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dieter.wank
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20-12-2005, 11:00 Titel: Notbetrieb wegen Ladeluftfehler, aber nur mit PÖL |
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Auto geht immer wieder in Notbetrieb, Fehler Ladeluft
Ladedruckregler getauscht, sonst noch nichts gemacht. Fahre normalerweise mit abgestecktem LMM, sonst null Power ab 2500-3000 Touren
War heute morgen nochmal bei MB (die sind jetzt weich, würden LMM zurücknehmen wenn er es nicht ist )
Haben gesagt, ich soll nochmal PÖL/Diesel testen. War mir sicher, dass da kein Unterschied ist. Trotzdem getestet. Also LMM angesteckt und los ..
(PÖL: ca. 5% Benzin, Rest halbe/halbe Kaltes/Penny; Aussentemperatur 2°, Tests nach 25 km Warmfahren)
1. PÖL: Paarmal über 3000 Touren, dann Notbetrieb PÖL-Temperatur 70 - 72 °
2. Diesel: x-mal hochgedreht, KEIN Notbetrieb
3. wieder PÖL: Notbetrieb Pöl-Temperatur 68 - 70 °
Test to be continued. Bisher nur Landstrasse. Muss nochmal auf unsere 15 km Autobahn-Demostrecke Altötting- Marktl
Hat jemand irgendeine Idee?
(Hinweis: Meine damit andere Lösung als nur noch Diesel fahren )
MB 300 TD W210 08.1998 150.000 km
PÖLumbau, 2- Tank |
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dieter.wank
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +1 / -2
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20-12-2005, 23:01 Titel: Re: Notbetrieb wegen Ladeluftfehler, aber nur mit PÖL |
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dieter.wank hat folgendes geschrieben: | Test to be continued. Bisher nur Landstrasse. Muss nochmal auf unsere 15 km Autobahn-Demostrecke Altötting- Marktl
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Bin jetzt dreimal unsere BAB-Demostrecke abgefahren. Da kann man zum Reset des Notbetriebs bequem stehen bleiben.
Also bei Temperatur des KS vor der ESP zwischen 68 und 72 Grad
(A) Diesel jeweils mit HH und KGR,
(B) PÖL mit HH und KGR
(C) PÖL mit HH aber offenem Rücklauf
Dieser Testzyclus mit Reboot vor jedem Wechsel wurde VIERMAL durchlaufen
PÖL = Notbetrieb, Diesel = wie neu aus der Fabrik
Also achtmal Notbetrieb mit (B) und (C), viermal tuto bene mit Diesel (A)
Was sagt uns das?
Nur gut, dass ich das Geld für den LMM nicht ausgegeben habe.
Kann mir irgendwer Tipp geben, was ich weiter machen soll?
Es ist nicht der Zulauf. Bei offenem Rücklauf sprudelt der Kraftstoff recht fröhlich durch die Sichtkontrolle im RL. Plastikfilterchen nach Mischventil ist immer proppevoll.
Bei meinem Umbau läuft PÖL und Diesel nach Mischventil in identischem Kreislauf
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Kann mir jemand Tipp geben, was ich weiter machen soll?
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dieter.wank
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +1 / -2
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22-12-2005, 2:36 Titel: Fehlerspeicher |
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Hatte ich vergessen
Geht in Notbetrieb ohne Anzeige im Display
Fehlerspeicher
ERE-Fehler P1470 Ansaugdruck- oder Ladedruckregelung
ERE-Istwerte 24. Druck Verteilerrohr
1009 mbar 954 mbar
Mögliche Fehlerursachen
- Leitungen/Steckverbindung
- Druckleitungen
- Belüftungsfilter verschmutzt
- Druckwandler Ladedruckregler Y31/5
Das ist gecheckt, Ladedruckregler ist getauscht
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rodNeX Gast
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22-12-2005, 3:39 Titel: Notbetrieb wegen Ladeluftfehler, aber nur mit PÖL |
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Hallo Dieter,
deine Situation ist wirklich einmalig.
