VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2011, 15:13    Titel: VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Bei meinem AAB - Turbodiesel gibts in letzter Zeit öfters Probleme. Nun weiß ich grad mal nicht mehr, wo ich weitermachen soll; vlt. wisst ihr ja noch was.

Aktuelle Symptome:
-schwarzer Rauch über den gesamten Drehzahl und Lastbereich, sobald man aufs Gas kommt.
- wenig Leistung; in etwa wie ohne Turbo.
-Motor wird heiß; en etwa so, als ob man ihn die ganze Zeit Vollgas fahren würde; Kühlergebläse läuft fast ständig.

Der Ladedruck ist nach wie vor bei 0,6bar Überdruck ab 2000U/min

Kürzlich hatte ich die gleichen Symptome; nach dem Wechsel des Dieselfilters war wieder alles in Ordnung.

-Nun hab ich der Reihe nach alle Dieselleitungen gelockert; alle gleich i.O.
-Eine ESD, die etwas locker war, festgezogen.
-Lufi ist fast neu (ausserdem hab ich ja Ladedruck)


Kann es sein, daß sich der Einspritzbeginn plötzlich verstellt?

Kurz vorher habe ich den Kühlwasserstutzen wegen Undichtigkeit erneuert
und die LLDrehzahl über die Leerlaufschraube (kanns da dran liegen?) erhöht

Oder was gibts sonst für Gründe, daß sich plötzlich so viel Diesel unverbrannt verabschiedet?

Es könnte natürlich auch ne defekte Kopfdichtung oder so was sein; aber erstmal den Rest angucken!

icon_rolleyes.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2011, 16:18    Titel: VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Laufleistung?

Einspritzdüsen mal überprüft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2011, 17:28    Titel: VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
-schwarzer Rauch über den gesamten Drehzahl und Lastbereich, sobald man aufs Gas kommt.
- wenig Leistung; in etwa wie ohne Turbo.
-Motor wird heiß; en etwa so, als ob man ihn die ganze Zeit Vollgas fahren würde; Kühlergebläse läuft fast ständig.

Einspritzbeginn zu spät?

Mögliche Ursachen:
- Zahnriemen/Riementrieb/Ritzel
- ESP saugt schaumigen Diesel und kann daher den zur Frühverstellung notwendigen Druck nicht aufbauen
- ESP ausgenudelt/hakt, ab ca. 250.000km Laufleistung mit steigender Wahrscheinlichkeit zu erwarten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2011, 18:35    Titel: VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Antworten mit Zitat

-Einspritzdüsen vor ca. 30000km neu
-Motorlaufleistung ca 130000km
-Gesamtleistung ESP 340000km
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2011, 14:14    Titel: VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Diesel kriegt er ohne Blasen; nächste Woche mach ich mal die Düsen raus und fahr zu nem Kumpel, wo wir sie abdrücken können.

Hat die AAB - ESP auch so ein Sieb am Eingang, welches dicht sein könnte?
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2011, 16:29    Titel: Re: VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

engl hat folgendes geschrieben:
-Eine ESD, die etwas locker war, festgezogen.


lockere ESD werden zu heiß, die hängt jetzt offen. Dann hast Du genau diese Symptome, evtl. noch traktormäßiges Hämmern.
Düse tauschen, neue Wärmeschutzdichtung nehmen und mit 70Nm anziehen.
Wenns das nicht war, kann auch das Druckeregelventil oder der Spritzverstellerkolben hängen. Ggf. würd ich das zuerst prüfen.

Fährst Du den AAB-TD etwa mit der originalen AAB-Pumpe mit dem 8er Kolben??

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2011, 21:58    Titel: VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Heut abend hab ich die Düsen rausgenommen und abgedrückt.
Einwandfreies Spritzbild und Duck passt auch.
Beim wieder einbauen hab ich gesehen, daß die Wärmeschutzscheiben innen, wo das Loch ist, mit Ruß zugekleistert waren.
Mit neuen Wärmeschutzdichtungen läuft er wieder normal und wird auch bei konstant 150 kmh nicht mehr heiß.

Ich wundere mich etwas, wie das passieren kann. Vielleicht hab ich irgendwas falsches in den Tank gekriegt. icon_confused.gif


Danke!


PS: ja, originale Pumpe; ist sowieso kein Rennauto und mit ruhigem Gasfuß raucht er auch im Teillast nicht. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 l TDI Bj. 1999 Schwarzrauch und Leistungsverlust/Beschle Upload
Keine neuen Beiträge V6 TDI -Schwarzrauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schwarzrauch am AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.