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Rasseln im rechten Motorraum beim A4 1,9 TDi

 
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Beitrag06-07-2006, 12:46    Titel: Rasseln im rechten Motorraum beim A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


nachdem ich schon mehrfach erfolglos bzw. nur mit bedingtem Erfolg das Forum nach meinem Problem
(Sauggräusche beim 1,9 TDi 110 PS (müsste ein AFN Motor sein) durchsucht habe will ich hirzu mal ein Tread eröffnen.

Problembeschreibung: Motor: 1,9 TDi 110 PS Bj. 1997/Km Stand 180.000Km

Unter Teillsat oder Vollast (eigentlich in allen Lastbereichen) bei einer Drehzahl zwischen 1400 und 2500 U/min höre ich aus dem rechten Motorraum ein Rasseln bzw. Sauggeräusch.
Das Geräusch ist in allen 5 Gängen zu hören in den 2 ersten allerdings nicht so gut das diese je relativ schnell durchgeschaltet sind (aber es ist definitiv da).
Besonders unter Last (z.B. den Berg aufzus) ist das Geräusch noch deutlicher.
Meiner Meinung nach ist im Winter das Geräusch markanter/deutlicher zu hören als im Sommer.
Im Lerhlauf ist das Sauggeräusch nicht zu hören -> somit tippe ich auf die Aufladung oder eine Komponente welches damit zusammenhängt.
Leistung habe ich meiner Meinung nach ein wenig verlohren.

Besonders wenn ich überhole oder Berg auf merkt man machal ein kleinen Ruckler (Leistungsabfall).
Alles in allem denke ich läuft der Motor relativ rund jedoch ein wening kernig und rauh.(Binn ihn lezt mal 30 - 40 min. unter Vollast bei 210 Km/h
gefahren und hab ihn freigeblasen dann war das kernige, raue am motor weg, das Sauggeräusch allerdings nicht.)
Bilde mir sogar ehr ein das er nach ner vollast Fahrt noch weniger zieht, ist aber unterschiedlich.

Insgesammt war ich jetzt bei 4 verschiedenen Freundlichen wobei ich 3 mal beim selben war (also insgesammt 7 Besuche) und erhielt folgende Antworten:
erstes mal: "das ist ein normals Turboladergeräusch" (und tschüss)
(ok da war das geräusch auch noch nicht so ausgeprägt)
zweites mal: Fehlerauslese -> ohne Erfolg (Motor hat auch noch nie in Notlauf geschaltet) ; Fehlerauslese erbrachte angeblich keine Ergebnisse. (Wobei mir das Autohaus auch schon bei nem anderen Problem
erzählt hat es wäre nichts im Fehlerspeicher gewesen und als ich nen anderen Servic-Man angerufen habe konnte dieser mir eine A4 Seite voll Einträge vorlesen. (Sovil zum Thema Vertrauen zu Werkstätten)
Auserdem wurden alle Schläuche überprüft und nachgezogen -> ohne Erfolg (keine Schläuche defeckt)
drittes mal: (anderes Autohaus): Alle Schläuche überprüft, nachgezogen, Ladedruckmessung -> Ohne Erfolg (Aussage vom Freundlichen: "kein technischer Fehler, 50€ bitte"
Witz bei der Sache ist das ich nie Ergebnisse und noch weniger ein Messprotokoll über die Ladedruckmessung bekommen hab.
Als ich jedoch danach fragte sagte der Freundliche " alles gute Mittelwerte wir haben aber keine schriftlichen Ergebnisse" LOL Diese Ausage 14 Tagen nach der Ladedruckprüfung.

Inspektion hatte ich erst vor 3000 km und da wurden Karftstofffilter, Luftfilter usw. erst getauscht. Komischer weise war nach der Inspektion das
Geräusch für 3 Tage fast weg, kahm aber schnell wieder

Meiner Meinung nach liegt das Problem irgentwo in der Aufladung.
Sprich:
Druckdose, Überdruckventiel, Magnetventiel, Druckschläuche(wurden ohen Mängel geprüft) , Turbolader, Ladeluftkühler.
Abstellmaßnahmen wären:
Fehlerauslese, Ladedruckprüfung, Kompressionschaubild (prüfung), bei einer Testfahrt mit angehängtem Diagnosekabel und
einem Laptop die einzelnen Datenblöckte auslesen und auswerten, Schläuche überprüfen,
Gestern hab ich mir auch noch mal das "Variable Turbienen Geometrie" VTG-Ventiel angeschaut da das Geräusch ja nur im Drehzahlbereich zwischen 1400 - 2500 U/min auftritt.
-> Hat nen Hub von ca. 1cm bei 3000 U/min.

Hir noch ein links zu genau dem selben Problem:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3763

PS: Was ich mich auch schon gefragt habe: Könnte es ein Haarriss im Turboldasergehäuse sein?
Darauf binn ich eigentlich gekommen da mein Abgasturbogehäuse einen Einschnitt in einem der Befestigungsstreben hatt.
Als ich dies beim Freundlichen angesprochen hab meinte der nur: "Das ist normal, das wurde im Werk vor einbau des Laders weggeschnitten."
Hirzu ein Bild ums deutlich zu machen. Ist das bei euch auch so?

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Hatte oder hat jemand das gleiche Problem und woran lag es oder könnte es liegen?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe
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Beitrag07-07-2006, 19:11    Titel: Rasseln im rechten Motorraum beim A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Wenn es nur ein leichtes Rasseln ist, könnte es vielleicht auch vom Ladedruckregelventil/Magnetumschaltventil kommen, das ja x-mal pro Minute schaltet und dabei jeweils ein Klick-Geräusch von sich gibt. Das wäre m.E. unbedenklich.

Bei meinem Golf ist es - vor allem bei kaltem Motor - auch manchmal zu hören. Manchmal so deutlich, dass man denkt, es klappert etwas im Armaturenbrett.

Vielleicht mal im Stand von jemandem Gas geben lassen und dabei in den Motorraum hinein hören.
Das Magnetumschaltventil befindet sich im Golf in Fahrtrichtung rechts oben auf der Innenseite des Kotflügels, ist ein kleiner Kasten mit mehreren (3?) kleinen Schläuchen dran.
Die Lage dürfte bei gleichem Motor im Audi auch etwa gleich sein.
Neu kostet es bei VW ca. 35,- €.
Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW)
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Beitrag10-07-2006, 15:18    Titel: Rasseln im rechten Motorraum beim A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Hallo
danke erstaml für die Antwort.

Ich werde es Überprüfen aber ich denke nicht das es daran leigt da das Geräusch Drahzahlabhängig und nur bei eingelegtem Gang (also nicht im Lehrlauf) auftritt.

In der Werkstadt hat man mir auch mal gesagt das es ein Leck im Ladeluftkühler oder einfach nur ein Verwirbelung in diesem sein kann.
Wie kann ich herausfinden obs am ladeluftkühler liegt?
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