Aber die Chance, dass dir hier jemand helfen kann,
ist sehr gering, da hier die Spezialisierung auf VAG liegt.
Versuche es ansonsten noch mal hier:
www.db-forum.de
www.dc-forum.com
Gruß Rodion
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cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
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22-12-2005, 8:27 Titel: Notbetrieb wegen Ladeluftfehler, aber nur mit PÖL |
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ich versuche trotzdem mal, hier eine Überlegung darzutun
Da die Diagnose Luftmasse, bzw. Ladedruckfehler ja gesichert ist¹, erscheint mir Folgendes zumindest ein wenig plausibel.
Da die Luftmasse und der Ladedruck im PÖL-Betrieb zu gering ist im Vergleich mit DINO, nimmt das MSG die Einspritzmenge zurück und begrenzt diese. Das kann eigentlich nur erkärbar sein mit einem zu geringen Enthalpiestrom der PÖL-Abgase. So kommt der ATL nicht auf Touren, da ein Teil der die Turbine antreibenden Energie fehlt. Die zur Fahrpedalstellung gehörige Einspritzmege wird nicht zugelassen, da die dazu erforderliche Frischluftladung nicht erreicht werden kann.
Da die Treibstoffzufuhr offenbar sichergestellt ist, würde ich hier trotzdem nocheinmal auf mögliche 'Luftzieher' kontrollieren. Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, daß die Ist-Einspritzmenge deutlich vom Soll abweicht, was evtl. eine Ursache in stark verkokten Düsen haben könnte. Welche mit niederviskosem Dino noch aureichende Kraftstoffmengen durchlassen, aber mit - trotz Vorwärmung - höherviskosem PÖL eben nicht mehr. Ein deutlich ab- oder ausfallender Zylinder könnte durchaus die Abgasenthalpie weiter heruntersetzen, da hier dann größtenteils Frischluft ausgelassen wird.
Eine Leckölmessung kann hier möglicherweise näheren Aufschluss geben, willst Du nicht gleich alle Düsenstöcke zum Prüfstand bringen.
Eine Sicht- und Funktionsprüfung des ATL und dessen Verstellung (Waste-Gate) sowie der AGR ist selbst ja schnell vorgenommen und eigentlich Pflichtübung - hat mit dem geschilderten Verhalten vermutlich auch wenig zu tun. So läßt sich aber wenigstens ausschließen, daß der Motor nicht grundsätzlich an Atemnot leidet. Ein zugesetzter Abgasweg (Oxi) scheidet eigentlich wegen der vorhandenen Dino-Leistung auch aus…
Soweit meine Überlegung. Will Dich keineswegs auf den Holzweg schicken - eben nur als Antwort auf den Ruf: Zitat: |
Hat jemand irgendeine Idee? |
Grüße Cryonix
EDIT:
der Fall ist wahrscheinlich besser hier als bei 'Ralfis' Forum zu lösen.
¹nicht jeder Leistungsmangel heißt automatisch Notlauf
W169 A Klasse Benziner |
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dieter.wank
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +1 / -2
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22-12-2005, 22:53 Titel: Notbetrieb wegen Ladeluftfehler, aber nur mit PÖL |
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Hallo cyronix,
erstmal vielen Dank für Deien vielen Infos. Bin am nächsten mittwoch bei MB und es ist prima vorher "Material zu sammeln. Habe ein paar Fragen in deinem Text "versteckt", weil ja ostern vor der Tür steht
"Da die Diagnose Luftmasse, bzw. Ladedruckfehler ja gesichert ist¹, erscheint mir Folgendes zumindest ein wenig plausibel.
