VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
krelli



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oschatz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 21:39    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

Guten Abend,

bei meinem A6 V6 TDI MKB: AYM mit multitronic (100 TKM / kein Zahnriemnwechsel) habe ich seit kurzem folgende Feststellungen, die mich ein wenig beunruhigen. Die Suchfunktion in diesem Forum und anderen Audi und Fachforen haben mich bisher nicht schlauer gemacht.

Meine Feststellungen:

Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 50-80 km/h gehe ich vom Gas und der Wagen rollt so vor sich hin. Trete ich dann leicht das Gas, sodass der Drehzahlmesser ziemlich genau 1200 Umdrehungen anzeigt, ertönt aus dem Motorraum ein typisches "Dieselnageln", als ob ein "kalter Schiffsdiesel" gerad gestartet wird. Das Geräusch ist so laut, dass es deutlich wahrgenommen werden kann. Bei Erhöhunh der Drehzahl auf ca. 1400 ist es dann schlagartig weg. Ich bilde mir ein, bei kaltem Motor ist es nicht, sondern erst sobal der Motor eine Wassertemperatur von ca. 70 Grad hat.

Blaurauch oder anderen erhöhten Rußausstoß konnte ich keinen Feststellen. Verbrauchsmässig liegt er momentan bei ca. 8,2-8,5 Liter/100.

Leistungsmässig bilde ich mir ein, dass der Motor schonmal "leichtfüssiger" beschleunigt hat. Solls mal zügiger vorwärts gehen, setzt ab ca. 3000 U/min erst Schub ein, bei einem relativ lautem Motorengeräusch, sodass die Beschleunigung sehr "zäh" wirkt.

Läuft der Motor im Stand bei geöffneter Haube, höre ich ein leichtes Rasseln rechts vom Motor in der Nähe des ABS-Verteilerblockes (heisst das so???).

Bei Freundliche war ich noch nicht - hab erst am Freitag einen Termin. Vielleicht kann mir der eine oder andere TDI-Profi einen Ratschlag geben, auf was ich mich einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus
Krelli
02er A6 Avant MKB: AYM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smokeex



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2006, 1:44    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

hallo,

bei mir treten die gleichen symptome auf wie bei dir. ausser bei der beschleunigung habe ich nichts bemerkt. was hat die werkstatt zu deinem problem gesagt. würde mich wirklich brennend interessieren.

mein mechaniker meinte, dies sei eine einspritzdüse, die nicht mehr im richtigen winkel bzw. mit der richtigen streuung (?) einspritzen würde, über kurz oder lang ausfallen würde. das hat natürlich zur folge, dass der motor unrund läuft und ich dies sofort merken würde. doch bis zu diesem defekt, kann man die richtige einspritzdüse vorerst nicht herausfinden.

gruss
christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2006, 14:59    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

Hallo,

kenne mich leider nicht aus mit MKB: AYM, aber ist doch die 155 PS-Version, oder? Das ist noch kein PD, oder?

Wenn nein, kann man die Düsen abdrücken lassen bei zB ein Bosch-Dienst. Die können anhand Öffnungsdruck und Spritzbild feststellen, welche Düse kaputt ist. Kaputte Düsen können meineswissens ein Motorschaden hervorrufen.

Es wird auch häufig berichtet von Probleme mit das Multitronic-Getriebe, bist du sicher, dass es nicht am Getriebe liegt? Ich meine, dass sich die Düsen durch lautes Nageln in alle Drehzahlbereiche bemerkbar machen.

Viel Erfolg!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-01-2006, 13:35    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

Hat meiner auch manchmal. Ich tippe auf die Düsen. Eine liegt bei -1,8 mg eine bei -1,2 (Gruppe 13 und 14) Besser bzw. seltener wird es mit Zugabe von 2Takt-ÖL zum Diesel.
Werde aber Düsen demnächst erneuen. Dann mehr Infos.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
krelli



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oschatz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 15:56    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

hallo,

als erstes bin ich erst einmal bruhigt, dass ich nicht den einzigen V6 TDI mit dem Problem habe. Da ich auf das Auto angewiesen bin hab ich ihn noch nicht bei Audi stehen lassen. Kommenden Freitag schaut sich ein "VAG-TDI" Meister den Wagen an und dann denk ich doch dass ich mehr berichten kann.

@smokeexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: smokeex

das Problem mit den Düsen hab ich schon einmal gehört. Einer sagt, dass die Düsen nicht mehr richtig Einspritzen und so "unkontrolliert nachgespritzt" wird, ein anderer sagt, dass eine Düse kein Verschleiss haben kann und immer einspritzt. Wenn eine Düse defekt sein sollte, muss ich dann alle 5 zzgl. dieser "Hauptdüse" wechseln lassen??? Oder reicht der Wechsel der defekten Düse aus?

Da meiner multitronic hat, fällt es mir sowieso schwer die Beschleunigung einzuschätzen. Ich empfinde sie als zäh, dennoch werden die Wagen hinter mir im Rückspiegel immer kleiner... Mit dem Getriebe habe ich bisher trotz 100tkm noch keine Probleme gehabt - hoffentlich bleibts auch so. Mein nächster wird definitiv wieder ein Schalter.

Ölstand wird auch regelmässig gemessen - Verbrauch 0,0 Liter. Den Turbo fahre ich warm und auch wieder "kalt" bzw. halt mich an die Turboregeln.

Kann es vielleicht auch an den Nockenwellen liegen??? Hab schon äfters was von eingelaufenen Nocken gelesen, was allerdings überwiegend bei den "vor-99"er Modellen mit 110KW auftreten soll.

