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Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar?

 
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Roadrunner505
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Beitrag05-04-2005, 10:00    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

nachdem ich ja im Kampf mit meinem Chip die Leistung immerhin auf 105 PS bekommen habe, hab ich letztens mal wieder geloggt, und meine Zeit laut Durchzugsrechner hat sich von 8,02 Sekunden auf 9,5 erhöht. Das sind dann nurnoch so 92 PS.
Ich hab mal das ganze geloggt, um den Fehler zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich eigentlich keine Werte verändert haben, außer den Daten des "Boost Valve". Die waren bei allen anderen Logs immer zwischen 50 und am Ende mehr als 90. Hier bleiben sie bei 66 hängen. Könnte ein Defekt dieses Ventils ein Anhaltspunkt sein? - und wie sähen die Solldaten aus?

http://img102.exs.cx/img102/9923/neueslog7ev.jpg
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ulf
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Beitrag05-04-2005, 10:10    Titel: Re: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:

Ich hab mal das ganze geloggt, um den Fehler zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich eigentlich keine Werte verändert haben, außer den Daten des "Boost Valve". Die waren bei allen anderen Logs immer zwischen 50 und am Ende mehr als 90. Hier bleiben sie bei 66 hängen. Könnte ein Defekt dieses Ventils ein Anhaltspunkt sein? - und wie sähen die Solldaten aus?

Wenn man von der guten Übereinstimmung von Soll- und Istdruck ausgeht (Abweichung = 10 mbar), ist das Tastverhältnis völlig OK.

Was mir aber seltsam vorkommt, ist die niedrige Rußbegrenzung (Gruppe 8 rechte Spalte) trotz fast maximalem LMM-Wert.
Dieses Log sieht mir so aus, als wenn das Trübungskennfeld gar nicht (oder falsch) geändert wurde . . . das wäre dann ein Fall von Stümpertuning.
Gruß Ulf
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MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2005, 10:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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wolfi_b
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Beitrag05-04-2005, 10:14    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Kennst du diesen Artikel: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101?
Beim 1Z wird der Ladedruck per Überdruck geregelt. Dadurch gibt es eine gewisse Selbstregelung (steiegender Laderuck betätigt Druckdose weiter) also kann es durchaus sein das sich das Tastverhältnis kaum ändert.

Durch diesen Wert lässt sich nicht auf ein defektes Ventil schließen. Das ist ein Ausgangswert des Steuergeräts, keine Messgröße.
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Roadrunner505
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Beitrag05-04-2005, 10:20    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

LDA hab ich nicht, dann mu ich wohl ganz von vorne anfangen mit der Suche...
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ulf
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Beitrag05-04-2005, 10:23    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
LDA hab ich nicht, dann mu ich wohl ganz von vorne anfangen mit der Suche...

Brauchst Du wahrscheinlich nicht, ich hab meine Antwort neu gefaßt!
Gruß Ulf
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wolfi_b
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Beitrag05-04-2005, 10:37    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Zitat:
ganz von vorne anfangen mit der Suche...

Dann fang mal an Sinnvoll zu suchen wie ich und andere dir schon oft gesagt haben!

Du du noch immer nicht weißt ob des Problem das Chiptuning oder ein anderes ist wäre es das beste mal die originalen Chips reinzustecken und dann einige Logs anzufertigen.
Es ist mir immer noch ein Rätsel wieso die Rauchbegrenzung greift obwohl der Ladedruck und die Luftmasse stimmt.

An deiner Stelle würde ich statt Gr3 Gr10 loggen. Dann hast du auch gleich den Wert vom Umgebungsdrucksensor.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:
Zu dem Fall gibts eine sehr lange vorgeschicht. Wenn du Zeit hast solltest du sie lesen um im Bilde zu sein.
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Beitrag05-04-2005, 10:54    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b:

Danke für den Hinweis bezüglich "Back to the roots" - aber das hab ich auch grade schon gemacht. Das folgende Log ist mit einem Steuergerät 028 906 021 B letzte Woche gefahren worden. Hmm, na ja - der Ladedruck weicht da in der Mitte schon etwas von den Sollwerten ab... - aber sonst...

http://img160.exs.cx/img160/1737/anderesstg1qn.jpg
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Beitrag05-04-2005, 11:05    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Das dürfte ein normaler Überschwinger sein.

Und wie sieht es da mit der Leistung aus?
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Beitrag05-04-2005, 11:24    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Daten mit den gemessenen Zeiten in Rainers DZR eingebe komme ich da auf 87,5 PS. Aber ich werde selbstverständlich das ganze heute nochmal machen, falls sich seit der letzten Woche was verändert hat.
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Beitrag05-04-2005, 11:26    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
@ulf:
Zu dem Fall gibts eine sehr lange vorgeschicht. Wenn du Zeit hast solltest du sie lesen um im Bilde zu sein.

Ich habs mir grade nochmal reingezogen . . . letztlich hängt es ja immer an der Rußbegrenzung, die nicht über 40 mg kommt.

