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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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11-09-2003, 13:44 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Hallo,
ich fahre noch nicht lange Diesel und habe deshalb nicht unbedingt das Wissen um meine folgende Frage zu beantworten. Ich habe auch schon die Suche bemüht, nur konnte ich keine ausreichende Antwort zu meinem Problem finden.
Ich fahre einen Golf3 TDI MKB 1Z, BJ 96 mit ca. 170tkm.
Im Drehzahlbereich am 1500u/min bis ca. 2600u/min höhre ich aus dem Motorraum ein rasseln. Damit meine ich so eine Art leichtes metallisches Rasseln, wie wenn man auf ein vibrierendes Blech eine kleine Mutter legt oder so.
Ich höre das Geräusch im Innenraum, und denke das es von vorn kommt, also aus dem Motorraum. Mache ich das Fenster runter, so höre ich dieses Geräusch nicht von aussen. Das Turbopfeifen höre ich aber recht deutlich.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn ich im 3ten Gang aus 50 beschleunige bis ca. kurz vor 3000u/min und dann in den 4ten Gang schalte, das Geräusch nicht da ist, da die Drehzahl nach dem Schalten bei ca 2200-2400 liegt. Es ist halt immer extrem sobald aus dem "Drehzahlkeller" beschleunigen will.
Evtl. ist es auch Einbildung wenn ich sage das es im 3ten Gang am lautesten ist.
Auch Fahren im 5ten Gang bei 50km/h ist nicht möglich, da rucklt der Motor etwas, Drehzahl liegt dann bei 1000u/min, 60km/h sind im 5ten Gang möglich bei 1100u/min.
Das wundert mich auch etwas, da ich meine öfter hier gelesen zu haben, dass einige bei 50 im 5ten Gang fahren.
Ob das Fahrzeug einen Leistungsverlust hat, kann ich nicht so richtig beurteilen, weil ich ihn noch nicht so lang habe. Er zieht jedenfalls zw 2-4000u/min ohne Aussetzer durch und schafft problemlos 180km/h auf dem Tacho, ob mehr "drin" ist konnte ich aufgrund der Verkehrslage nicht testen.
Woher kommt dieses Geräusch nun oder wie kann ich es lokalisieren?
Oder was könnte es sein?
Vielen Dank für Hilfe.
PS: ich habe auch das Gefühl das das Auto eine leichte Anfahrtsschwäche hat, ein großes Turboloch spüre ich auch nicht, jedenfalls nicht so wie den Firmen TDI (PD) mit 100PS
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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Markus H. Gast
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11-09-2003, 14:32 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Hi,
ein leises Rasseln kann auch im einfachsten Fall von einem losen Wärmeschutzblech herrühren.
Bei meinem 1Z hatte ich das in 7 Jahren wiederholt.
Je nach Last und Drehzahl entsteht durch die Vibration dann ein Rasseln.
Daß er bei 50 km/h im 5. Gang ruckelt, ist imo nicht weiter tragisch Dies tritt bei vielen 1Z auf. Je nach Einstellung der Einspritzpumpe kann es vermehrt oder auch gar nicht ruckeln.
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2003, 14:35 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Hallo,
da dein Problem ja eher bei niedriger Drehzahl und hoher Motrolast auftritt würde
ich den Fehler im Bereich der Auspuffanlage suchen.
hast Du schon einmal unter den Wagen geschaut ob da irgendwelche halterungen von der
Auspuffanlage angefangen beim Vorderrohr -> KAT usw.. an der Karosserie anschlagen ?
Verändert sich das Rasseln mit der Motordrehzahl ?
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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11-09-2003, 14:54 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Ich werde heut abend mal das Wärmeschutzblech kontrollieren.
Den Auspuff glaube ich kaum, das hatte ich vorher mal beim alten Auto, das hörte sich dort anders an. Das Rasseln was ich meine ist eher in den höheren Tonlagen zu suchen.
Ich weis auch nicht ob das Rasseln wirklich ab 2600u/min aufhört oder ob ich es aufgrund des Motorgeräuschs einfach nicht mehr höre, der Motor wird dann schon ziemlich rauh.
Der Klang verändert sich, das Geräusch wird immer "höher" von der Tonlage, weil anscheindend schneller "gerasselt" wird bis ich es eben nicht mehr höre.
