VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 14:12    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss diesen Monat noch zum TÜV, um die Hauptuntersuchung (HU) und die Abgasuntersuchung (AU/ASU) machen zu lassen.

Mein AFN TDI ist seit 50.000 km chipgetunt. Deshalb räuchert er ganz gut, wenn man beschleunigt.

Wird bei der ASU der Rußpartikelausstoß gemessen? Wie hoch sind die Toleranzen?

Wie sehen die Erfahrungen aus? Kommt man ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung, trotz Schwarzrauch durchs Chiptuning?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2004, 14:24    Titel: Re: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

verdiener hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich muss diesen Monat noch zum TÜV, um die Hauptuntersuchung (HU) und die Abgasuntersuchung (AU/ASU) machen zu lassen.

Mein AFN TDI ist seit 50.000 km chipgetunt. Deshalb räuchert er ganz gut, wenn man beschleunigt.

Nix gut

verdiener hat folgendes geschrieben:

Wird bei der ASU der Rußpartikelausstoß gemessen? Wie hoch sind die Toleranzen?

Ja, zulässige Trübung weiß ich nicht auswendig, sollte auch von der Schadstoffklasse abhängen. Bei Euro 2 meine ich um 2,0/m.

verdiener hat folgendes geschrieben:

Wie sehen die Erfahrungen aus? Kommt man ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung, trotz Schwarzrauch durchs Chiptuning?

Eher nicht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 17:44    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

@ Rainer K.


Was heißt 'Nix gut'?

Ist es nicht normal, dass TDIs nach dem Chiptuning etwas mehr qualmen?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 17:52    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht icon_exclaim.gif

Gruss Rudi
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 18:29    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht sooo stark, wie einige hier im Forum berichten.

Im Rückspiegel sieht man es nur Nachts im Scheinwerferlicht. Tagsüber nur, wenn man hinter meinem Wagen fährt.
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 22:26    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

Bei einem ordentlichen Chiptuning rußt es nicht stärker als ohne.
Fahre vor dem TÜV-Termin mal einige Kilometer ordentlich über die Bahn und 'blase' ihn ein wenig frei. Dann dürfte das Gröbste an Rußpartikeln, die sich u.U. noch im Abgasstrang und Ansaugtrakt (AGR schon tot?) raus sein.
Da bei der AU der Diesel ohne Last bis an die Drehzahlgrenze gefahren wird, ist der Ladedruck dabei nicht hoch und das Rußverhalten sollte identisch zum ungechipten sein.

Meine 1Z haben mit Chip bisher alle die AU problemlos bestanden.

Gruß
Hermann
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 22:41    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat


Da bei der AU der Diesel ohne Last bis an die Drehzahlgrenze gefahren wird, ist der Ladedruck dabei nicht hoch und das Rußverhalten sollte identisch zum ungechipten sein.

Gruß
Hermann

Einspruch! Da der Prüfer das Pedal gezwungenermassen aufs Bodenblech presst, und die freie Beschleunigung gerademal 1,2sek dauert, kann die EDC kaum rwegeln!

Meiner macht in der freien Beschleunigung 1,35bar!

Gruß

Manuel
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 14:13    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

Hallo verdiener,

meine Erfahrung: Von der Autobahn direkt zur AU, ohne AGR -> Plakette.
Mit AGR und ohne Autobahn hat's leider nicht geklappt.



Gruß
wollif
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 14:19    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

Das war auch mal der Tip meines TÜV-Prüfers. Vor der AU den Wagen mal auf der Autobahn scheuchen (von der AGR hat er logischerweise nicht gesprochen icon_razz.gif )

Gruß
Hermann
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag15-03-2004, 15:50    Titel: ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Antworten mit Zitat

Ich war am Freitag selber bei der AU nach der monatelangen Wintertrödelei. Ich habe keine Autobahn in der Nähe, hab ihn nur ordentlich warmgefahren und selber ein paar Gasstöße gegeben. Danach gabs auf Anhieb die Plakette.

Fahrzeug AHF (110 PS), 170.000 Km, Chip seit 140.000 Km

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 18:40    Titel: AU bestanden! Antworten mit Zitat

War heute beim TÜV Nord und habe HU und AU machen lassen.

Abgasuntersuchung mit Bestwerten bestanden!

Gemessen wurden die Leerlaufdrehzahl, die Abregeldrehzahl, der Trübungswert und die Zeit für die freie Beschleunigung.

Es wurden mehrere Messungen durchgeführt und dann der jew. Durchschnittswert gebildet.

Der Trübungswert (k-Wert) des Abgasausstoßes lag bei 0,11/m. Die gesetzliche Grenze liegt bei 2,00/m, und vor dem Chiptuning vor 2 Jahren lag mein Wert bei 0,6/m.


Habe übrigens die Tipps befolgt und habe ihn vorher nochmal auf der Autobahn getreten.


Sonst ist mir nur noch aufgefallen, dass die restlichen Sollwerte auf der AU-Bescheinigung von 2002 etwas abweichen von den heutigen. Die Toleranzen für die Drehzahlen waren wesentlich größer. Hat das gesetzliche Gründe?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarzrauch am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI -Schwarzrauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.