Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Bei dem 'alten' System war es so, daß die 4 stellige PIN auf einen Plastikschildchen am Schlüssel dabei war. |
Der Zeitpunkt für die Umstellung war so etwa um 1998 herum (Modellabhängig), seit dem gibt es wohl keine WFS-Logins mehr auf diesem Wege.
Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Bei aktuellen fahrzeugen wird eine 7-stellige PIN verwendet, die nur der VAG-Partner im Werk abfragen kann. |
Ein WFS-Login soll laut entsprechender EU weiter Regelung z.B. für freie Werkstätten zugänglich sein, VW hat dies teilweise realisiert, allerdings sind die Wege dorthin natürlich stark versteckt - aber es ist möglich. VW/Audi sind also nicht die einzigen, die auch für aktuelle Modelle an diese Daten kommen.
4-stelliger und 7-stelliger Login sind im Prinzip das gleiche, mit dem 7-stelligen versucht man die Weitergabe von WFS-Logins zu reduzieren, verhindern kann man es jedoch nicht. Das Steuergerät kennt immer nur den 4-stelligen Login, denn der 7-stellige wird vom Diagnosegerät entsprechend zum 4-stelligen "umgerechnet", mit Hilfe von Datum, WSC und VZ-Nummer. Um es also nochmal konkret zu sagen, ich kann auch bei einem alten Fahrzeug einen 7-stelligen Login verwenden, genauso wie ich bei einem neuen Fahrzeug den 4-stelligen Login verwenden kann.
VAG Servicebetriebe (oder solche die deren Diagnosegeräte mit entsprechender Onlineabfrage benutzen) "sehen" den WFS-Login auf diesem Weg nicht mehr, deren Software ist inzwischen so umgestellt, das der Login dem Benutzer "verheimlicht" wird.
Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Oder man besorgt sich ein Tool zum Auslesen der PIN aus der Wegfahrsperre (teuer). |
...das nur bei einer begrenzten Zahl von Fahrzeugen funktioniert...
Alternativ gibt es auch den Weg über einen Tachojustierer an den Login zu kommen, Tachojustierungen an sich sind in Deutschland zum Glück nicht mehr erlaubt, aber die Jungs aus dem Gewerbe haben i.d.R. genug Erfahrung um ebenfalls die WFS-Logins aus den Steuergeräten auszulesen.
Bei der Diskussion lassen wir mal Audi A6 (4F) und Audi A8 (4E) außen vor, diese haben einen Komponentenschutz, der etwas anders funktioniert.