VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel und Schwarzrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 11:25    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

weil mein Auto qualmt wie eine brennende Ölquelle, sobald ich auch nur ein bißchen beschleunige und ich auch das Gefühl von Leistungsmangel habe, bin ich mal auf die AB gefahren um zu schauen, wieviel die Kiste denn so noch bringt (nur anhand der Beschleunigung Leistungsmangel zu diagnostizieren finde ich schwierig, da man sich doch schnell an die fehlenden Pferdchen gewöhnt). Das Ergebnis meines High-Speed-Tests icon_lol.gif waren atemberaubende 190 km/h, und das bergab und mit viel Anlauf.

Kann man jetzt eigentlich schon annehmen, dass es n i c h t am AGR-Ventil liegt, da dieses ja bei Vollgas eh nicht regelt??

Grüsse von einem Frustierten

Thomas

PS: Der Wagen ist übrigens nicht getunt, hat also serienmässige 103 kw.
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 11:52    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Hi,

bei Vollast muß das AGR-Ventil voll schließen, vielleicht ist da der Hund begraben. Einen Versuch wäre es mir schon Wert das Ventil still zu legen.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-03-2003, 11:57    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Hei!

Bei Schwarzrauch hast Du zu wenig Luft zum Verbrennen im Motor. Der LMM würde sowas erkennen und die Einspritzmenge zurücknehmen. Wahrscheinlich hast Du zwischen Turbo und Motor eine undichte Stelle, an der die Luft abgeblasen wird. So erkennt der LMM die normale Luftmenge, diese kommt aber im Motor nicht an, da ein Teil entweicht.
Das Leck müßte ölig sein. Schau mal alle Verbindungen und den LLK nach.
Wie ist der Defekt aufgetreten, plötzlich oder schleichend?
Mehr dazu in der Fehlerdatenbank oder in der Suchfunktion hier.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 12:26    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Gequalmt hat die Kiste schon immer etwas, aber jetzt ist es doch deutlich schlimmer geworden und der Leistungsverlust ist auch deutlich stärker geworden. Früher (hört sich schlimmer an, als es ist: ich habe den Wagen erst seit Anfang Dezember 2002) hatte der Wagen aber meiner Meinung nach deutlich bessere Beschleunigungswerte und ist auch ohne Probleme über 200 km/h gekommen. Teilweise ist das gewiss durch die Sommerreifen, welche ich letztes Wochenende montiert habe, zu erklären (WR = 195/65/15; SR = 235/45/17).

Ich habe aber auch testweise mal den Schlauch vom AGR abgenommen und stark dran gesogen: Ich habe aber kein Klacken des AGR-Ventil hören können, es kann also sein, dass es total verklemmt ist und überhaupt nichts mehr regeln kann und auch das Stilllegen nichts mehr bringt. Kann das (neben der vielleicht undichten Stelle Turbo --> Motor) die Ursache sein??

Gruß

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2003, 13:26    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

klopfer hat folgendes geschrieben:
es kann also sein, dass es total verklemmt ist und überhaupt nichts mehr regeln kann und auch das Stilllegen nichts mehr bringt. Kann das (neben der vielleicht undichten Stelle Turbo --> Motor) die Ursache sein??



Hi Thomas

Ja.

Wenn Du die AGR mit einem Verschlußblech in der Verbindung Abgas->Ansaugkrümer "kaputtmachst", ist sie natürlich doch dicht, egal ob das Ventil offen klemmt oder nicht. icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 14:04    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Ich habe aber auch testweise mal den Schlauch vom AGR abgenommen und stark dran gesogen: Ich habe aber kein Klacken des AGR-Ventil hören können, es kann also sein, dass es total verklemmt ist und überhaupt nichts mehr regeln kann und auch das Stilllegen nichts mehr bringt. Thomas

gesogen = Schlauch in den Mund und gesaugt?? Da hat sich das Ding bei mir auch nicht bewegt. Nur mit Hilfe einer riesigen Arztspritze konnte ich da was in Bewegung versetzen.
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 14:36    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Jo, dann werde ich mir wohl mal eine fette Spritze holen. Ich weiß zwar, dass das AGR-Ventil durch das Blech komplett lahmgelegt werden kann, ich wollte bloß zuerst mal die einfachste Variante probieren.

An welchem Schlauch muß man denn den Unterdruck simulieren, da gibt es ja mehrere (nicht, dass ich nur den falschen Schlauch genommen habe).

Gruß

Thomas

PS: Danke schon einmal für Ratschläge!!!
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-03-2003, 14:45    Titel: Leistungsmangel und Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Den Schlauch am Magnetventil (ist an der Spritzwand) abziehen, andere Seite ist am AGR-Ventil. Das liegt im Ansaugbereich. Daran stark ssssaugen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI -Schwarzrauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schwarzrauch am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 Tdi Düsenproblem ? (Schwarzrauch) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 AHY 151PS Schwarzrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.