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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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28-07-2010, 12:13 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen VW Bora Variant gekauft.
Und nun Probleme mit dem Motor.
Mal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Bora Variant 1,9TDI 110KW Highline
Motor: ARL
Laufleistung: 140tkm
Baujahr: 2002
Also der Wagen wurde die ersten 2 Jahre als VW Werksfahrzeug genutzt und dort schon von der Fa. Evotec auf 183PS und 385NM Drehmoment gechipt.
Dies ist mit Leistungsdiagramm und Gutachten bestätigt.
Der Wagen wurde von mir gekauft mit dem Wissen, dass der Motor ein Rasseln beim beschleunigen hat. Somit wurde mit dem Verkäufer im Vertrag festgehalten, dass der Wagen mit Motorschaden verkauft wurde. (Ich weiß, ihr könnt mich für meine Blödheit steinigen, aber ich brauchte leider kurzfristig ein neues Auto und für nen Neuwagen ist leider kein Geld da).
Nun habe ich fest gestellt, dass der Wagen in den Gängen 3-5 beim vollen Durchbeschleunigen ab 1500 Umdrehung dermaßen ruckelt, dass das ganze Lenkrad vibriert und die Vibrationen sich in den Innenraum ziehen. Es fühlt sich an, als würde der Motor quer durch den Motorraum ruckeln (um mal ein Gefühl für die Stärke der Vibration zu bekommen).
Bin dann mal in die Werkstatt gefahren und der Werkstattmeister sagte nur, dass er mit dem Wagen keine Probefahrt macht, weil der kurz vorm Explodieren ist (O-Ton).
Nachdem der Wagen für einen Tag in der Werkstatt war sagte mir der Meister, der Motor hätte vermutlich nen Pleuellagerschaden.
Was ich weiß ist, dass die PD-Elemente vom Verkäufer (Werkstatt mit Verkauf) neu abgedichtet wurden und dass der Wagen einen neuen Turbolader hat.
Im Fehlerspeicher stehen noch LMM und Saugrohrdruck zu hoch.
Den LMM kann man erneuern, aber was hat es mit dem Saugrohrdruck auf sich?
So sehr bin ich leider noch nicht in die PD-Technik eingestiegen.
Hoffe nur, dass ich mit dem Wagen keinen Fehlkauf getätigt habe.
Die Fragen die ich mir stelle:
Wie aufwendig ist eine Reparatur bzw. ein Tausch der Pleuellager?
Was kann noch kaputt sein, wenn der Motor so am Ruckeln ist?
Was kann ein zu hoher Druck im Saugrohr bedeuten?
Hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen
Zuletzt bearbeitet am 04-04-2011, 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
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28-07-2010, 12:27 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Die Fehler aus dem Speicher müssen keine aktuellen sein. Also löschen und sehen, was wiederkommt. Ein böses Ruckeln bei gechipten Dieseln kommt meist vom Zweimassen-Schwungrad (ZMS). Da würde ich als erstes anfangen zu suchen und nicht gleich an die Pleullager-Prophezeihungen eines Meisters glauben, der sich zu fein für eine Probefahrt ist.
Zum Thema ZMS und Saugrohrdruck liefert Dir hier die Suche Lesestoff für Tage -> Nutzen!
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-07-2010, 12:29 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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So langsam alles nacheinander.
1. wenn man wegen Geldknappheit ein schon beim Kauf defektes Fahrzeug erwirbt, ist die Wahrscheinlichkeit, ein groschengrab zu haben sehr hoch.
2. Pleuelllagerschaden. Wie ist der Meister darauf gekommen? Tippe auch eher mal auf ZMS, schon die Aussage der nahen Explosion ließ mich am Sachverstand des nicht fahrenden Meisters zweifeln.
3. Fehler besagt, das es zu einer Abweichung von Soll zu Ist Wert kommt. Das kann die Ursache in einem nicht einwandfrei funktionierenden Turbolader oder dessen Verstellung /Ventil haben.
