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Leistungsmangel, Schwarzrauch (Lösung)

 
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Beitrag13-01-2003, 15:45    Titel: Leistungsmangel, Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Leistungsmangel, Schwarzrauch, weiches Rucken beim Beschleunigen, Motor stirbt ab,
Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Fehler 00575 oder 00553 im Fehlerspeicher oder 17656 im Fehlerspeicher.
Bild Änderung:
Ursache Änderung:
1. Diverse Prozeßunsicherheiten.
2. Luftmassenmesser in bestimmten Fertigungszeiträumen.
3. Turbolader (bei 81 kW Motoren auch bei sporadischem Leistungsmangel).
4. Rapsmethylesterkraftstoff schlechter Qualität. Luft im Kraftstoffsystem.

Serien-Lösung Änderung:
- Entfall der Federbandschelle am Turboladerdruckstutzen. Entfall des Gleitmittels
zur Montage der Ladeluftdruckrohre
Ab 08.95 bei Passat 4 Fahrzeugen
Ab 10.98 bei Golf 4 Fahrzeugen
- Sorgfältige Verlegung der
Unterdrucksteuerleitungen.
Ab 08.96
- Ladeluftschläuche mit weißer
Einbaumarkierung.
Ab 06.96
i.O.-Luftmassenmesser ab
Herstellkennzeichnung.
1 16/94 mit blauer Punktkennzeichnung bis 2
23/96. Danach ist die blaue
Punkt-kennzeichnung
wieder entfalle
Modifizierter Turbolader beim
81 kW Motor.
Ab MJ '98
KD-Lösung Änderung:
1. Fahrzeugprüfung auf:
Zugesetzte Abgasanlage und Katalysator.
Verstopfte Rohluftansaugung (vor dem Luftfilter oder Ansaugsieb).
Gerissene, durchgescheuerte oder unzureichend verschraubte
Ladeluftleitungen.
Nicht gesteckte, falsch gesteckte, gerissene oder abgeknickte
Steuerleitungen für Abgasrückführung und Ladeluft.
Elektromagnetisches Steuerventil für Ladedruckregelung (nur bei
Ruckelbeanstandungen).
Turbolader (nur bei Leistungs- und Schwarzrauch-Beanstandungen).
Bei Passat 4 TDI-Fahrzeugen ab 5.95 mit Einsatz der Federbandschellen f
die Montage der Ladeluftdruckrohre zwischen Turbolader und
Ladeluftkühler gekommen. Ursache dafür ist eine Federbandschelle am
Druckstutzen Turbolader. Da der Druckstutzen des Turboladers bislang
nicht federbandschellengerecht ausgeführt ist, muß hier weiterhin eine
Schraubschelle verwendet werden.
Bei Passat 4 Fahrzeugen mit Federbandschellen zur Montage der
Ladeluftdruckrohre ist die Federbandschelle am Turboladerdruckstutzen (
Anschluß, wo die Luft zum Ladeluftkühler geleitet wird) zu entfernen und
gegen eine Schraubschelle - ET-Nr. N 024 507.4 - auszuwechseln.
Sämtliche Gleitmittel von den Anschlüssen für Ladeluftrohre und
Schlauchteile im Ladeluftsystem entfernen.
2. Fehlerspeicher auslesen.
Wenn die Fehlerkombination 00575 und 00553 im Fehlerspeicher abgelegt ist, darf der
Luftmassenmesser nicht getauscht werden, da der Fehler 00553 nur der Folgefehler ist.
Fehlersuche in diesem Fall wie bei Alleineintrag 00575.
Wenn Fehler 00553 "Luftmassenmesser unplausibles Signal" auftritt, Luftmassenmesser
ersetzen, wenn Fertigungsdatum vor 1 16/94 (Fertigungsdatum ist auf dem Luftmassenmesse
im eingebauten Zustand abzulesen).
ET liefert nur Teile neuesten Standes.
Keinesfalls ist der Luftmassenmesser bei sporadisch aufgetretenen Fehlern zu ersetzen.
Prüfen der angesaugten Luftmasse laut Reparaturleitfaden bei Vollast
Wenn im Fehlerspeicher kein Fehler angezeigt wird und auch sonst kein Fehler laut
Reparaturleitfaden gefunden wird, Luftmassenmesser ersetzen, wenn Fertigungsdatum vor 1
16/94.
3. Wenn kein Fehler nach 1. und 2. vorliegt, Turbolader wechseln. Nach jedem
Turboladerschaden die Ladeluftleitungen auf Undichtigkeiten untersuchen. Eine undichte Ste
kann Ursache für einen Laderschaden sein.
4. Wenn Fehler 17656 im Fehlerspeicher abgelegt wird, besteht die Möglichkeit, dass der
Kraftstofffilter verstopft ist. Dies kann durch ungeeigneten Rapsmethylesterkraftstoff ausgelö
worden sein. Keine aufwendige Fehlersuche im Bereich des Spritzverstellers oder der
Dieseleinspritzpumpe durchführen, bevor ein verstopfter Filter ausgeschlossen werden kann.
Auch besteht die Möglichkeit, dass Luft in das Kraftstoffsystem eingedrungen ist. Oftmals ist
die Gebereinheit für die Kraftstoffvorratsanzeige defekt. Weiterhin ist das gesamte
Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten zu überprüfen.

Autor: Michael II
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