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Leistungsmangel und kein Ende

 
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Rußpartikel
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Beitrag02-02-2006, 18:41    Titel: Leistungsmangel und kein Ende Antworten mit Zitat

Mein Auto ein Audi A4 Avant AJM Bj. 2001 hat immer noch seinen Leistungsmangel und ich habe schon alles versucht aber die Ursache nicht finden könne.

- LMM ist neu und Werte stimmen auch.
- Ladedruck ist ok.
- Ladeluftstrecke ist dicht und Temperatur stimmt auch.
- Alle Filter wurde ersetzt und sind auch ok (Inspektion vor 1 Woche)
- Katalysator ist neu.
- Unterdruckschläuche wurden ersetzt und AGR ist auch ok(Ventil wurde getauscht).

Trotz den Anderungen sind immer noch folgende Probleme da.

- Wagen reagiert träge aufs Gas und nimmt es teils nicht an(bei durchgetretenen Gas und schleifender Kupplung beschleunigt er fast garnicht mehr..).
- Wagen hat unterschiedliche Leistung mal besser mal schlechter aber nie optimal .
- Wagen rußt nicht mehr auch nicht bei vollast.
- Der Motor vibriert ab und zu etwas stärker so das im innenraum auch leicht Teile klappern.

Es kann also nur an folgenden Sachen liegen

1- Motorsteuergerät : defekt / wakelkontakt / Sicherung durch ?
2- Kraftstoffpumpe(Tandempumpe?) fördert zu wenig oder sicherung durchgebrannt ?
3- Es wird irgendwo Luft mit reingezogen in die Kraftstoffleitung ?
4- Defekte Dichtringe der PDEs

Was haltet ihr davon ? kann es noch an etwas anderem liegen ? der Wagen hat jetzt 120.000 Km und wurde auch immer eher schonend gefahren.

Fachartikel , Leistunsgmangel habe ich durchgearbeitet und in einer AUDI Werkstatt war der wagen auch schon. Fazit: Das Motormanagement stimmt so weit , im Fehlerspeicher ist auch nichts also konnten sie den Fehler nicht finden.

PS: Könnten die PDEs hinnsein ? -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3657&highlight=13
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hb2000
Gast




 


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Beitrag03-02-2006, 8:58    Titel: Leistungsmangel und kein Ende Antworten mit Zitat

Russpartikel hat immer noch Probleme mit seinem Wagen und braucht eure Hilfe... icon_rolleyes.gif

Der wagen hat halt immer noch seinen Leistungsmangel und ich habe schon alles versucht aber die Ursache nicht finden könne.

- LMM ist neu und Werte stimmen auch
- Ladedruck ist ok
- Ladeluftstrecke ist dicht
- alle Filter wurde ersetzt und sind auch ok
- Katalysator ist neu
- Unterdruckschläuche wurden ersetzt und AGR ist auch ok

Trotz den änderungen sind immer noch folgende Probleme da

- Wagen reagiert träge aufs Gas und nimmt es teils nicht an(bei durchgetretenen Gas und schleifender Kupplung beschleunigt er fast garnicht mehr..)
- Wagen hat unterschiedliche Leistung mal besser mal schlechter aber nie optimal
- Wagen rußt nicht mehr auch nicht bei vollast
- Der Motor vibriert ab und zu etwas stärker so das im innenraum auch leicht Teile klappern.

Es kann also nur an folgenden Sachen liegen

1- Motorsteuergerät : defekt / wakelkontakt / Sicherung durch ?
2- Kraftstoffpumpe(Tandempumpe?) fördert zu wenig oder sicherung durchgebrannt ?
3- Es wird irgendwo Luft mit reingezogen in die Kraftstoffleitung ?
4- Defekte Dichtringe der PDEs

Was schlägst du vor ? mir bleibt wohl nix anderes Übrig als mal das Motorsteuergerät zu wechseln und zu schauen ob es daran liegt. ich habe keine andere Wahl habe auch schon den Leistungsmangel Fachartikel durchgearbeitet und mit Ulf und Rainer K. darüber Diskutiert sie können mir auch nicht weiterhelfen hast doch noch irgendwelche Vorschläge ? VAG COM habe ich ja falls ich noch was auslesen soll sag mal bescheid bin nämlich so langsam am Ende... der Motor hat erst 120.000 Km für einen Diesel ist das nich sehr viel. Er war auch schon in einer AUDI werkstatt und die haben auch nichts finden können.