Wenn selbst mehrere Tuner das nicht schaffen, wird wohl irgendein anderes Kennfeld o.ä. bei 40 mg zu Ende sein, das aber kein Tuner findet.
-> Ob er ab Werk irgendein exotisches MSG (oder exotische Software) hat, das den Tunern in dieser Weise ein Bein stellt?

Oder alle seine bisherigen Tuner verfolgen das (fragwürdige) Konzept, die Menge bei eingeregeltem Ladedruck über die Rußbegrenzung zu bestimmen, anstatt über dsas Drehmo-KF, so wie es bei der Serie gemacht wird.

Jetzt könnte er noch

a) seine Tuner konkret ansprechen, nur das Trübungs-KF bei hoher Luftmasse über die Drehmo zu heben und den Rest so zu lassen wie er ist

b) bei anderen Tunern anklopfen, ob die das Problem lösen können

c) sich ein gängigeres MSG besorgen (sofern seins ein Exot ist) und es seinen Tunern geben

d) es mit 10c-Tuning probieren, aber dabei besser auf die Seriensoftware zurückrüsten lassen.


Mal sehen, wie es weitergeht . . .
Gruß Ulf
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Beitrag05-04-2005, 11:53    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Danke für die Hinweise. Ich hab mir inzwischen ja noch ein STG zugelegt. Morgen hab ich noch mal einen Termin bei OBD-Tuning in Harburg. Die sind allem Anschein nach so kulant und tauschen mir den Chip für mein AT Steuergerät gegen einen für mein B Steuergerät um. Somit kann ich dann das AT-Steuergerät mit dem Digitec-Chip und das B mit dem OBD-Chip gegenseitig auf plausibilität prüfen....

Vielleicht fällt mir ja dann irgendwas auf.

@Alle, die ich anscheinend mit meinen Problemen nerve:

Leute, ich hab diese Probleme jetzt seit 9 Monaten.

Ich war bei 3 VW Betieben, bin in wochenlangem Kontakt mit beiden Chiptunern gewesen, hab das Auto bei einem Tuner einen Tag lang prüfen lassen, hab mir ein zweites Steuergerät und einen zweiten Tuningchip besorgt, mir einen neuen Luftmassenmesser, und nur dafür ein Diagnosekabel und einen Laptop besorgt.

Bitte hört auf zu meckern, wenn ich mich ab und zu mit eventuell neuen Erkenntnissen zu diesem Thema melde. Ich kann mich auch nur an Hinweise und selbst erarbeitete Erkenntnisse halten und versuche mein bestes!
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Beitrag05-04-2005, 15:00    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
@Ich hab mir inzwischen ja noch ein STG zugelegt. Morgen hab ich noch mal einen Termin bei OBD-Tuning in Harburg. Die sind allem Anschein nach so kulant und tauschen mir den Chip für mein AT Steuergerät gegen einen für mein B Steuergerät um. Somit kann ich dann das AT-Steuergerät mit dem Digitec-Chip und das B mit dem OBD-Chip gegenseitig auf plausibilität prüfen....

Versuch mal Zahlen zu bekommen über die Rußbegrenzung

-> bei 850 mg Luft

-> bei maximaler Luftmasse (wieviel mg Luft sind das?)?

Wenn sie bisher bei 850 mg nur ca. 40 mg Diesel freigeben und das MSG mit höheren Luftmassen gar nicht rechnen kann, haben wir das Problem . . .
Gruß Ulf
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Beitrag05-04-2005, 15:15    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Ulf

aber wie bringt ******** dann den 1Z auf 115 PS / 250 Nm ???

Nach (primitiver) Dreisatzrechnung sind das naemlich ca 45 mg Diesel.

Hat jemand nen ********- oder *** (112 PS) gechippten 1Z zur Hand, wo man mal Vergleichswerte auslesen kann.

Wenn ihr sammelt, lass ich meinen zum Test chippen icon_smile.gif

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag05-04-2005, 15:22    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich kann demnächst die Software mal auf Diskette besorgen. Nur interpretieren werde ich die Daten nicht können. Vielleicht kann ich die aber jemandem schicken, der sich da besser auskennt?
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ulf
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Beitrag05-04-2005, 15:30    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
aber wie bringt ******** dann den 1Z auf 115 PS / 250 Nm ???

Nach (primitiver) Dreisatzrechnung sind das naemlich ca 45 mg Diesel.

Wenn das MSG nur mit max. 850 mg Luft rechnen kann, gibt man im Trübungs-KF einfach bei 850 mg Luft z.B. 48 mg Diesel frei und setzt das Drehmo auf 45 mg.

Wobei das Fahrerwunsch-KF bei 100% Pedalweg natürlich auch mindestens 45 mg anfordern muß.
Gruß Ulf
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Beitrag05-04-2005, 16:37    Titel: Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? Antworten mit Zitat

Klar ulf,

nur muessen die Meister-Tuner, die Road bisher konsultierte dazu wohl nicht in der Lage gewesen sein.

m;
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