VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knack Geräusch beim Anfahren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 17:27    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem Auto: Audi A4, Bj. 96, 263000 km, 1.9 TDI.

Und zwar wenn ich mit meinem Auto aus dem Stand anfahre, dann kommt ein Knackgeräusch von vorne. Auch wenn ich zum stehen komme. Alles nur sporadisch. Dazu muss ich sagen, dass dieses Problem bei normaler Fahrt nicht kommt. D.h. auch wenn ich z.b. durch Schlaglöcher oder unebene Fahrbahnen fahre, kommt es nicht.

Noch etwas: ich hab vor zwei Tagen meine Beläge vorne und meine Radlager hinten gewechselt.


Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Bis dann und liebe Grüße aus Berlin wünscht euch

Prathepan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-03-2009, 17:35    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

hallo das ist sehr schwierig von hier!
Federn mal ganz oben die der ersten Windung auf Bruch kontrollieren,
Radbefestigungen an den Kugelköpfen des Traggelenks auch (eher nicht )Spurstangenkopf Spiel,
Möglich ist auch ein Radlager. Das sollte aber laut werden, wenn es Spiel bekommt.
Querlenkerlager sind auch ein heißer Kandidat.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2009, 18:51    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

Es konnten auch die Stabigummis sein. Denke ich.


MFG Sieders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 23:21    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

ne die sind nicht denn die würden auch bei Schlaglöchern klappern und bei der Fahrt.

Motorlager ?

Auf die Bühne und mal alles mit dem Brecheisen testen würd ich sagen oder weiterfahren und beobachten.
Abfallen tut da sicher nix.


Da müsstest du mal den T4 meines "Stiefvaters" hören. Ich hatte Angstschweiß auf der Stirn wie der klappert rummst und knierscht und was macht er ? Er lutscht in Seelenruhe seine BonBons als ob nix ist.
Schmerzbefreit nennt man das icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-03-2009, 23:30    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

@ tribu
was hat den der T4 für einen Stiefsohn, der das nicht abstellt? HÄ icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 0:18    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

Auch wenns vielleicht etwas banal klingen mag, aber sprüh doch mal den Türfeststeller großzügig mit WD40 ein. Bei mir hatte es während der kalten Tage das Fett dort "weggeschoben" und ich hatte auch ein metallisch klingendes Knacken aus dem vorderen Bereich.

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 0:21    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

@ Teileklaus jaaa ich hab zuviel Arbeit icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 11:59    Titel: Re: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Hallo Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem Auto: Audi A4, Bj. 96, 263000 km, 1.9 TDI.

Und zwar wenn ich mit meinem Auto aus dem Stand anfahre, dann kommt ein Knackgeräusch von vorne. Auch wenn ich zum stehen komme. Alles nur sporadisch. Dazu muss ich sagen, dass dieses Problem bei normaler Fahrt nicht kommt. D.h. auch wenn ich z.b. durch Schlaglöcher oder unebene Fahrbahnen fahre, kommt es nicht.

Noch etwas: ich hab vor zwei Tagen meine Beläge vorne und meine Radlager hinten gewechselt.


Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Bis dann und liebe Grüße aus Berlin wünscht euch

Prathepan

Moin,

wenn des Geräusch nach der Bremsenreparatur erst auftrat, dann würde ich die Bremsen vorne nochmal überprüfen: haben die Bremsbeläge Spiel? Irgendwelche Feder falsch montiert oder gebrochen? Bremssattel-Führung ausgeleiert?


Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2009, 20:57    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

bestimmt antriebswelle
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2009, 11:40    Titel: Knack Geräusch beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo,

Antriebswellenverzahnungen sind oft in die Radnabeverzahnung eingeklebt. Beim einbauen also beachten.
Tschüß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.