VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kat- Ersatzrohr / Attrappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Cozmo2010



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2005
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 23:05    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche für einen Golf 3 Variant 1,9 TDI 1Z eine erstzrohr oder ne Attrappe!
wo bekomme ich sowas am besten?
Muss nicht zwingend neu sein.
danke
Gruß, Coschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 23:10    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Wozu?

lg Rudi

p.s.: du hats 'nen Tappfuhler in deiner Signatur icon_wink.gif
Nach oben
Cozmo2010



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2005
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 23:23    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

weil mein vater n neuen Kat brauch und er aber keinen wikrlichen haben will weil die dinger so schnell dicht sind

P.S. werds ändern danke!
Gruß, Coschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 23:30    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Hmmm...

Ich hab ja nun das gleiche Auto und mein Kat ist mit >280.000km immer noch nicht dicht.
Nur das Rohr Richtung MSD war schon mal abgegammelt und musste neu angeschweißt werden.

Wenn er ohne ABE fahren möchte, kann er auch einfach den Monolith rauspickern - aber Vorsicht,
die Stäube sind giftig.

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2005, 23:50    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

@ Coschi

wenn du schon das geteile Rohr hast, also Kat mit 3 Schrauben am Flexrohr, koennte ich dir meinen Kat verkaufen.

Ich will naemlich den Kat mit Flexrohr am Stueck vom AHU ... nur hab ich dann nen Kat zu viel icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cozmo2010



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2005
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 12:42    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

okay dank euch erstmal.

was bringt denn der kat vom ahu?
Gruß, Coschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 17:07    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

was bringt denn der kat vom ahu?

icon_confused.gif Was soll er denn bringen ?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 17:21    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Der 1Z hat ein kurzes Flexrohr und ab Zylinderkopf bis HINTER den Mitteltopf alles haengend, das zieht ungemein am Flexrohr (mein aktuelles hat keine 10 Monate gehalten).

Der AHU hat ein langes Flexrohr (bessere Entkopplung) und ne zusaetzliche Stuetze vorm Kat.
Der Auspufftrakt haengt/steht so eigenstandig auf Gummilagern und der Motor kann vorn hoppeln - beim 1Z killt das staendig das Flexrohr.

Nur weiss bei VW keiner, dass das AHU Rohr an den 1Z passt.
Der AHU hat das bekommen, weil der AFN es hat.

Erklaerende Fotos kann ich nachliefern...

m;



1Z_Kat_neu.jpg
 Beschreibung:
 Kat- Ersatzrohr / Attrappe
 Dateigröße:  42,4 KB
 Angeschaut:  2465 mal

1Z_Kat_neu.jpg


AFN_Flexrohr.jpg
 Beschreibung:
 Kat- Ersatzrohr / Attrappe
 Dateigröße:  55,55 KB
 Angeschaut:  3246 mal

AFN_Flexrohr.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 14:58    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Über die TDI Kat Attrappe wurde hier im Forum noch nicht viel geschrieben. (Kat mit durchgehendem Rohr)
Möchte aber trotzdem mal nachfragen, ob jemand Erfahrungsberichte, insbesondere mit VTG Ladern und Kat Attrappe hat, und sie hier posten möchte.

Es wird immer davon gesprochen, dass es nichts bringen wird. Ich frag mich wieso ?
Theoretisch addieren sich die Wiederstände im Auspuffsystem (Turbo, Kat, M/Z/ESD).
Verringert man nun diesen Wiederstand, müsste sicht das verstärkt auf den abgasseitigen Teil des Turbos auswirken, und damit ein besseres Ansprechverhalten ergeben.
Abgesehen davon, können über die Auslassventile die Abgase schneller ausgestoßen werden und damit mehr Sauerstoff beim nächsten Saugtakt in den Zylinder ?! oder doch niciht ?

Please give your comment.

p.


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2007, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 15:15    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Hier war doch letztens der Fall mit einem Peugeot 206, der mit zwei verschiedenen ESDs unterschiedliche Leistungen hatte.

Der (vermutete?) Grund war wenn ich mich nicht falsch erinnere, dass die Teile aufeinander abgestimmt sind, es also eine bestimmte Schwelle zwischen Gegendruck und Durchlass gibt, bei dem alles am besten harmoniert.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, vllt. hilft dir das weiter, wenn du danach suchst.

Beim Kat könnte ich mir IMHO auch sowas vorstellen.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7275
Karma: +901 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-08-2007, 21:59    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Ja, das Experiment war von uns. Hintergrund war der Gedanke, daß die Auspuffanlagen vom HDi90 und 110 untereinander austauschbar sind. Gleiche Aufhängungen, gleicher Rohrdurchmesser. Grund für die Versuche war ein HDi 90 mit völlig verfaultem Endschalldämpfer und ein Spenderauto mit dem 110er. Die komplette Anlage war abgesehen vom Endschalldämpfer her gleich.

Der komplette Beitrag findet sich hier:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16398.

Der korrekte Endschalldämpfer ist als Ersatzteil bereits geliefert worden, jedoch fehlte die Zeit zum Einbau.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 23:27    Titel: Kat- Ersatzrohr / Attrappe Antworten mit Zitat

Erstmal danke für den Link! Der Artikel kam mir noch nie unter icon_eek.gif
Wie Aron im 'alten' Thread schon schreibt, handelt es sich bei deinem HDi90 um ein Modell mit Wastegate Turbolader. Dass dieser statisch konfiguriert ist, und sich nicht an veränderte Bedingungen im System anpassen kann sehe ich ein.
Meine Frage war nach Erfahrungsberichten bei Modellen mit VTG Turbo ohne KAT.
Kann man dabei die gleichen Symptome von spätem Ladedruckaufbau und fehlender Endgeschwindigkeit messen ?

Zweite Frage: Habe von dem kleinen VNT15 auf den größeren VNT17 umgerüstet. Annahme, dass auch VTG sehr sensibel auf Abgasrückstau-Veränderungen reagieren, bräuchte der VNT17 dann weniger oder mehr Rückstau als der kleinere VNT15 ?
Theoretisch kann der größere Turbo mit mehr Volumen/Zeit arbeiten, also wäre weniger Rückstau nach meinem Bauchgefühl für den größeren Lader von Vorteil icon_eek.gif icon_question.gif

gracias lg.
peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ersatzrohr / KAT Recycling Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.