VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 19:33    Titel: Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Polo wird im MWB 26 des Motorcomputers irgendeine Checksumme ausgegeben.
Sie verändert sich bei Adaptionen nicht. Dieser MWB besteht übrigens nur aus 1 Feld.

Könnte das schon eine Bereitstellung von Daten sein, um künftig getunte Fahrzeuge etwa bei Polizeikontrollen durch bloßes Auslesen dieses Meßwertes zu erkennen (wenn der Normalwert für die jeweilige STG-Version bekannt ist)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 21:55    Titel: Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

wenn das wirklich eine Checksumme sein sollte, so würde sich diese ja auch bei regulären SW Updates beim Händler verändern. Und so wie ich unsere Oberamtsaufseher kenne sind deren Geräte nicht auf dem neuesten Stand, so das es gar nicht möglich wäre zu bestimmen ob das Stg. die originale SW enthält.
Ich glaube im Übrigen auch nicht daß das Stg. bei jedem Start eine neue Checksumme bildet und in o.g. MWB ablegt. Das würde erstens zu lange dauern und zweitens würde das mit Sicherheit auch VAG benutzen um getunte Motoren von der Garantie auszuschließen.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 23:20    Titel: Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Antworten mit Zitat

Und auch trotz Chiptuning könnte man die Checksumme wieder passend machen. Und damit meine ich nicht nur die Chipsumme an den Datensatz anpassen, sondern die Checksumme auf dem originalen Wert lassen.

Dazu ist zwar derzeit ein nicht unerheblicher Aufwand nötig, aber wenn es tatsächlich so sein solltem, wie du schreibst, dann würde es bald entsprechende Plug-Ins für die Kennfeldbearbeitungsprogramme geben.

Nur zum Verständnis: Man würde dann die Werte, die einem wichtig sind anheben (Checksumme würde -vereinfacht gesagt- dann größer werden) und im Gegenzug "unwichtige" Kennfelder absenken (Checksumme wid -vereinfacht gesagt- dann wieder kleiner). Somit könnte man trotz Tunings die originale Checksumme behalten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 7:44    Titel: Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Nur zum Verständnis: Man würde dann die Werte, die einem wichtig sind anheben (Checksumme würde -vereinfacht gesagt- dann größer werden) und im Gegenzug "unwichtige" Kennfelder absenken (Checksumme wid -vereinfacht gesagt- dann wieder kleiner). Somit könnte man trotz Tunings die originale Checksumme behalten.

Soweit so klar.

Wenn die Checksumme aber z.B. nur aus den wichtigsten Kennfeldern der Einspritzmenge gebildet würde (Ruß, Drehmo, Fahrerwunsch), wird es schon schwieriger mit Kompensationen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 8:41    Titel: Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn die Checksumme aber z.B. nur aus den wichtigsten Kennfeldern der Einspritzmenge gebildet würde (Ruß, Drehmo, Fahrerwunsch), wird es schon schwieriger mit Kompensationen icon_evil.gif

Korrekt. Allerdings reicht mein Wissen hierfür nicht aus. Ich kenne nur den Bereich der Checksummengeschützt ist. Alles in diesem Bereich ist abgesichert (auch "unwichtige" Daten). Theoretisch hast du aber recht und die Checksumme könnte aus mehreren Einzelprüfsummen bestehen, von der eine nur die Tuningrelevanten-Kennfelder prüft. Allerdings glaube ich nicht, daß man damals schon so weit gedacht hat.

Aber: pssst icon_exclaim.gif Sprechen wir besser nicht mehr drüber, sonst nehmen die unsere Diskussion nachher noch als Grundlagen, um genau dieses zu tun icon_wink.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2004, 12:54    Titel: Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Antworten mit Zitat

Hi, wer sagt denn, daß die entsprechende Funktion auch die richtige Prüfsumme anzeigen muß?
Wenn man eh schon im STG ändert, müßte man nur rausfinden wo da gelesen wird und gibt halt einfach den 'alles paletti' Wert zurück. Muß man neben dem Kennfeldern halt noch ein wenig Code patchen icon_cool.gif
Sollte also nicht wirklich ein Problem sein. Aber bei den aktuellen STG ist eh Programm-Code/-Daten auslesen von außen relativ schwierig.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASU und Schwarzrauch (durch Chiptuning) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.