Autor |
Nachricht |
mod182
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2005 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-12-2005, 17:32 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Hallo,
Wo liegt der Drezahlbegrenzer eines Golf 4 TDI 110 PS (ich glaube AHF).
Ich meine jeder Diesel muss doch einen haben oder nicht. Bei diversen VW Benzinern, die ich vorher gefahren bin, ging der Drezahlbegrenzer immer +/- 100 U/min mit dem Anfang des roten Bereichs ein. Also, wenn der Benziner bei 6500 U/min in den roten Bereich gegangen ist, dann war der Begrenzer bei 6600 U/min .
Beim meinem jetzigen Diesel hab ich in noch nicht bemerkt, möchte aber auch nicht in den roten Bereich reindrehen, geschweige denn überhaupt so hoch drehen ! Würde mich aber interessieren ?
Danke Gruß
Till
VW GOLF IV
1,9 TDI
110 PS
BJ. 99
(ich glaube MKB AHF) |
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
25-12-2005, 18:09 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
kannst einfach ausprobieren. 1. gang rein und druff aufs gas. Passiert schon nix.
Bei jeder Diesel Abgasuntersuchung wird das ding 5-8 mal ind den begrenzer gejagt.
Abgeregelt wird zwischen 4800 und 5200 U/min.
Bei opel DTI Motoren sogar erst bei 5600 U/min
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-12-2005, 14:54 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Bitte vorher ausgiebig warmfahren (sonst passiert vielleicht doch was)
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2005, 15:07 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Die Aussage des Drehzahlmessers ist aber fast so ungenau wie die des Tacho, heißt rund 200touren abziehen.
(also DZM des AFN G3 bei der AU und der entspr. AU-Prüfstand liefen da in etwa so auseinander)
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
27-12-2005, 17:05 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Und bitte nicht im 1ten Gang, er dreht dann zu schnell hoch und kann über das Limit rauslaufen... deinem Motor zuliebe.
Erhoffe dir aber nicht das selbe Abregeln wie beim Benziner, der Diesel läuft hoch bis auf sein max und bleibt dann bei dieser Drehzahl ohne zu stottern so wie ein Benziner.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Ibi6L-ASZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005 Beiträge: 56 Karma: +3 / -0 Wohnort: Bochum 2004 Seat Ibiza Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-12-2005, 19:46 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Zitat: | Erhoffe dir aber nicht das selbe Abregeln wie beim Benziner, der Diesel läuft hoch bis auf sein max und bleibt dann bei dieser Drehzahl ohne zu stottern so wie ein Benziner. |
Stimmt, denn bei den Dieseln wird einfach die Einspritzmenge zurückgefahren, so das die Drehzahl nicht weiter ansteigt. Deswegen hat man auch den Eindruck, dass der Begrenzer etwas sanfter kommt als beim Benziner
BMW 123d Coupe |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
28-12-2005, 12:35 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Hi,
...und durch das sanfte Abregeln hast du in jedem Gang eine andere Grenzdrehzahl.
Waehrend mein ASV bei der ASU beispielsweise auf 5000 kommt, ist im dritten Gang bei etwas ueber 4700 Schluss und im 5. schaffen es auch die steilsten Bergabfahrten nicht, deutlich ueber 4500 zu kommen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-12-2005, 12:44 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Liegt daran, dass bei den TDIs nicht die Drehzahl begrenzt wird, sondern die Menge
(Drehzahlabhängig).
Je nach Last stellt sich bei einer anderen Drehzahl ein stabiler Zustand ein.
lg Rudi
Beschreibung: |
DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
Dateigröße: |
51,86 KB |
Angeschaut: |
1062 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
28-12-2005, 12:44 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Zitat:
.....und im 5. schaffen es auch die steilsten Bergabfahrten nicht, deutlich ueber 4500 zu kommen.
Zitat Ende:
Das liegt dann wohl an der Übersetzung und der Motorleistung da man sich dann über 200km/h bewegt ......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-12-2005, 13:05 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
@ Oben
Mein G3 drehzaehlt aber ziemlich genau - zumindest DZM im Tacho gegen VAG-COM.
Was das Schaetzeisen der AU-Pruefer sagt, duerfte eher ungenau sein, denn die messen Oberwellen der Lima oder das Ausdehnen der Einspritzleitungen, und da kann man was "verloren" gehen.
Wenn der Drehzahlgeber G28 mist macht, steht die Kiste.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
28-12-2005, 14:02 Titel: DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS |
|
|
Hi,
Zitat: |
Das liegt dann wohl an der Übersetzung und der Motorleistung
|
Genau das war ja der Sinn der Aussage. Im 3. faehrt man um 120, wo der Fahrwiderstand deutlich geringer als bei 200+ ist. Von daher reicht die jenseits von 4500 jaeh wegbrechende Leistung (siehe Rudis Diagramm) trotzdem noch aus, um ein paar Umdrehungen mehr zu bekommen (bis 4700+), waehrend im 5. dieser Punkt deutlich tiefer und nur knapp jenseits des Leistungsmaximums liegt.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|