Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Beim Hochschalten bei niedriger Drehzahl (1100 U/min) tritt in den niedrigen Gängen verstärkt beim 2. zum 3. Gang ein Rasseln (hört sich an wie Kettenrasseln, krr Geräusch) auf.
Das Rasseln tritt nur bei sehr niedriger Drezahl (ca 1100) und beim Einkuppeln auf.
Kennt jemand die Ursache (und weiß jemand ob dies zu einem Schaden führen kann)?
Danke!
Keine Erfahrung, könnten Getrieberäder mit Synchronkörper/ Muffe sein.
Aber mal ehrlich, wer kuppelt bei 1100 1/ Min ein und fährt dann hoch??
Das ist erhöhte LL Drehzahl und schrottet unter Last das Getriebe mitsamt dem ZMS, würde ich vermuten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Habe auch schon ZMS vermutet? Woher soll aber das Rasseln kommen? Das Geräusch tritt erst beim Einkuppeln auf. Ich werde es mal versuchen genauer zu lokalisieren und ggf. hier einstellen.
Das Kuppeln handhabe ich schon immer so - beim Golf 4 SDI sogar früher, es führt zu niedrigerem Verbrauch auch hatte ich noch nie Probleme mit Getriebe, Kupplung etc. obwohl alle Fahrzeuge von Golf 2 Diesel, Golf 3 SDI, Golf 4 SDI/TDI Laufleistungen über oder um die 400 000 km haben/hatten.
Der Bluemotion fordert bei 1100 u/min nicht zum herunterschalten auf.