3. Messwerte mit VAGCOM erfassen würde allen hier helfen. Die Investition in dieses Werkzeug sollte sich bei deiner Basis als sinnvoll herausstellen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-07-2010, 12:35 Titel: Re: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW reparabel? |
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Deepgolf hat folgendes geschrieben: | Bora Variant 1,9TDI 110KW Highline
Motor: ARL
Laufleistung: 140tkm
Baujahr: 2002
Also der Wagen wurde die ersten 2 Jahre als VW Werksfahrzeug genutzt und dort schon von der Fa. Evotec auf 183PS und 385NM Drehmoment gechipt.
Dies ist mit Leistungsdiagramm und Gutachten bestätigt. | Papier ist geduldig, und die meisten TDI-Tuner erreichen ihre angegebenen Leistungssteigerungen (zum Glück fürs Material ) nicht.
Zitat: | Nun habe ich fest gestellt, dass der Wagen in den Gängen 3-5 beim vollen Durchbeschleunigen ab 1500 Umdrehung dermaßen ruckelt, dass das ganze Lenkrad vibriert und die Vibrationen sich in den Innenraum ziehen. Es fühlt sich an, als würde der Motor quer durch den Motorraum ruckeln (um mal ein Gefühl für die Stärke der Vibration zu bekommen). | Das könnte u.U. von einer Brutalsoftware kommen, die dank zu hohem Drehmoment untenraus schon das ZMS hingerichtet hat, etwa mit 370 Nm bei 1500 rpm.
Der Motor selbst muß dabei gar keinen speziellen Defekt haben, aber ohne Diagnosetool ist das nur Glaskugelraten.
Zitat: | Nachdem der Wagen für einen Tag in der Werkstatt war sagte mir der Meister, der Motor hätte vermutlich nen Pleuellagerschaden. | Klappert er denn wüst im Leerlauf, oder spätestens beim leichten Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen?
Solange er sich da ruhig (wie ein normaler TDI) verhält, glaube ich nicht an einen (großen) Lagerschaden.
Zitat: | Was ich weiß ist, dass . . . der Wagen einen neuen Turbolader hat. | Womöglich wegen mistiger Tuningsoftware: Zitat: | Im Fehlerspeicher stehen noch LMM und Saugrohrdruck zu hoch. | Das paßt recht gut zusammen, denn beim Tuning wird der Ladedruck eh schon erhöht. Übersteigt er dann noch die Schwelle für einen Fehlereintrag, dann kann der Lader (je nach momentaner Motordrehzahl) heftig überdrehen und dabei erstaunlich schnell verrecken.
Zitat: | Hoffe nur, dass ich mit dem Wagen keinen Fehlkauf getätigt habe. | Ich tippe leider erstmal auf "doch"
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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28-07-2010, 12:43 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Danke für eure schnellen Antworten,
was der Tuner genau eingestellt hat kann ich nicht sagen.
Hab wie gesagt das Prüfstandsdiagramm von der Leistungssteigerung und weiß, dass es gemacht wurde als der Wagen noch als VW-Werkswagen lief.
Also so wie ich das Höre ist es im Leerlauf normal, beim leichten Beschleunigen ohne Gang hört man ein lauter werdendes Rasseln, aber noch nicht extrem laut.
Erst unter Last treten die besagten symptome auf.
Würde es sinn machen sich nach nem ungechippten Steuergerät umzusehen, um schon mal das Chiptuning auszuschließen?
Denn wenn ich den Motor repariert bekomme habe ich keine Lust, dass der nach kurzer Zeit von dem Tuning wieder geschrottet wird.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-07-2010, 12:55 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Deepgolf hat folgendes geschrieben: | Würde es sinn machen sich nach nem ungechippten Steuergerät umzusehen, um schon mal das Chiptuning auszuschließen? | Jaein . . .
1) muß die Wegfahrsperre mit dem KI "verheiratet" werden, damit der Motor läuft (VAG-Werkstattarbeit -> $$$)
Alternative: beim Chiptuner die Originalsoftware flashen lassen dürfte u.U. billiger sein.
