VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
racer001



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2009, 20:11    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem A4 2.5 TDi quattro (180 PS) . Wenn ich die Kupplung aus dem Stand etwas schneller heraus lasse dann kommt jedes mal ein heftiger Schlag von hinten, auch beim Lastwechsel, sprich ich lasse das Auto rollen und gebe wieder Gas, kommt ein Schlag von hinten. Sogar beim Schalten kommt das Problem hin und wieder vor. Als wäre Irgendwo zu viel Spiel im Antriebsstrang? Es ist jedoch kein metallisches Geräusch.

Ausserdem kommen, wenn ich am Berg anfahre (allerdings nur bei eingeschlagener Lenkung) ebenfalls von hinten mit ca. 0,5 s Abstand 3-6 solcher dumpfen Schläge, als würde irgendetwas kurz blockieren das war im Anhängerbetrieb besonders schlimm, auch im Kreisverkehr usw, als arbeitet die komplette Hinterachse???



Ich war schon in 6 mal bei Audi in 3 verschiedenen Werkstätten, mir wurden schon eine neue Kardanwelle und neue Getriebehalter eingebaut! Am Ende hieß es immer "vielleicht ist es auch Normal" Das kann aber nicht sein, da es am Anfang nicht so war.



Nun weiß ich nicht wirklich weiter und brauche dringend Hilfe! Der Schlag kann sich ja auch von vorn her übertragen, ich habe schon etwas von defekten Zweimassenschwungrädern gehört, kann man das irgendwie testen? Oder könnte es auch vom hinteren Differential ein oberes Lager sein (denn es wurde ja nur das untere gewechselt) oder gibt es da keins mehr? Oder könnte es am Differential an sich liegen?


Hat eventuell jemand das selbe Problem? icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-05-2009, 21:46    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Fahr doch mal zum Tüv, und frage nach ob sich das mal jemand ansehen könnte, auf die Rüttelbühne und mal die Achsstreben Gummis prüfen.
Die Antriebswellen/ Gleichlauf- Gelenke hinten sind in Ordnung?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
racer001



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 20:48    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Gummis, Antriebswellen, Differential hinten ist ja alles in Ordnung, das wurde im Audi-Zentrum schon überprüft!

Was könnte es denn noch sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.u.k.e



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 10:43    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

hi,

genau das gleiche problem habe ich bei meinem a4 (3,0 tdi quattro) auch....

es wurde letztes jahr von audi aus die kardanwelle zum hinterachsdifferential getauscht, danach war ca. 2 monate (rund 4tds km) ruhe und nun tritt das gleiche problem wie oben beschrieben wieder auf...
nur mit einem extra -> beim beschleunigen im 5. oder 6. gang zwischen 1700 und 2000 motorumdrehungen verspürt man ein deutliches vibrieren im auto.
vom gefühl her kommt es aus der gegend der hinterachse.

gelenke und lager wurden überprüft und sin nach aussage der werkstatt völlig in ordnung.

hatte vielleicht einer schonmal so ein problem oder weis jemand abhilfe?
bin für jeden tipp dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2010, 10:47    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Zu eurer Beschreibung würde ein Schlagen der Auspuffanlage passen. Nimm mal den Endtopf in die Hand und hau ihn rauf und runter, links und rechts.

Beim Anfahren stützt sich der Motor auf seine Lager ab, wenn diese etwas müde werden, dann bewegen die sich weiter als normal und somit bewegt sich auch der Auspuff (kann schon 1 - 2 cm sein...) und kann irgendwo anschlagen.......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
racer001



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 13:16    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollte mich mal mit meinem Erfahrungsbericht zurückmelden!

Ich habe bei meinem A4 jetzt noch das Zweimassenschwungrad in Zusammenhang mit der Kupplung wechseln lassen, leider auch ohne Erfolg!
Daher fahre ich jetzt seit nunmehr einem Jahr mit diesem Schlagen, welches in unveränderter Form noch immer vorhanden ist icon_sad.gif

Die Auspuffanlage ist es 100%ig nicht. Wurde schon überprüft und außerdem wirkt der Schlag so stark auf die gesamte Karosserie, das es nicht vom Auspuff kommen kann.

Mir ist diesen Winter noch aufgefallen, das das Problem die ersten 500 m (wenn das Fahrzeug sehr kalt ist) nicht auftritt! Die Gänge lassen sich problemlos schalten und es kommt kein Schlagen beim Anfahren!!!

Hat vielleicht noch jemand einen Verdacht was es noch sein könnte? Vielleicht arbeitet das Torsen-Differential nicht richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2010, 13:55    Titel: Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 Antworten mit Zitat

Hallo, zuerst schreibst du:

racer001 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Kupplung aus dem Stand etwas schneller heraus lasse
und

Ausserdem kommen, wenn ich am Berg anfahre (allerdings nur bei eingeschlagener Lenkung)


Danach sagst du dann:

und es kommt kein Schlagen beim Anfahren!!!