Leider kann ich ihm auch nicht weiter helfen obwohl ich auch einen AJM fahre... icon_razz.gif
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hb2000
Gast




 


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Beitrag03-02-2006, 9:03    Titel: Leistungsmangel und kein Ende Antworten mit Zitat

Das mit den PDEs halte ich nicht für wahrscheinlich bei deinem 85kW AJM... icon_arrow.gif

Motor vibriert / schüttelt im Leerlauf. Die Motorvibrationen sind im gesamten Fahrzeug spürbar.

Ursache:
Eine oder mehrere Pumpedüse-Einheiten außer Toleranz in Richtung 'fett'. Die Leerlauf-Laufruheregelung versucht durch Rücknahme der Einspritzmenge bis zum Anschlag (= -3,01 mg/H) das zu fette Gemisch auszugleichen. Die stark unterschiedlichen Einspritzmengen verursachen den schüttelnden Leerlauf. In der Regel ist kein Fehler abgespeichert. (Nur AWX / AVF - Motor mit 96kW im A4 und A6).


Änderungen:
Typ 8E20N4 ab Fg.-Nr. 8E52A-132795 (AWX - Motor)
Typ 8E50NC ab Fg.-Nr. 8E92A-136686 (AVF - Motor)
Typ 4B2064 ab Fg.-Nr. 4B52N-055723


Lösung:
Messwerteblock 13 bei betriebswarmem Motor im Leerlauf auswerten. Liegt ein Wert weit im Minus oder am Anschlag (-3.01), sind zur Vermeidung von Wiederholreparaturen allle 4 PDE's zu erneuern. Nr.: 038 198 073. (Satz mit 4 PDE's).

Hinweis:
PDE's mit dem Index Q oder AN nicht mehr verwenden. Für Fahrzeuge des Modelljahres 01 (ohne WIV) sind zusätzlich 4 andere Stößel Nr. 038 109 451 B zu bestellen. Zur Vermeidung von Schäden an der Schwinghebelachse (Kipphebelachse) nach wenigen Kilometern ist unbedingt eine Schwinghebeleinstellung mit der Messuhr vorzugehen.


Aber du kannst ja mal deinen MWB 13 mit Vag-Com anschauen und hier posten... icon_idea.gif
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hharry
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VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 13:09    Titel: Leistungsmangel und kein Ende Antworten mit Zitat

Hallo,
schon mal den Kat kontroliiert, der könnte zerbröselt sein und das Abgasrohr vertopfen, was auch solche Effekte hervorbrigen könnte?
gruß
harald
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Rußpartikel
Gast




 


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Beitrag05-02-2006, 21:17    Titel: Leistungsmangel und kein Ende Antworten mit Zitat

So, also der Katalysator ist neu und das habe ich auch bereits erwähnt der mittlere Schalldämpfer wurde einer Woche später ersetzt und daran liegts auch nicht.

Hier mal die ersten Logs vom Meßblock 13.

Zylinder 1: 0.66 mg/Hub
Zylinder 2: - 0.87 mg/Hub
Zylinder 3: - 0.49 mg/Hub
Zylinder 4: 0.56 mg/Hub

Beim zweiten Versuch:

Zylinder 1: 0.73 mg/Hub
Zylinder 2: - 0.71 mg/Hub
Zylinder 3: - 0.56 mg/Hub
Zylinder 4: 0.52 mg/Hub

Ich muss den Meßblock 13 allerdings noch einpaar mal logen um mir darüber dann ein genaues Bild machen zu können weil es wie gesagt immer unterschiedlich ist mit der Leistung und den unrundem laufen des Motors im Leerlauf.

Ich Fachartikel steht ja wenn ein Wert weit im Minus oder am Anschlag (-3.1) bei mir in vag com steht -2.8 ist erst dann kann es an den PDEs liegen. Naja - 0.71 ist ja nicht unbedingt sehr weit oder kann es trozdem dran liegen ?.

@hb2000

Weil bei deinem Motor ja alles inordnung ist und du auch einen 'AJM' hast wäre es nett wenn du mal bei dir den Meßblock 13 auswerten würdest damit ich so ein vergleich habe.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal der Link : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3657&highlight=13

PS: Hier habe ich noch was interresantes gefunden.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1250&highlight=tandempumpe

Ich habe ja auch bei meinem Motor also besonders am Ansaugkrümmer unten im Bereich des Zylinderkopfes starke Ölaustritt festgestellt. In diesen Artikel steht nur nichts von Leistungsmangel kann er trozdem auftreten wenn sich die Dichtung verformt hat ? Und wo genau liegt das Kugelventil den Ausdruck höre ich zum ersten mal. Die Tandempumpe beim AJM sollte ja direkt hinterm Motor also unter der Ladeluftstrecke liegen oder?.
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