VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
elblindo



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 15:41    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

Oktavia 1.9 TDI, Bj. 1999 (bisher 255 Tkm problemlos gelaufen)
Nun nach dem Wechsel des LMM (und damit wiedergewonnenen Durchzugs) das Problem, dass
1. das Fahrzeug über den gesamten Drehzahlbereich sichtbar russt, beim Beschleunigen sogar eine Schwarze Wand stehen lässt
2. beim Beschleungigen manchmal ein Beschleungigungsloch auftritt.

Werkstattaufenthalte deswegen brachten bisher nur Schulterzucken. Deshalb habe ich mir mal ein OBD-Diagnosekabel besorgt und Fehlerspeicher ausgelesen.

16485 - Mass Air Flow Sensor (G70): Implausible Signal
P0101 - 35-10 - - - Intermittent

Nachdem ich einiges hier und in anderen Foren recherchiert habe, habe ich dann noch ein paar Messdaten (Messblöcke 3,8,10 und 11 http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14540 ) gesammelt, kann diese aber nicht interpretieren. Wer kann helfen? Oder welche Informationen braucht ihr zusätzlich für eine Antwort?

Vielen Dank zunächst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 20:18    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,
dein Luftmassenmesser zeigt seltsame Werte wenn dein Ladedruck den Überschwinger beim Beschleunigen hat. Hierbei bricht die aktuelle Luftmasse komplett ein und der Motor geht in die Rauchbegrenzung.

Der Fehler, den du gepostet hast beduetet, dass der LLM ein Problem mit dem Anschluss besitzt. (Schlecht aufgesteckter Stecker, Kabelbruch, Wackelkontakt).

Jetzt ist die Frage, ob diese Einbrüche im Massenstrom tatsächlich vorhanden sind, also ob irgent etwas kurzzeitig den Luftschlauch verliesst, oder ob es sich um ein rein elektrisches Problem handelt.
Wenn ich mir jedoch den Verlauf deines Ladedruck ansehe, zeigt er nicht das übliche Regelverhalten bei Überschwingern:
nach dem ersten Überschwiger bleibt er unter dem Sollwert. Dies ist auch exakt der Bereich in dem der LLM den Einbruch zeigt..

Also elektrische Anschlüsse checken. Wenn hier alles ok ist, guck dir mal die Luftführung bis zum Turbo an.
Wer hat weitere Ideen ?

Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2007, 21:03    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

originale Bosch Austausch-LMM haben einen Aufkleber drauf. Hat Deiner einen und was hat er gekostet?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
elblindo



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 22:25    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

@Jochen_145: In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, ich war eigentlich fixiert auf AGR oder Unterdrucksystem. Konnte aber keine Undichtigkeiten des Unterdrucksystems orten. AGR reinigen lassen wäre meine nächste Aktion gewesen.
In dem Zusammenhang kommt mir in den Sinn, dass ich mal ein Dauerblinken der Vorglühanzeige hatte, was seitens der Werkstatt als defekter Bremspedalschalter gedeutet wurde und dieser wurde auch gewechselt. Seitdem trat dies nur noch einmal nach 250 km Autobahnfahrt mit mittlerer Geschwindigkeit (150-160 km/h) auf und liess sich durch abstellen des Motors und kurze Pause beseitigen. Hängt die Unterdruckversorgung von Turbo und Bremsanlage nicht an der selben Unterdruckpumpe?
Morgen bei Licht werde ich mal die elektrische Verkabelung zum LMM checken. Kann man dabei irgendwelche Outputs von VAG-COM zur Prüfung nutzen? Oder würden andere Messwerte noch genauere Hinweise liefern können?

@Rainer K.

Der LMM ist neu (November 2006) bei ATU gekauft. An einen Aufkleber kann ich mich im Moment nicht erinnern, aber auch da sollte morgen das Tageslicht etwas erhellendes beitragen. Sollte man da nochmal tauschen

Achso, hat ca 85 Euronen gekostet.

gruss

Elblindo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag15-01-2007, 23:52    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Also wenn sonst keine Kupferwurmfehlermeldungen im Speicher sind würde ich sagen, daß ziemlich eindeutig die Ladeluftstrecke undicht ist.

Was für ein Motor ist das überhaupt AGR? Ist auf jeden Fall nen Wastegatelader wie ich das sehe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
elblindo



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 14:19    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Sorry, hatte ich noch gar nicht erwähnt, Motor ist AHF.
Bezüglich des angefragten Labels der LMM ist einer dran von Fa. VEMO, Teilenr. 10-72-0958, hat auch eine OE-Vergleichsnummer.

Habe zwischenzeitlich mal Sichtgeprüft auf Leckage in der Unterdruckversorgung. Hören konnte ich nichts, wenn man die Motorabdeckung wegnimmt, ist dort an einem Teil eine Oelschicht zu sehen. (Bild angehängt ).http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=101088#101088

Was ist das für ein Bauteil? Und gibt es einen Zusammenhang zum Fehlerbild?