2) wird sich ein schrottreifes ZMS wohl auch unter den 320 Nm eines OEM-ARL ziemlich schlecht benehmen, so daß "weiter ruckeln" nicht auf die Unschuld der bisherigen Tuningsoftware schließen läßt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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28-07-2010, 13:10 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Das mit der Wegfahrsperre ist natürlich ein Argument.
Das das Ruckeln nicht weggeht ist klar, hatte nur überlegt ob es gesünder für den Motor ist, den mit der original Software zufahren, nachdem ich die Mechanik des Motors wieder repariert habe.
Werde mich mal um ein neues ZMS bemühen und dann mal weiterschauen
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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28-07-2010, 13:37 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Nein. Also vorläufig nein. ZMS ist das Plausibelste bzw. Wahrscheinlichste. Das MUSS es aber nicht sein. Bitte erst um eine vernünftige Diagnose bemühen bzw. Logfiles machen und Wissen aneignen. Sonst beginnt ein wildes Teiletauschen für den halben Gebrauchtwagenpreis (erst ZMS, dann vielleicht doch ein neues StG mit neuen ESDs, dann neue Pleuls und zuguter letzt ein neuer Lader?)
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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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28-07-2010, 14:23 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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das stimmt natürlich auch wieder, dass wildes tauschen wenig sinn hat.
Der Lader ist auf jeden Fall neu.
Wäre natürlich scheiße wenn der jetzt auch was abbekommen hat.
Kann man mit dem Programm WHB Diag eigentlich auch Logfiles erstellen?
Oder ist dafür zwingend das VAG-COM notwendig?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-07-2010, 14:33 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Warum schaust du bei denen nicht einfach im Support vorbei und fragst hier? sollte schon klappen...
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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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28-07-2010, 15:03 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Ja normal sollte das klappen.
dann werde ich nochmal ne messfahrt machen und schauen was mir der Fehlerspeicher und so sagen.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-07-2010, 15:27 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Richtig!
denn nur so kann man vorne anfangen!
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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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28-07-2010, 22:21 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Ich werde euch am Montag mal auf dem Laufenden halten, da ich von morgen bis Sonntag nicht zu Hause bin.
Bin aber guter Dinge, dass ich hier im Forum gute Hilfe bekommen werde!
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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29-07-2010, 7:34 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Hier wird jedem geholfen, der sich an die für alle einsehbare Regeln hält. Sonst könnten wir hier ja einfach zu machen.
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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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04-04-2011, 12:54 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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So, nach längerer Zeit mal ein Update.
Der Motor lief zwischenzeitlich wieder vernünftig, nachdem ein gebrauchter Austauschmotor hineingekommen ist.
Das Steuergerät wurde auch wieder mit der Seriensoftware programmiert.
Allerdings habe ich nun wieder erhebliche Probleme mit dem Motor und wollte dafür kein neues Thema eröffnen, da es sich ja um das gleiche Fahrzeug handelt.
Problembeschreibung:
- Der Motor hat überhaupt keine Leistung mehr.
- ab ca. 1500Umdrehungen habe ich ein Rasseln im Motor, was proportional zur Drehzahl immer lauter wird. Dies ist unabhängig von der Last, sprich egal ob im Stand oder während der Fahrt.
- Man kann mit dem Motor nur noch im Drehzahlbereich unter 1500 U/min vor sich hinrollen, da jeder Beschleunigungsversuch neben dem Rasseln mit einem Schütteln des Motors und einer schwarzen Rußentwicklung (trotz DPF) quittiert wird.
Was wurde am Motor gemacht:
- neuer LMM
- Tausch der Tandempumpe
- AGR Testweise abgeklemmt
- Dieselfilter getauscht
Es hat alles keine Besserung gebracht.
Heute Abend werde ich nochmal 2 Videos hier verlinken, auf denen man das Rassel-Geräusch ganz gut hören kann.
Vielleicht hat dann irgendjemand eine Idee, was es sein kann.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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04-04-2011, 12:55 Titel: Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß |
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Würde mal den Ventildeckel runternehmen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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