Da die Luftmasse und der Ladedruck im PÖL-Betrieb zu gering ist im Vergleich mit DINO, nimmt das MSG die Einspritzmenge zurück und begrenzt diese. Das kann eigentlich nur erkärbar sein mit einem zu geringen Enthalpiestrom der PÖL-Abgase. So kommt der ATL nicht auf Touren, da ein Teil der die Turbine antreibenden Energie fehlt. Die zur Fahrpedalstellung gehörige Einspritzmege wird nicht zugelassen, da die dazu erforderliche Frischluftladung nicht erreicht werden kann.
Da die Treibstoffzufuhr offenbar sichergestellt ist, würde ich hier trotzdem nocheinmal auf mögliche 'Luftzieher' kontrollieren. AUCH WENN DAS GLEICHE BEI OFFENEM RL AUFTRITT?
Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, daß die Ist-Einspritzmenge deutlich vom Soll abweicht, was evtl. eine Ursache in stark verkokten Düsen haben könnte. Welche mit niederviskosem Dino noch aureichende Kraftstoffmengen durchlassen, aber mit - trotz Vorwärmung - höherviskosem PÖL eben nicht mehr. Ein deutlich ab- oder ausfallender Zylinder könnte durchaus die Abgasenthalpie weiter heruntersetzen, da hier dann größtenteils Frischluft ausgelassen wird.
Eine Leckölmessung kann hier möglicherweise näheren Aufschluss geben, willst Du nicht gleich alle Düsenstöcke zum Prüfstand bringen. Prüfstand? Bosch_service? Bosch-Diesle-Service? ?
Eine Sicht- und Funktionsprüfung des ATL und dessen Verstellung (Waste-Gate) sowie der AGR ist selbst ja schnell vorgenommen und eigentlich Pflichtübung - hat mit dem geschilderten Verhalten vermutlich auch wenig zu tun. So läßt sich aber wenigstens ausschließen, daß der Motor nicht grundsätzlich an Atemnot leidet. Ein zugesetzter Abgasweg (Oxi) scheidet eigentlich wegen der vorhandenen Dino-Leistung auch aus…
¹nicht jeder Leistungsmangel heißt automatisch Notlauf
Bliebt bei zuviel Gas auf konstanter Drehzahl hängen, ruintervom gas, dann LANGSAM beschleunigen und dei 120 km/h sind erreicht
MB 300 TD W210 08.1998 150.000 km
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cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
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23-12-2005, 10:33 Titel: Notbetrieb wegen Ladeluftfehler, aber nur mit PÖL |
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Zitat: | 'Luftzieher' kontrollieren. AUCH WENN DAS GLEICHE BEI OFFENEM RL AUFTRITT?
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Ich denke ja! Geringste Mengen Luft, die im Ansaug - oder unsichtbar - in der Pumpe eindringen, können durch die Kompressibilität der Luft dazu führen, daß der Düsenöffnungsdruck schlecht oder gar nicht erreicht wird.
Mehr dazu: Siehe Hier
( Hier findet sich auch ein Hinweis auf zu starke Abkühlung des Filters durch Fahrtwind… )
Mit Prüfstand war natürlich nicht der Pumpenprüfstand gemeint, sondern die Düsenprüfpumpe. Strahlbild, Öffnungsdruck oder eben schon nur durch Sichtprüfung erkennbar völlig verkokte Düsen
Viel Erfolg!
Cryonix
( der Hinweis mit dem Notlauf war eher schelmisch gemeint. Halte das mittlerweile für ein 'Unwort'. Jede geringste Leistungsabweichung wird ja bereits vordiagnostiziert: Hilfe, mein Auto läuft im … ) Trifft bei Dir nicht zu, da ja ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt ist
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dieter.wank
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +1 / -2
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24-12-2005, 22:51 Titel: Notbetrieb wegen Ladeluftfehler, aber nur mit PÖL |
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cryonix hat folgendes geschrieben: | [Viel Erfolg!
Cryonix
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Danke für Diene vielen Tipps
Wie immer, gefundene Fehler sin watscheneinfache Fehler.
LMM mit Bremsenreiniger eingespritzt ===> Siehe da, tutto paletti
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