Vielen Dank wie immer für alle Antworten

gruss

Elblindo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 15:29    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Das ist der Anschluss für das 'Blow-Bye' also die Kurvelwellengehäuseentlüftung.

Hier werden die Öldämpfe aus des KWG zur Verbrennung in den Ansaugtragt eingeleitet.
Eigentlich sollte der Anschluss dicht sein, somit kein Öl austreten.

Leckt der Anschluss deulich oder ist der Anschluss möglicherweisse gerissen, kann der Motor bei grossem Unterdruck im Ansaugkanal durch dieses Leck Falschluft ziehen.
Diese wird dann vom LMM nicht mitgemessen.

Eingentlich eine Erklärung für deinen seltsamen Luftmassenverlauf bei Vollast.

Gruss Jochen
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 18:11    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Prüf auch nochmal Deine Ladeluftstrecke aud Dichtigkeit, vom Turbolader geht ein Schlauchstück an so ein Schalldämpfer, der unten im Radkasten nach vorne läuft. Dort geht ein kurzes Schlauchstück zum LLK, am LLK ausgang ist wiederrum ein Schlaustück.
Finger auch mal den LLK Heckseitig an den Kanten ab, ob da was ölig ist.

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
elblindo



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 20:03    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

da es schon wie
er dunkel ist, werde ich das morgen erledigen. Nach dem heutigen Wackeln und untersuchen von elektr. Anschlüsseln des LMM habe ich den Fehlerspeicher zurückgesetzt, bisher ist 16485 noch nicht wieder aufgetreten, auch die Beschleunigungslöcher und Russentwicklung sind (subjektiv) besser.
Ich werde wohl auch nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen, die hatten da so eine Handluftpumpe mit Manometer und damit teilweise die Unterdruckstrecken geprüft. Das können die sicher auch mal an allen relevanten Stellen wiederholen.

Melde mich dann wieder bei Neuigkeiten.

Gruss

Eblindo

PS: Gibt es irgendwo ausser den FAQ noch detailliertere Interpretationshilfen für die Eigenauswertung von Messwertprotokollen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 10:20    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat


PS: Gibt es irgendwo ausser den FAQ noch detailliertere Interpretationshilfen für die Eigenauswertung von Messwertprotokollen?

Hallo,

oh schwierig..
Ich behaupte jetzt mal, dass die Interpretation der Messgrössen durch Erfahrungen mit Motor und Motorregeltechnik möglich ist. Also du musst grundsätzlich Wissen, wie ein Motor arbeitet, wie er sich in den verschieden Lastzuständen verhält und wie die Motorparametet eingeregelt werden.

Nachzulesen ist dies zum Beispiel in dem Bosch-Buch über den Dieselmotor (@Martin, wie heisst der Titel noch genau ?).

Wenn du diese Grundlagen verstanden hast, kannst du die Messgrössen, die du aufgenommen hast, interpretieren.
Hier liegt genau der Wissenstand der (kundigen) Werkstatt, der kompetenten Meister und der noch kompetenteren icon_wink.gif Schreiber dieses Forums.

Wenn du dich eine Zeitlang hier einliest und Beispiele studierst, ist es aber garnicht so schwierig.
Eine Anleitung, wie die Kurven auszusehen haben, damit alles ok ist, gibt es meines Wissen hier nicht. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

Gruss Jochen
Nach oben
elblindo



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 20:53    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Hinweise. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht (wo kämen sonst die Fehldiagnosen auch in renommierten Fachwerkstätten her).
Leider fehlt mir im Moment die Zeit für aufwendiges Studium, also werde ich das Forum, das ich ganz Klasse und kompetent finde, wohl weiter mit Fragen "belasten"

Bis die Tage dann

elblindo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RotchAudi80



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Belgien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 4:10    Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo elblindo,

Ich bin neu hier, und komme aus Belgien Mutter Sprache Französich bitte um Verständnis wen Fehlern auftretten, habe einen Audi 80 B4 TDI 1994 Bj, also ich hatte ein mal das selbe Problem (Schwarze Mauer wen ich im Rückspiegel guckte und auch weniger Leistung) und auch bei einem Diesel Spezialist gewesen, hatten uns abgesprochen zuerst die Einspritzdüsen zu ersetzen Problem nicht aufgehoben dann hatte er noch die Vorwärmekerzen ersetzt um entlich auf die Flexibele Verbindung der Luftzufuhr nach dem Turbo,das oben neben der Ventil Abdeckung ist. Mann sah nur ein bisschen öel verschmuzung anders nichts, das Rohr war von unten gerissen (18€ bei VAG Belgien).
Viel Erfolg

MFG Roger

ps:Hier noch ein Forum auf Französich mit Viele Fotos und Eklärungen für TDi

http://www.forum-auto.com/pole-technique/section12/sujet298148.htm

http://www.forum-auto.com/uploads/200509/audi80_1126957885_pict0696
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 07/1999, Temperaturdifferenz im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 l TDI Bj. 1999 Schwarzrauch und Leistungsverlust/Beschle Upload
Keine neuen Beiträge VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI -Schwarzrauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schwarzrauch am AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.