VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL; Power-Box im Logging erkennbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2008, 9:37    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bin ein wenig verwirrt:

Angeblich serienmäßiger ARL eines Bekannten erreicht nach DZR Leistungen leicht über 180 PS. Eckwerte stimmen (Fzg. gewogen, Reifenrollumfang, Temperatur, Luftdruck etc).
(Mein auf ca 185 PS gechippter ARL erreicht - auf der gleichen, jeweils mehrfach in beide Richtungen durchfahrenen Teststrecke - nur minimal bessere Werte im DZR.)

Kann jemand bestätigen, dass die Ganguntersetzung 3. Gang beim ARL Front 1,324 und die Achsuntersetzung 3,24 ist?

Wir haben Ladedruck und Einspritzmengen geloggt und konnten daraus keine Leistungssteigerung ableiten:

- Soll-Ladedruck 2.499 mb, Ist-Ladedruck gehalten leicht darunter.
- Einspritzmenge > 3000 RPM 53,8 mg (Drehmo).

Das sind meines Wissens die Serienwerte.

Übermäßiges Rußen war nicht zu erkennen.

Wo müssen wir nach einer möglicherweise installierten Power-Box suchen?

Bzw. kann man eine Power-Box mittels Datenlogging entlarven?

Verständnisfrage:
Soweit eine Powerbox mittels Sensorverfälschung arbeitet (z.B. Prinzip 10c Tuning, Kraftstofftemperatursignal angehoben), würden dann erhöhte Einspritzmengen beim Logging angezeigt? Oder werden die angezeigten 53,8 mg intern in das Energieäquivalent von Diesel-Normaltemperatur umgerechnet und somit entsprechend mehr eingespritzt? So, dass man eine so angehobene Einspritzmenge nicht bemerken würde.

Aus welchem Grund auch immer das Auto so gut läuft, es muss doch mit einer Mehreinspritzmenge zu tun haben, oder?

Angezeigter und tatsächlicher Verbrauch müssen noch verglichen werden.

Nockenwelle hat Sync-Winkel von -1,7 im Leerlauf, steht also auf leicht früh.

Was ist hier los?

LG

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-06-2008, 10:41    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann jemand bestätigen, dass die Ganguntersetzung 3. Gang beim ARL Front 1,324 und die Achsuntersetzung 3,24 ist?


Dazu wuerde ich ganz einfach erst mal die GKB vergleichen.

Und dann kann man die Tests ja mit Rainers KPower fahren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2008, 11:52    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Auch glaube ich nicht an eine Temp.Sensorwert Verfälschung, denn 20% Mehrleistung sind so mal nicht möglich.

Wenn es sich um eine PBox handelt, wirst du mit dem Loggen der MSG Werte nichts machen können, außer mal nach unplausibelen Werten wie Temp ausschau halten. Das ist ja das Prinzip der Dinger das nur die Sensorwerte verfälscht werden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2008, 22:27    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Auch glaube ich nicht an eine Temp.Sensorwert Verfälschung, denn 20% Mehrleistung sind so mal nicht möglich.


Das hatte ich auch schon gedacht. Obwohl, wenn man von Serie 160-165 PS ausgeht (meiner hatte 161 PS Serie) sinds vielleicht nur gut 10%.

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wenn es sich um eine PBox handelt, wirst du mit dem Loggen der MSG Werte nichts machen können, außer mal nach unplausibelen Werten wie Temp ausschau halten. Das ist ja das Prinzip der Dinger das nur die Sensorwerte verfälscht werden...


Auch das hatte ich schon gedacht (Diesel, Ladeluft, Wasser; völlig kalter Motor = in etwa identische Werte), aber man hat ja nicht immer die Zeit und Gelegenheit (Auto oder Laptop, eins fehlt immer;).

Läßt sich ein kräftiges Tuning so verstecken, dass im Logging nichts zu erkennen ist?

