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V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch)

 
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datsun
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Beitrag31-03-2004, 20:42    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen V6 tdi (akn mit 127tkm) und der hat Schwarzrauch bei Volllast im unteren Drehzahlbereich.
Normalerweise fahre ich den Wagen mit einer Pbox,die aber schon reduziert ist, wegen Russ. Aber trotzdem hat er immer noch geraucht. Da mich immer mehr Leute darauf ansprechen, scheint es mehr zu werden. Heute habe ich die Box rausgenommen, wodurch es besser wurde. Aber etwas Russ ist immer noch da.

- Luftmassenmesser ist neuwertig ,
- Ladedruck ist o.k (auch mit LDA),
- Einspritzbeginn ist auch mittig in der Toleranz.
- Kurbelgehäuseentlüftung ist o.k

Die Suchfunktion hat mich dann Richtung Düse geleitet, leider handeln fast alle Düsen Artikel übers Düsentuning.In einen Thread stand etwas von einem 'säuerlichem' Abgasgeruch. genau den rieche ich auch.

Jetzt habe ich keinerlei Erfahrung wie schlimm die Abeichung von Zylinder 5 ist, könntet Ihr euch vorstellen das diese Düse bei 127tkm ein Problem hat.


Was soll ich machen ? Düse vertauschen oder testen lassen ?


Welche Düse ist eigentlich Nr..5 ?

Block 13
1. Mengendifferenz Zylinder 2 zu 3 in mg/H -2,0..+2,0 -0.9
2. Mengendifferenz Zylinder 1 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -0.9
Block14
1. Mengendifferenz Zylinder 6 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -0.9
2. Mengendifferenz Zylinder 4 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -1.1
3. Mengendifferenz Zylinder 5 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -3.0


Schon mal vieeeeelen Dank im Voraus.

Rainer
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Marco
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Beitrag31-03-2004, 21:29    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

bevor Du anfängst an den Düsen zu fummeln würde ich erst einmal in Richtung verklemmte AGR sowie versiffte Ansaugwege suchen.

1. LMM werte im Standgas gleich nach dem starten des Motors loggen.
2. die gleiche Messung mit abgezogenem AGR schlauch durchführen.

Die LLM Werte sollten dann um ca 200 auseinander liegen. Ist dies nicht der Fall ist sehr sicher das AGR Ventil völlig zugesetzt. Oder die Ansteuerung dieser nicht I.O.
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datsun
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Beitrag01-04-2004, 4:57    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

Danke fuer deine Hilfe. Ich hatte vergessen zu schreiben das die AGR mit einer Platte abgedichtet ist . Und der Ladedruck wurde durch Sensormanipulation um 0.1 Bar erhöht .

Aber das rußen tritt ja fast vorher ein, bevor der Druck sich ganz augebaut hat.


Heute Abend auf der Heimfahrt habe ich nochmal richtig im Spiegel geschaut. Ich muss sagen, es ist kein Vergleich zu gestern mit PBox. Ich hatte auch schonmal testweise ein Speedbuster Modul drin, aber das hat auch geraucht. Die Leistungssteigerung jedesmal ist sehr deutlich.

Nur warum fängt die Kiste sofort an zu qualmen, sobald die Dieselmenge etwas erhöht wird ? Es fahren doch tausende mit so einem Modul rum ?

Deshalb passte mir meine Theorie sehr gut, das es nur von einer Düsen verursacht wird.


Grüße Rainer
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Marco
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Beitrag01-04-2004, 21:12    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

jetzt frage ich mich ob der Wagen mit Tunning Box schon mal ohne Russwolken gelaufen ist. Du schreibst ja dass der Wagen ohne Box nicht Russt. Des weiteren wäre es interessant zu wissen welche Messgrößen die Box zum verfälschen der Einspritzmenge heranzieht, wo überall ist die Box angeschlossen?
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datsun
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Beitrag02-04-2004, 14:13    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

HalloMarco,

ohne box ist es sehr wenig. Aber die Leistung könnte halt mehr sein. Pbox wird in die CAN Leitung zur Pumpe geschleift.

Weiss denn keiner ob die Abweichung von meinem 5. Zylinder ein Problem machen kann ?


Vermutlich werde ich mir mal bei Ebay eine Düse besorgen und einfach mal testen.
Nur wie die Zählreihenfolge beim V6 ?

Vielen Dank schonmal bis hierhin.

Rainer
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dieselmartin
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Beitrag02-04-2004, 14:22    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

Moin

Bist du dir in der Beschriftung mit den Leerlaufruhrregel-Werte sicher ???

Zitat:

Block 13
1. Mengendifferenz Zylinder 2 zu 3 in mg/H -2,0..+2,0 -0.9
2. Mengendifferenz Zylinder 1 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -0.9
Block14
1. Mengendifferenz Zylinder 6 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -0.9
2. Mengendifferenz Zylinder 4 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -1.1
3. Mengendifferenz Zylinder 5 zu 2 in mg/H -2,0..+2,0 -3.0


Die erste Zeile "2 zu 3" irritiert mich, weil all andere "zu2" gemessen werden.

Nichts desto trotz sind die -3.0 von Zylinder 5 recht ausreissend. Mit dem scheint was nicht zu stimmen.

Wie V6 gezaehlt werden weiss ich leider nicht.

m;
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Beitrag02-04-2004, 14:25    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

So zaehlt man:

http://www.oldtimer-markt.de/__C1256B96004F36DA.nsf/previewFS?OpenPage&A&ArticleIDsorted/~A503C2380595B309C1256C8C004BE836

google: v6 zylinder numeriert

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Beitrag03-04-2004, 10:48    Titel: V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Die Beschriftung habe ich aus den Solldaten.

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html


Aber er stellt ja den Vergleich zu Zylinder 2 dar. Warum man nicht 3 zu 2 geschrieben hat ist mir aber auch unklar. Danke fuer den Link mit der Zählfolge.


Grüße

Rainer
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