VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riesenspritzen: Quellen und Preise?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2005, 17:41    Titel: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Testen der Leichtgängigkeit von AGR und VTG sind z.B. Arztspritzen recht gut geeignet. Allerdings muß man schon einiges an Saugvolumen aufbringen, um die Mechaniken sicher bis an den Anschlag zu ziehen.
D.h. man braucht große Spritzen, oder man muß mit (zu) kleinen Spritzen mehrmals ansetzen und dazwischen den Schlauch zuquetschen, mit Einwegventilen arbeiten o.ä.

Auf meinem Weg durch die Apotheken habe ich mich mittlerweile bis 100 ml hochgearbeitet, was angeblich das größte Kaliber in der Humanmedizin ist (für Blasenspülungen o.ä.).
Aber selbst damit kriege ich VTG und AGR nicht in einem Zug eindeutig bis zum Anschlag bewegt.

Wenn jemand Quellen für noch größere Spritzen (oder andere erschwingliche Unterdruck-Erzeuger) weiß, bitte hier kurz mit Angabe von Hersteller und Preis posten.

Meine 100 ml ist übrigens eine "Omnifix B Braun" aus einer Apotheke, der Preis war um 4 Euronen (IIRC).

Da das Thema IMO von allgemeinem Interesse ist, poste ich es erstmal als wichtig.
Wenn in den nächsten Tagen keine Antwort kommt, lasse ich es als nach unten wegrutschen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-12-2005, 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2005, 18:25    Titel: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

...eventuell ma einen Veterinär fragen ....entweder hat der gebrauchte oder zumindest eine Quelle...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 0:54    Titel: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

Hm ... so weit war ich auch schon icon_wink.gif aber die 100ml reicht doch aus ! bei meinem VNT17 Lader kann ich die VTG locker mit dem Hub bewegen icon_exclaim.gif wenn du jetzt aber einen dicken langen Schlauch hast gehts nicht mehr ...

aber beim Tierarzt könntest du auch mal nachfragen icon_wink.gif
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2005, 19:56    Titel: Re: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:


D.h. man braucht große Spritzen, oder man muß mit (zu) kleinen Spritzen mehrmals ansetzen und dazwischen den Schlauch zuquetschen, mit Einwegventilen arbeiten o.ä.
...


Oder zwei Spritzen mit nem Y-Stück parallel schalten. Dann gleichzeitig oder nacheinander ziehen. Dürfte die billigste Lösung sein.
Alternativ auch mal im Baumarkt nach Luftpumpen im weitesten Sinne suchen. Je nach Funktionsweise dürfte sich die eine oder andere mit etwas Umbauarbeit (Rückschlagventile modifizieren) auch saugend einsetzen lassen.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 16:13    Titel: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

Ja, diese Baumarkt-Badeseee-Schlauchbootpumpen(wo man sich mit beiden Beinen draufstellt und mit den Armen kräftig pumpt) saugen z. T. auch ab, wenn man das will.
http://cgi.ebay.de/GROssE-DOPPELHUB-KOLBENLUFTPUMPE-LUFTPUMPE-NEU_W0QQitemZ7201847470QQcategoryZ27912QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nach oben
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2005, 10:26    Titel: Re: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

Hallo,
die größten Spritzen die ich finden konnte waren sog. Nylonspritzen, diese gibt es zu 300 und 450 ml. Die Preise liegen bei 13,20 bzw. 17,90 EUR netto im EK. Bezugsquelle ist Lehnecke Tierärztebedarf. www.lehnecke.de

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 12:20    Titel: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Ja, diese Baumarkt-Badeseee-Schlauchbootpumpen(wo man sich mit beiden Beinen draufstellt und mit den Armen kräftig pumpt) saugen z. T. auch ab, wenn man das will.

Ja, hab ich selbst. Die Dinger sind aber für hohe Volumendurchsätze ausgelegt, und weniger auf hohe Druckdifferenzen:
Bei einer geschätzten Kolbenfläche um 70 cm² mußt Du schon für 0,6 bar Unterdruck mit ca. 420 N bzw. 42 kp daran zerren . . . das ist für eine feinfühlige Kontrolle der Leichtgängigkeit einer VTG wohl nicht so prickelnd.

@catbossKFZ-Schrauber Profil anzeigen: catboss:
Danke für den Link! Damit weiß ich, in welche Richtung ich bei Tierärzten fragen kann(wenn die Kolben nicht auch zu dick sind. . .).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
320000kilometer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 20:59    Titel: Unterdruckerzeugung Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

um eine saubere und reproduzierbare Unterdruckkurve zu erzeugen kann meine eine Wasserstrahlpumpe nehmen.
Damit lassen sich Unterdrücke bis 70 Torr abs. erzeugen, also fast absolutes Vakuum.
Der Messaufbau ist wie folgt:

Wasserstrahlpumpe , dann ein Stück Schlauch , ein T Stück ; vom T Stück einmal zu einem Ventil,anderen Ausgang vom T -Stück zu einem Volumen , von dem Volumen einmal zum Messgut( VGT ???) und zu einem Manometer. Die Schläuche müssen aus hartem Material sein.

Als preiswerte Alternative:
Besuche eine Sportgeschäft, die haben bestimmt noch eine Ballpumpe ( oder Luftpumpe), die, wenn man die Pumpe aufschraubt eine Dichtung an dem Ende der Kolbenstange hat,
die man abschrauben kann.
Setzt man die Dichtung umgedreht ein , so kann man damit einen Unterdruck erzeugen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-12-2005, 20:36    Titel: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich habe mir vor ein paar Jahren auf der Veterama bei der Fa. Scheuerlein (www.scheuerlein.de) eine einfache, aber geniale Hand-Unterdruck-Pumpe mit Manometer gekauft. Mit dem eingebauten Manometer kann man auch eventuelle Unterdruck-Lecks feststellen. Der Preis damals, ich glaube, so um die 90 DM. Durch die Handpumpenbauart ist ein feines Dosieren möglich.
Natürlich ist diese Lösung teuerer als normale Arztspritzen, aber gutes Werkzeug darf auch etwas mehr Geld kosten icon_biggrin.gif .
Einige Pumpen können auch von Unterdruck auf Überdruck geschaltet werden. Also wirklich universell einzusetzende Geräte.
Schau´einfach mal auf die Homepage.

Viele Grüße

Kassen Oldewurtel

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Das Ding ist leider nicht aus Plastik, sondern aus Metall. Also bitte nicht in DEINEM Wagen liegen lassen, wg. Leistungsgewicht und so... icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2005, 18:33    Titel: Riesenspritzen: Quellen und Preise? Antworten mit Zitat

oldewurtel hat folgendes geschrieben:
Das Ding ist leider nicht aus Plastik, sondern aus Metall. Also bitte nicht in DEINEM Wagen liegen lassen, wg. Leistungsgewicht und so... icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif

Schön daß es hier und da noch jemanden gibt der versteht, worauf es ankommt icon_lol.gif

Ansonsten danke für den Tip . . .

@ Rainer: So eine Handvakuumpumpe könnte ich mir eigentlich ganz gut als Sortimentsergänzung im DS-Shop vorstellen: für Schrauber, die keinen Kompressor in der Garage haben, um das hier zu betreiben . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Preise für Einspritzdüsen (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pöl Tankstellen und Preise Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Preise VW Marine Motoren Upload
Keine neuen Beiträge Preise für Zahnriemenwechsel in und um Hamburg Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.