VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Quietschen durch defekte Spannrolle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skyfire2005



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 23:27    Titel: Quietschen durch defekte Spannrolle Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen 97er G3 Variant mit 75 PS TurboDiesel (AAZ).

Als ich eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war fing im Motorraum etwas entsetzlich laut an zu Quietschen. Ebenfalls konnte ich ein lautes Klackern (wie Ventilnageln nur etwas lauter) hören. Ich schaltete sofort den Motor ab und lies mich in eine Parklücke rollen.
Der Mensch vom ADAC stellte nach kurzem fast normalen Motorlauf fest, dass sich die Spannrolle durch die Verkleidung gearbeitet hat. Spannrolle ist an einer Stelle sogar von außen sichtbar.

Wagen haben wir dann ohne Motor anzulassen zum nächsten "Freundlichen" geschleppt. Lt. "Gelbem Engel" habe ich tierisch Glück gehabt und er riet, dass der Motor nicht mehr angemacht werden sollte. Gefahr für Motorschaden!!!

Jetzt meine Frage:

Hat das schon mal jemand erlebt? Hat das was mit der Kurbelwellenschraube beim AAZ zu tun? Der Wagen hat jetzt 143000 km runter. Der Zahnriemen wurde laut Serviceheft bei 99500 gewechselt. Dabei wird doch im Allgemeinen auch die Spannrolle ersetzt.

Woher das Quietschen kam, kann ich mir vorstellen (Reibung) nur das laute (ich nenne es mal) Ventilnageln ist mir in dem Zusammenhang etwas schleierhaft.

Was meint Ihr??

Gruß

skyfire
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 18:18    Titel: Quietschen durch defekte Spannrolle Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass das 'Nageln', wie du es nennst, ein Resonanzgeräusch der Zahnriemenverkleidung war, die irgendwo dran gekommen ist.

Wieso sich die Spannrolle nach fast 50 tkm zerlegt? Möglicherweise ein Materialfehler. Aber Glück hast du wirklich gehabt. In dem Moment, wo die Rolle den Zahnriemen nicht mehr spannt, gibt's 'Kopfsalat'. Das dürfte mit dem bekannten Problem der Kurbelwellenschraube nichts zu tun haben. Da jetzt sicher ein neuer Zahnriemen nebst Spannrolle montiert wird, schadet es aber nicht, wenn der KW-Schraube ein wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Nach oben
skyfire2005



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 22:26    Titel: Quietschen durch defekte Spannrolle Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Antwort.

Die Werkstatt hat den Motor heute mal überprüft. Schuld soll wohl die Ausgleichswelle sein. Die soll sich gelöst haben und die Spannrolle..... Naja, ich muss wol glauben, was man mir sagt.
Neuteile sollen sein: Ausgleichswelle, Zahnriemen, Spannrolle, Zahnriemenabdeckung, ....

800 € inkl. Arbeitslohn.

Kann das mit der Ausgleichswelle hinkommen?

Gruß

skyfire
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-01-2006, 21:00    Titel: Quietschen durch defekte Spannrolle Antworten mit Zitat

Ich hab noch nie gehört das sich die ÖLPUMPENzwischenwelle so heis das ding sich löst. Ich vermute das sich die Schrauben des Ölpumpenzwischenwelle oder zahnrad gelöst haben durch
nicht richtig festgezogene Schraube. würde gerne ein bild sehen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skyfire2005



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 22:35    Titel: Quietschen durch defekte Spannrolle Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Antwort!

Die sprachen von einer Ausgleichswelle.

Vielleicht ist es auch einfach so, dass nur die Spannrolle defekt ist und ich mit dem 40%igen Anteil meiner Garantieversicherung mal so ganz neben bei die gesamte Reparatur finanziere!

Also entweder bin ich bei meinen Werkstatterlebnissen zu empfindlich, oder die Brüder sind nicht immer ganz ehrlich! Sorry, damit will ich keinem hier auf die Füße treten, der hauptberuflich in dieser Branche tätig ist!

Gruß

skyfire
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 15 Bar Kompressionsverlust durch defekte Hydros? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungverlust durch 3 defekte G-Kerzen Notlaufprog. ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Sharan durch defekte hintere Scheibenwasch Anlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.