Müsste man nicht wenigstens am Messwertblock 4 über die Förderdauer erkennen, ob signifikante Mehrmengen freigegeben werden?

LG

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2008, 7:34    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Mhh ein ARL der nach oben streut...das ist nach dem was ich bisher gehört und gesehen habe eher selten. Aber wenn es sowas gibt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2008, 12:12    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Bo Duke hat folgendes geschrieben:
Läßt sich ein kräftiges Tuning so verstecken, dass im Logging nichts zu erkennen ist?

Bo Duke hat folgendes geschrieben:
Müsste man nicht wenigstens am Messwertblock 4 über die Förderdauer erkennen, ob signifikante Mehrmengen freigegeben werden?


Eine Mehreinspritzmenge kann ja bei PD immer nur über die Öffnungsdauer laufen (mal abgesehen von anderen Düsen). Müsste man nicht also beim Log der Förderdauer immer Mehrmengen erkennen können?

LG

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2008, 23:35    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Zur Fördermenge habe ich was interessantes gefunden:

Ferdi hat folgendes geschrieben:


Also wenn ich das Prinzip der KW-Systems Box richtig verstehe, wird nach einem vorgegebenen Kennfeld, das auf dem Microcontroller ist, die Leistungselektronik angesteuert! D.h. wenn das MSG den Stromfluss zu den PDE unterbricht, erfolgt ein weiterer Stromfluß durch die Box.
Wie willst du sonst mehr Kraftstoffmenge erhalten? Bestimmt nicht durch Stromerhöhung!
Denn je länger der Haltestrom am Magnetventil, desto mehr Fördermenge.


Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14944&highlight=mwb+f%F6rderdauer

Ok, dann kann man natürlich keine längere Förderdauer loggen, schließlich weiß das MSG ja nichts von dem verlängerten Strom durch die Power-Box.

Also an der PDE-Verkabelung nach einer Box suchen. Wenn da auch nichts ist, scheint es tatsächlich einen ARL mit Serienstreuung auf über 180 PS zu geben.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

LG

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 0:20    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

- Einspritzmenge > 3000 rpm 53,8 mg (Drehmo).

Wo abgelesen? 008? Schau mal im MWB 1. icon_wink.gif
Nach oben
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2008, 22:49    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kann jemand bestätigen, dass die Ganguntersetzung 3. Gang beim ARL Front 1,324 und die Achsuntersetzung 3,24 ist?


Dazu wuerde ich ganz einfach erst mal die GKB vergleichen.

Und dann kann man die Tests ja mit Rainers KPower fahren.

m;


Genau das haben wir jetzt gemacht. Ich war davon ausgegangen, dass die Übersetzungen bei allen ARL gleich sind. Dass die Kennbuchstabenübersicht hier im Forum in einer Folgeseite auch die Übersetzungsverhältnisse angibt, hatte ich zunächst übersehen.

Tja, was soll ich sagen: Einmal ERF (=lang) und einmal EFF (= kürzer). Somit stimmt die errechnete Startgeschwindigkeit für den DZR bei 2000 Umdrehungen nicht mehr.

Das hatte ich nicht erwartet, wo doch beide mit 216 km/h angegeben werden.

Mit dem EFF erreicht man bei Nenndrehzahl (4000) erst reale 209 km/h (schlupfbereinigt).
Das hieße ja, dass bei 216 km/h (real) eine Drehzahl von fast 4150 anliegen muss.
Da aber das Drehmoment nach 4000 Umdrehungen regelrecht zusammenbricht, fällt es mir schwer, das zu glauben.

Allerdings ist das Steuergerät beim (älteren) EFF-Fahrzeug ein 1468. Mein (neueres) ERF-Fahrzeug hat ein 1568.