Wie denn jetzt? Wenn da schon soviel dran rumgeschraubt wurde, und keiner findet es, dann kuck mal im Kofferraum in der Reservemulde, da liegt vielleicht was rum was gegen das Blech klopft oder so. Dann gibt es noch die Puffer (Lager) der Hinterachse die ausgeschlagen sein können.

Hast du das Geräusch auch auf schlechter Strasse, mit Schlaglöchern z.b., oder beim Rauffahren auf einen niedrigen Bürgersteig oder so? Oder ist das Geräusch nur beim Lastwechsel bzw unter starkker Last. Beim Bremsen, bzw wechsel von Beschleunigen auf Bremsen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
racer001



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 17:04    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Hallo mserge,

ich habe diesen Winter eben die Erfahrung gemacht, das sich das Fahrzeug ab ca. -5°C problemlos und OHNE jegliches Schlagen fahren lässt! Aber eben nur die ersten 500m.
Also muss das Problem ja irgendwie temperaturabhängig sein, durch zäheres Öl bei Kälte oder so.

Ich wollte noch ergänzen, das vom Audi-Zentrum schon die Kardanwelle (mit verdacht auf das Mittellager) und die kompletten Lagerungen des Antriebsstranges (sprich Hinterachsdifferential, Getriebelager und Motorlager) ersetzt wurden!!! Leider alles ohne Erfolg! icon_mad.gif

Danach hab ich dann das ZMS und die Kuplung mit Ausrücklager erneuern lassen vom Bosch-Dienst.

Hat alles keinerlei Verbesserung gebracht, nur eine Menge an Unkosten für mich...

In der Reserveradmulde ist auch alles fest, das muss was mechanisches sein vermute ich.

Es ist unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit und tritt wirklich nur bei Lastwechseln bzw unter starkker Last, bzw wechsel von Beschleunigen auf Bremsen auf!

Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2011, 4:59    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde inzwischen die Ursache des Problems gefunden?
Ich scheine das gleiche Problem zu haben und stehe noch ganz am Anfang.

z.B. die Vibrationen beim Beschleunigen im 6. Gang bei ca. 1800-2000 U/min
Beim Anfahren hört man auch diese 3-4 Klopfgeräusche. Dazu ist mir aufgefallen, das diese nur auftreten, wenn man schon eine ganze Ecke gefahren ist (20-30km).
Auch sind die Vibrationen beim Rollen mit eingelegtem Gang im unteren Drehzahlbereich (900-1100 U/min) sehr stark und kommen nicht vom Motor.

Gruß
Dennis


Hallo mserge,

ich habe diesen Winter eben die Erfahrung gemacht, das sich das Fahrzeug ab ca. -5°C problemlos und OHNE jegliches Schlagen fahren lässt! Aber eben nur die ersten 500m.
Also muss das Problem ja irgendwie temperaturabhängig sein, durch zäheres Öl bei Kälte oder so.

Ich wollte noch ergänzen, das vom Audi-Zentrum schon die Kardanwelle (mit verdacht auf das Mittellager) und die kompletten Lagerungen des Antriebsstranges (sprich Hinterachsdifferential, Getriebelager und Motorlager) ersetzt wurden!!! Leider alles ohne Erfolg! icon_mad.gif

Danach hab ich dann das ZMS und die Kuplung mit Ausrücklager erneuern lassen vom Bosch-Dienst.

Hat alles keinerlei Verbesserung gebracht, nur eine Menge an Unkosten für mich...

In der Reserveradmulde ist auch alles fest, das muss was mechanisches sein vermute ich.

Es ist unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit und tritt wirklich nur bei Lastwechseln bzw unter starkker Last, bzw wechsel von Beschleunigen auf Bremsen auf!

Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-10-2011, 18:41    Titel: Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem kommen, wenn ich am Berg anfahre (allerdings nur bei eingeschlagener Lenkung) ebenfalls von hinten mit ca. 0,5 s Abstand 3-6 solcher dumpfen Schläge, als würde irgendetwas kurz blockieren das war im Anhängerbetrieb besonders schlimm, auch im Kreisverkehr usw, als arbeitet die komplette Hinterachse???


Zitat:
genau das gleiche problem habe ich bei meinem a4 (3,0 tdi quattro) auch....

es wurde letztes jahr von audi aus die kardanwelle zum hinterachsdifferential getauscht, danach war ca. 2 monate (rund 4tds km) ruhe und nun tritt das gleiche problem wie oben beschrieben wieder auf...
nur mit einem extra -> beim beschleunigen im 5. oder 6. gang zwischen 1700 und 2000 motorumdrehungen verspürt man ein deutliches vibrieren im auto.
vom gefühl her kommt es aus der gegend der hinterachse.


Wenn wir es hier mit dem gleichen Problem an beiden Fahrzeuge zu tun haben, könnte ich mir ein Problem mit dem hinteren Differenzial oder mit einem klemmenden Gelenk einer der hinteren Antriebswellen vorstellen.

Als erstes würde ich die Antriebswellen, bzw. Gelenke von LI nach RE tauschen.
Kostet nur die Arbeit und man ist anschließend etwas schlauer.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch beim Schalten, Golf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knack Geräusch beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.