Hmm, ist bisschen doof zu beschreiben, deshalb sorry für die Ausdrucksweise.
Aber die Auspuffgummies etc zu checken ist ja nicht das Problem.
Den Durchzugstest habe ich real schon einmal gemacht, bei ca. 25°C.
Da habe ich zw 2-4000u/min im 3ten Gang 8.29 sec benötigt.
Der Tipp mit der Spannrolle könnte ja auch sein, der hat ja erst den zweiten Zahnriemen, also wäre er jetzt wieder fällig.
Das Geräusch ist halt ziemlich nervig, vielleicht ist klingeln auch ein Ausdruck um es zu beschreiben.
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2003, 17:12 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Hi,
wenn es sich eher klingelnd-rasselnd anhört, würde ich Bertil beipflichten - bzw. dem ersten Link, den er angegeben hat.
Die Spanner sind ein echtes Problem beim 1Z.
Innerhalb von 50tkm brauchte ich mal 2 neue...
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2003, 19:00 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Hallo !
Ein so beschriebens Rasseln hatte ich auch mal. Es war, wie Markus H. berichtet ein Wärmeschutzblech, welches nicht mehr in der Halterung saß.
Es könnte sich aber auch um einen Defekt am flexiblen Teil des Auspuffs, kurz hinter dem Krümmer, handeln. Soll bei den TDI´s angeblich eine Schwachstelle sein, auch wenn ich hier bisher weder davon gelesen habe, noch bisher bei meinem 1Z sowas hatte.
Gruß D.
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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11-09-2003, 19:07 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Danke, dann guck ich morgen mal drunter. Hab morgen zum Glück Urlaub.
Also heut auf der Heimfahrt hab ich nochmal versucht das Geräusch zu definieren, man könnte es mit dem Rasseln eines großen Schlüsselbundes vergleichen wenn man den in der Hand schüttelt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-09-2003, 19:08 Titel: Rasseln beim 1Z |
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Diese Schwachstelle heisst FLEXROHR
Wenn es das ist und der Kat ein Stueck mit dem Flexrohr ist (so wars bei mir) bist du gears****
Dann darfst du naemlich EUR 600 an Teilen auf den Tisch legen !!!
Lass die Karre im Stand rasseln und leg dich drunter, wenn das Rasseln beim festhalten des Kats weg is, wird es der Monotlith oder das Flexrohr sein.
Das Flexrohr ist beim 1Z deshalb ne Schwachstelle, weil der komplette Auspuff ab Turbo bis zum Mitteltopf (unter der Ruechsitzbank) frei haengt (das sind fast 150 cm) und da maechtig rumturnt.
Beim AFN und AHU haben sie es gemerkt und dsa ROhr vorm Kat nochmal angestuetzt.
Ausserdem haben die ein laengers und damit beweglicheres Flexrohr.
m;
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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14-09-2003, 18:22 Titel: Rasseln beim 1Z |
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So, ich habe jetzt mal versucht im Stand das geräusch zu orten. Fehlanzeige. Trete ich im Leerlauf das Gaspedal durch und lasse den Motor in den besagten Drehzahlbereich kommen, so passiert nix. Er klingt halt wie ein Diesel.
Das macht mir nun die Diagnose nicht grad leicht, lediglich insofern das es wahrscheinlich nix mit einem bauteil zu tun hat sondern wohl eher durch Anschlagen von irgendwas.
Ich habe dann mal im Motorraum alle Leitungen kontrolliert, alle Halter etc und auch mal die Ummantelung zweier leitung die Richtung Innenraum gehen "zurecht" geschobene. Das waren so flexible Metallschläuche.
Dann bin ich gefahren und siehe da, das geräusch ist wesentlich leiser und hört schon bei kurz über 2000u/min auf. Ich werde das mal weiter beobachten, ich find den Übertäter schon.
Ich hab allerdings auch ein ca. 6cm langes Stück "Dämpungsmaterial" lose rumliegen gefunden. Das Ding ist quasi ein Rohr aus Schaumstoff, glaub 6cm lang und mind. genauso dick und ist einseitig aufgeschnitten und hat in der Mitte ein kleines durchgehendes Loch, so dass man es irgendwo auf ein kleines Rohr stecken kann.
Evtl. hat es ja damit was zu tun? Nur weis ich eben nicht wo das Ding hingehört.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
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