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1Z Passat startet nicht mehr, raucht hellweiss

 
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Manfred123



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Beitrag19-12-2005, 15:12    Titel: 1Z Passat startet nicht mehr, raucht hellweiss Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe gelesen dass in dieser Community Vollprofis mitdiskutieren.
Vielleicht liesst einer von euch meinen Eintrag.
Ich bin am ende meines Lateins. icon_cry.gif

Volgendes Problem.
Seit drei jahren hatte mein Passat jedes Jahr stärker bei niedrigen Temperaturen das problem dass er nur noch sehr schlechter angesprungen ist. Vor ein paar Wochen als es das erste mal wieder kalt war, startete die Maschine gar nicht mehr.

1.

Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ich das Auto auf meinen Prüfstand schnalle und 1500 umdrehungen gegeben habe die Maschine wieder gestartet hat.
Bei folgender fahrt nächstes Problem:

Geht man einmal für 3 sek vom Gas nimmt die Maschine kein Gas mehr an, drückt man die kupplung stirbt die Maschine ab als wäre Sie abgeschaltet worden.

2.

Nächster Schritt war, wieder ab in die Werkstatt und Dieselpumpendeckel geöffnet. Ich habe gesehen dass der Gashahn in Startstellung springt bei zündung. Ich habe die Pumpe wieder geschlossen. Ebenfalls habe ich Das abschaltventil aus der Pumpe herausgenommen.
Jetzt habe ich punkt 1 wieder durchgeführt und die maschine wieder gestartet. Leider kein erfolgreiches resultat.

3.

Nun habe ich den Kraftstofftank geöffnet und den Füllstandgeber mit Deckel erneuert.
Ebenfalls habe Ich vom tank bis zur Dieselpumpe Vor- und Rücklaufleitung erneuert.
Auch den Dieselfilter
Leider wieder kein resultat.

4.
Nun habe ich einen anderen Satz einspritzdüsen und neue Glühkerzen verbaut.
Die funktion der glühkerzensteckleiste habe ich geprüft. Stromfluss OK
Kein resultat.


5.

Nun habe ich eine neue Dieselpume eingebaut und diese mit TDI-Graph auf korrekten förderbeginn justiert.
Ab diesem zeitpunkt sprang die maschine gar nicht mehr an. icon_mad.gif icon_evil.gif
Bei 1500 umdrehungen hatte die maschiene etwa 4 oder 5 sekunden genug kraft um bei lehrlaufdrehzahl stehenzubleiben. Danach aber wieder nicht mehr.

6.

Heute habe ich das Unterdruckumschalt Relais und das AGR-ventil erneuert.
Der Turbolader hat axial und radial kein spiel und dreht leicht.
Kein resultat, dennoch habe ich gesehen als ich die glühkerzen wieder herausnahm dass sie triefnass vor diesel sind. icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif

7.

Ich habe ein anderes Steuergerät getestet.
Kein resultat.

(Ich habe vergessen dass ab punkt 5 das auto eine weisse rauchsäule aus dem auspuff gespuckt hat wenn ich es auf dem prüfstand laufen lies.)
(Der Prüfstand wurde zum antreiben der maschiene benutzt.)

Ich weiss keinen Rat mehr. Bitte, vielleicht weiss hier jemand weiter.
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Beitrag19-12-2005, 15:19    Titel: 1Z Passat startet nicht mehr, raucht hellweiss Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Nun habe ich eine neue Dieselpume eingebaut und diese mit TDI-Graph auf korrekten förderbeginn justiert.
Ab diesem zeitpunkt sprang die maschine gar nicht mehr an.
Bei 1500 umdrehungen hatte die maschiene etwa 4 oder 5 sekunden genug kraft um bei lehrlaufdrehzahl stehenzubleiben. Danach aber wieder nicht mehr.

gibt Dir das nicht zu denken? icon_smile.gif

Suche mal nach '1Z Kurbelwellenschraube'.

Grüße, Rainer
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Manfred123



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Beitrag19-12-2005, 15:57    Titel: kurz überlegt dann verstanden Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback Rainer.

Das Problem der 1Z Maschinen mit dem eiern des Kurbelwellenzahnrades ist mir bekannt. Das eiern hatte Ich letztes Jahr bearbeitet, in einem Zug mit dem Zahnriemenwechsel. Ich hatte ein neues Zahnrad draufgemacht und die kurbelwelle ganz leicht abgedreht dass das ritzel wieder richtig sitzt.

Das Kurbelwellenrad läuft rund und eiert nicht, wenn du das gemeint hast!

Weisst du evtl noch was anderes?
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Beitrag19-12-2005, 21:11    Titel: 1Z Passat startet nicht mehr, raucht hellweiss Antworten mit Zitat

Ja, verdreht es sich auch nicht? icon_wink.gif
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Beitrag21-12-2005, 12:48    Titel: 1Z Passat startet nicht mehr, raucht hellweiss Antworten mit Zitat

Hallo Manfred123,
prüfe doch erst mal die Kompression, bevor du weiter suchst.
wenn die Glühkerzen nass waren, erfolgte ja keine Verbrennung - ergo:
Steuerzeiten stimmen nicht oder keine / zuwenig Kompression.

Gruß
Rico
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Manfred123



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Beitrag21-12-2005, 14:12    Titel: 1Z Passat startet nicht mehr, raucht hellweiss Antworten mit Zitat

Gestern nacht hatte ich die pumpe zerlegt und habe das Magnetventil zur spritzverstellerkorrektur gewechselt, da mir aufgefallen ist dass das schnell geklickt hat. Daraufhin habe ich die schrauben an den düsen offengelassen bis die leitungen voll waren. Nach dem anschrauben ist die maschine bei der ersten umdrehung angesprungen. icon_lol.gif Bei dem volgendem langzeittest bin ich etwa 150 kilometer gefahren als dann plötzlich die maschine wieder kein gas mehr annahm und fast abgestorben ist. Als sie dann wieder gas angenommen hat, hat sie wieder laut genagelt und drehzahl verlohren. Dann bin ich liegengeblieben. Wieder das selbe wie vorher. Ich kenne mich ja eigentlich aus mit dieselautos, aber das verstehe ich langsam nicht mehr. Heute habe ich den drehzahlsensor noch gewechselt aber tut sich nix.
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Beitrag21-12-2005, 15:55    Titel: 1Z Passat startet nicht mehr, raucht hellweiss Antworten mit Zitat

Und was stand dann im Fehlerspeicher?
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Manfred123



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Beitrag03-01-2006, 9:57    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Gestern habe Ich meine ganze Muse noch einmal zusammen genommen, die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Nun, der hubkolben der Pumpe war eingelaufen. In der Pumpe waren eine ganze handvoll späne zu finden. Nun vermute ich dass diese späne in der Pumpe hin und her gewandert sind. Ich habe mir jetzt eine austauschpumpe bei VAG gekauft.

Ich habe das ding mit diesel vollgemacht leitungen vollaufen lassen, umgedreht, lauft.

Das kommt davon wenn man gebrauchtteile von deren funktion man nicht bescheid weiss einbaut. icon_evil.gif
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