@christian

ich führe seit ca. 2 Monaten genau Buch darüber, was, wieviel und wo ich tanke. Mir ist aufgefallen der Wagen fährt mit dem billigen BFT-Diesel weitaus unruhiger als mit dem von Aral. Verbrauch BFT 8,6 - Aral 8,2 bei gleichen Bedingungen.

Kurios find ich dass beim Billigdiesel diese oben Beschriebenen Geräusche weitaus lauter waren als mit Aral.

Das Additiv Zweitaktöl habe ich jetzt drei Tankfüllungen mit drinnen gehabt, die jetzige (vorgestern getankt) ist wieder ohne. Mein Eindruck:

Mit Zweitaktöl läuft der Motor nicht merklich ruhiger, im Gegentiel. Ich empfand gerade mit Öl, dass beim Beschleunigen der Geräuschpegel recht laut ist. Jetzt fahr ich probehalber ohne Öl und er ist wieder leiser...

Mein Auto macht mir Angst - hätt ich mir doch den 4.2er geholt icon_wink.gif

mfg Krelli
02er A6 Avant MKB: AYM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2006, 16:08    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

krelli hat folgendes geschrieben:
hallo,
das Problem mit den Düsen hab ich schon einmal gehört. Einer sagt, dass die Düsen nicht mehr richtig Einspritzen und so "unkontrolliert nachgespritzt" wird, ein anderer sagt, dass eine Düse kein Verschleiss haben kann und immer einspritzt. Wenn eine Düse defekt sein sollte, muss ich dann alle 5 zzgl. dieser "Hauptdüse" wechseln lassen??? Oder reicht der Wechsel der defekten Düse aus?mich an die Turboregeln.

Kann es vielleicht auch an den Nockenwellen liegen??? Hab schon äfters was von eingelaufenen Nocken gelesen, was allerdings überwiegend bei den "vor-99"er Modellen mit 110KW auftreten soll.


Die Düsen kannst du abdrucken lassen, damit findest du die falsche raus. Falls der Rest noch iO ist, kannst du auch nur die defekten tauschen. Der "Hauptdüse" (mit Naderhubgeber) ist hoffentlich nicht kaputt. Der kostet glaube ich ca EUR 500!! und ist nur bei VW/Audi zu bekommen. Aufgrund der Preis wurde ich nur die defekten tauschen. Siehst du dann beim abdrücken.
Ob die Nockenwellen iO sind, kannst du sehen, wenn die Ventildeckel runter sind. Die müssen zum Düsenausbau eh ab.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2006, 17:31    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

Noch ne Idee:

Die V6 TDI haben gesteuerte Motorlager. Die Gummiknubbel koennen im Haertegrad verstellt werden: Weich im Leerlauf und hart im Betrieb, damit da ordentlich Nm drueber gehn.

Wenn nun 1200 noch als Leerlauf gilt, koennte das erklaeren, warum sich ploetzlich was aendert, wenn er hochdreht. Natuerlich nur unter der Voraussetzung, dass es eher was mechanisches ist und weniger echte Verbrennungsgeraeusche.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-01-2006, 22:45    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

Hi,
mein Verbrauch war mit BFT tendenziell niedriger als mit Aral Ultimate. Es gibt aber nicht genug wirklich vergleichbare verbrauchte Tankfüllungen für ein fundiertes Urteil.

Geräusch: Das normale nageln ist bei Ultimate weitgehend verschwunden, dafür aber mit Ultimate und ohne 2T-Öl vermehrt unrunder Lauf. Ultimate schmiert wegen des niedrigen Siedeendes und der Zusammensetzung, weniger Paraffine und Aromaten als üblich, schlechter als Billigdiesel. Die Effekte wären zumindest so erklärbar bei meinem Wagen.

Nockenwellen äußern sich eher mit Ruckeln. Du solltest sie aber unbedingt kontrollieren um Folgeschäden wie gebrochene Kipphebel auszuschließen.
Um die Düsen abzudrücken müssen die Ventildeckel sowieso runter.
Ansonsten kann man auch ohne Eingriff über VAG-Com bzw. den VAG Tester die Werte der Leerlaufruheregelung, Meßwertgruppen 13 und 14 auslesen. Max. Werte im Leerlauf ohne Verbraucher +< 1,6mg/hub.

Düsen verschleißen immer mit der Zeit. Rainer hat im Shop auch ein paar Bilder dazu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
krelli



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oschatz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 17:23    Titel: MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Antworten mit Zitat

Hallo,

am Freitag war ich im Autohaus beim icon_wink.gif

Nachdem der Werkstattmeister sich eine Stunde lang rührend um mein Auto gekümmert hat kann ich folgendes berichten:

Ursache für die beschriebenen Geräusche im Leerlauf (metallischer Klang) liegen im Riementrieb vom Keilriemen. Nun wird versucht über die Gebrauchtwagengarantie Gewährleistumng durchzuboxen, sodass ich evtl. nächste Woche das defekte Lager tauschen lassen kann. Dabei wird der Schlossträger in Servicestellung gebracht und ich lass gleich den Zahnriemen und das andere Zeugs wechseln.

Ursache für meine beschriebenen Geräusche während der Fahrt konnten keine festgestellt werden, da der Meister das Geräusch nicht gehört hat / haben will??? Auf jeden Fall ist im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt bzw. gespeichert.

Werd das Auto diese Woche nochmal hinbringen damit sie die Düsen abdrücken können und dann werd ich weiter sehen...

Was mich positiv erfreute war: Fehlersuche und 1h Arbeitszeit für 0,00 €

Nochmals vielen Dank für die Hinweise - ich werde berichten

Krelli
02er A6 Avant MKB: AYM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI seltsame Geräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komische Geräusche im Schubbetrieb und bei Lastwechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 macht bei "Zündung an" seltsame Geräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zündschlüsse, seltsame Funktion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.