Scheinbar bricht das Drehmoment oberhalb 4000 Umdrehungen beim älteren EFF-Fahrzeug mit EDC 1468 nicht ganz so stark ein, wie bei meinem ERF-Fahrzeug mit EDC 1568, so dass die zum Erreichen der Vmax von 216 km/h notwendige Kraft oberhalb von 4000 Umdrehungen noch ausreicht. So fühlte es sich jedenfalls an.

Wurde das evtl. aus Verbrauchs- oder Emissionsgründen oder auch Haltbarkeitsgründen verändert?

Oder weiß jemand von wann bis wann welche Getriebebuchstaben im ARL verbaut wurden?

Vielen Dank trotzdem für die Vor-Posts. Sie hatten, denke ich, dennoch Erkenntnisgewinn, für jeden der sie gelesen hat.

Ich freue mich jedenfalls, dass meine diesbezügliche Welt wieder stimmt: Es gibt wohl nach wie vor keinen Serien-ARL mit 180PS.

Übrigens mit K-Power ergaben sich für beide Fahrzeuge Leistungen um gut 165 PS.

LG,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2008, 8:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2008, 7:40    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Was du brauchst um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist aber nicht der Drehmoment des Motors, denn der ist bei jenseits der 4000 u/min bei allen PD Motoren nicht mehr vorhanden, sondern die angegebene Spitzenleistung und deren zugehörige Drehzahl.

und wenn eure auf 180 psgeschippten ARL's 165 PS erreichen, dann wissen wir ja jetzt was die wohl eher in der Serie haben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2008, 9:19    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Was du brauchst um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist aber nicht der Drehmoment des Motors, denn der ist bei jenseits der 4000 u/min bei allen PD Motoren nicht mehr vorhanden, sondern die angegebene Spitzenleistung und deren zugehörige Drehzahl.

und wenn eure auf 180 psgeschippten ARL's 165 PS erreichen, dann wissen wir ja jetzt was die wohl eher in der Serie haben....


Hoppla nicht so schnell!

Das hatte ich vergessen: Beide Fahrzeuge sind für die jetzt vorgenommenen K-Power Messung mit Seriensoft gefahren, da ich inzwischen auf Partikelfilter umgerüstet habe. Dieser ist legal nicht mit Leistungssteigerung zu betreiben. Und weil ich so ein Korrekter bin... icon_lol.gif

Der andere ARL war immer Serie (siehe Ausgangspost).

Mir ist durchaus bewußt, dass i.E. die Spitzenleistung ausschlaggebend ist. Da diese aber (über die Drehzahl) linear mit dem Drehmoment zusammenhängt, meinen wir dasselbe.

Mir ging es um die Frage, ob unterschiedliche Softwarestände (1468 zu 1568) oberhalb Nenndrehzahl unterschiedliche Momente und somit auch unterschiedliche Leistung liefern.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie die angegebene Vmax mit dem kurzen EFF zu erreichen sein soll (ca 4300 [EDIT: Rechenfehler, richtig: knapp 4150] U/min notwendig).

Also nochmal: Was ist der Grund für die verschieden langen Übersetzungen im ARL?

Sind die ARL mit den kurzen Getrieben (somit auch die Allradler) mit mehr Drehwilligkeit gesegnet, um die Vmax jenseits der Pmax zu erreichen?

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 21:40    Titel: ARL; Power-Box im Logging erkennbar? Antworten mit Zitat

Mal ne Box mal gechipt da sieht man gar ne durch, wer denkt mit ner Powerbox 185Ps rauszuholen der sollte das ruhig denken icon_wink.gif

Was da hin und her diskutiert wird finde ich cool, soll das doch einer mal sagen das, das dies der größte Mühl ist denn es gibt und absorte vorstellungen sind, die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich gar nicht, obwohl meist Leistungsdaten versprochen werden die nie eingehalten werden, ich glaube das können Die hier drin noch weiter bestättigen.....

Habe da auch lang rumgespielt damit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS Logging Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Re: ABS Logging Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust - Fehler im Log erkennbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge düsenhersteller von aussen erkennbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.