VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuern auf Biodiesel UND Pöl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 11:41    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5198904_REF1,00.html

Wie sieht denn das aus? Wird dann das "offiziell besteuerte" Pöl von der Tankstelle (gibt's sowas?) gefärbt, und wer Aldiöl fährt ist ab sofort Steuerhinterzieher?
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 12:01    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

Das kann nicht mit faerben gehn.

Denn es muss immer der billigere, "verbotene" Stoff gefaerbt, also sofort erkennbar sein.

Und wer will sein Schnitzel denn in blau gefaerbtem AldiOel braten ???

Also bleibt das Aldioel "klar" .. und ist dann in klarem Diesel, klarem RME etc. nicht erkennbar.
Und wenn mein Tank nach RME reicht, kann es auch keiner erschnueffeln.

Erst ne Laboranalyse koennte zeigen, was ich im Tak hab.

Also tankte (1. Pers. singular kunjuktiv ?) ich nur noch nachts in meiner verschlossenen Garage - fertig ! -- wenn ich es denn so wollte.
(klar, dann nicht mehr legal, aber nicht mit vertretbarem Aufwand nachweisbar icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2006, 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 12:20    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

[Schwarzmalmodus] Bei uns kostet der Liter Diesel gerade etwa 1,10 Euro, der Liter Biodiesel 0,95 Euro. Damit der Abstand gewahrt bleibt - irgendwie muss man den Leuten die reparaturbedarfsaktivierende Brühe ja schmackhaft machen - wird sicher auch der Preis für Dinodiesel ab diesem Zeitpunkt um die angekündigten 10 - 15 Cent/Liter steigen.[/Schwarzmalmodus]

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 13:22    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

Hi,

pax hat folgendes geschrieben:
[Schwarzmalmodus]Damit der Abstand gewahrt bleibt - irgendwie muss man den Leuten die reparaturbedarfsaktivierende Brühe ja schmackhaft machen - wird sicher auch der Preis für Dinodiesel ab diesem Zeitpunkt um die angekündigten 10 - 15 Cent/Liter steigen.[/Schwarzmalmodus]


das wird zwangsläufig so kommen, sobald die Beimischungspflicht inkraft tritt. Dann können die Multis nämlich nicht mehr das steuerfreie Zeug beipanschen und vom Kunden trotzdem Diesel-Tarif kassieren, sondern sie müssen die Steuer dafür abführen und geben die 100 pro an den Kunden weiter. Und wie die Erfahrung zeigt, wird sowas nur zu gerne als Anlaß für ne kräftige Preiserhöhung genommen (Bsp.: Ökosteuer 3 Cent, Preiserhöhung 10 Cent). Ist alles eine Mafia, Erdgas aus Rußland ist bis 2020 befreit, und der Bauer, der sein eigenes Biogas verfährt, darf zahlen icon_evil.gif .

Gruß Uli (der schon seit Jahren illegal pölt icon_twisted.gif )
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 14:57    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

Hi,

Beimischungspflicht icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Heute darf dem Dino schon Bio beigemischt werden. Allerdings ist der Anteil, der praktisch beigemischt ist sehr gering. Denn: Es gibt nicht genügend Biodiesel, um ALLEN Dino-Diesel zu panschen icon_lol.gif
Oh man, was für hirnlose Chaoten fällen denn die Entscheidungen?


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-02-2006, 23:00    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

Aus der Presse habe ich die Information, daß Dino mindestens 5 und maximal 15 % Bio beigemischt werden dürfen/müssen. Da bislang Bio noch steuerbefreit lief gehe ich von der Ausschöpfung der zulässigen 15 % durch die Dinopanscher aus - ist ja schließlich alles Gewinn-optimierend!

[Schwarzmalerei] Es wird wohl auf eine Verringerung des Preisunterschiedes zwischen Benzin und Diesel hinauslaufen. Da Biodiesel bislang nur durch die Steuerbefreiung überhaupt vermarktbar gehe ich davon aus, daß es sich dann mit Bio hat und nur noch Dino angeboten wird.

Da die bösen Feinstaubschleudern derzeit politisch ohnehin geächtet werden gehe ich weiterhin von einem Rückgang der Beliebtheit von Diesel-PKW aus. LKW, Transporter oder andere verbrauchsintensive Fahrzeuge werden dann weiterhin mit Dino betrieben - der Normal-PKW wird ein Benziner mit Gas (Erdgas/LPG) werden.

Was spricht dann noch für den Diesel? Die höheren Anschaffungskosten, Strafprämien für unterstellte Diesel-Vielfahrer und eine höhere KFZ-Steuer machen ihn dann zunehmend unattraktiv![/Schwarzmalerei]


OT: Wann kommt endlich die Autobahn-Maut für PKW??? icon_eek.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2008, 22:42    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

Wisst ihr, wie zur Zeit die aktuelle Steuersituation bei Biodiesel ist?
Wie groß ist unterm Strich der Preisunterschied zum normalen Diesel?
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2008, 7:50    Titel: Steuern auf Biodiesel UND Pöl? Antworten mit Zitat

Hab vor einer Woche für 1,31/L RME getankt.

Vor 4 Wochen warens noch 1,25.

Die halten den Preisabstand zu Dino immer konstant bei ca. 10ct.

Supermarkt-Flaschenpöl eilt mit einer Verzögerung von einem halben Jahr ebenfalls dem Dinopreis hinterher. Hier wird immer ein Preisabstand von ca. 35ct. erstrebt.

Aber eigentlich müßte der absolute Preisabstand mit steigenden Dinopreisen immer größer werden, um RME attraktiv zu halten. Denn entscheidend für den Spareffekt ist der relative Preisabstand, und der wird mit einem fixen absoluten Preisabstand immer kleiner und überlagert sich mit dem geringeren Energiegehalt von RME.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi 80 tdi - Steuern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI - Steuern und Umschlüsselung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüstkat zum Steuern sparen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Auflastung für T4 Hinterachse (Steuern sparen) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.