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Golfchriss Gast
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22-02-2006, 19:24 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Hallo,
wollte mal einen Statusbericht abgeben, Wagen ist seit heute in der Werkstatt, Probefahrt vom Meister wurde nochmals gemacht, aber ohne Ergebniss außer das er einfach immer noch ruckelt! Als ich nach Garantie gefragt hab, musste ich mir sagen lassen, dass sie jetzt mal danach schauen und wenn nix gefunden wird ich damit leben muss!
Bin jetzt echt mal gespannt was bei raus kommt!
Hallo Sven,
welche Art ist deine Garantie die du zu deinen Gebrauchten bekommen hast?
Ist es eine Händlergarantie ( Das Risiko wird der sich kaum ans ans Bein binden), oder eine Garantieversicherung?
Mit einer Garantieversicherung kannst du auch zu einem anderen Händler fahren der sich mehr um die Sache kümmern wird, da er die Arbeiten bezahlt bekommt.
Hast du einen Verkehrsrechtschutz?
Dann solltest du den Rat, der w.o. schon gegeben wurde, schnellstens befolgen, um keine Fristen zu versäumen.
Btw. Auf Anwaltsschreiben reagieren die Nachfahren der Pferdehändler bekanntlich recht schnell!
Gruß
Golfchriss
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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22-02-2006, 20:00 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Zitat: | es geht um einen Golf4 TDI mit ALH Motor! km STand 158 500! Wenn ich an ne Ampel ranrolle(unter 30km/h) d.h. Gang draußen und Kupplung gedrückt dann ruckelt der Wagen regelrecht, Drehzahl bleibt konstant, wenn ich dann noch die Kupplung loslasse wird das ganze noch ein Tick heftiger! Man spürt und hört richtig wie der Wagen hopft! |
Wenn dir hier jemand helfen soll, müsstest du schon den Fehler etwas weiter einkreisen.
So wird der Thread nur unnötig lang und was gescheites kommt auch nicht raus.
Als erstes solltest du mal versuchen, ob der Wagen auch beim Ausrollen (mit abgestelltem Motor, Getriebe im Leelauf und eingekuppelt) ruckelt.
Sollte er dann noch ruckeln, ist ein Fehler seitens des Motors, ZMS, Kupplung und der Motoraufhängungen ausgeschlossen.
In diesem Fall liegt der Fehler ab Getriebe Richtung Radaufhängungen.
Also ausprobieren und posten.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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23-02-2006, 19:15 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Hallo,
so hier nun die Ursache des Problems!
Wagen war bis heute in der Werkstatt, mit folgender Diagnose:
Problem liegt am Motor und ist nicht reparabel, es liegt einfach an der Serienabstimmung!
Der Meister zeigte mir zu diesem Problem ein offizielles schreiben von VW!(durfte er mir leider nich aushändigen) aber es lautete in etwa so!
Motor ruckelt ohne eingelegten Gang unterhalb 20km/ so wie wenn der Motor nur auf 3 Zylinder läuft Ursache:Serienabstimmung, Reperaturmaßnahmen sind zu vermeiden!
Man hat mir daraufhin noch angeboten das Steuergerät zu wechseln aber mit 60% Eigentanteil da es nicht unter Garantie fällt! Aber ohne Gewissheit das es daran liegt!
Ich habs dann einfachsein lassen und hab den WAgen wieder mitgenommen und bei VW angerufen und Antrag auf technische Hilfestellung gestellt!
Hab dann einfach mal mit dem Laptop die Einspritzmenge adaptiert!
In Kanal 1 war die Einspritzmenge auf den Standartwert adaptiert also 32768 --> eine Einspritzmenge im LL von ca. 2,2-2,4mg, bei einer Einspritzmenge von 4,0mg ruckelt der Wagen nicht mehr und das Problem ist wie weggeblasen!
So stellt sich die Frage, handelt sich hier um einen Schaden an der Einspritzpumpe! Wenn ja hätte ich ja wiederum Garantieansprüche! Oder fällt das unter ganz normalen Verschleiss! Hat vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder wegen sowas ne neuen ESP bekommen?
Hiermit bedanke ich mich schonmal recht herzlich bei euch!!!
-mfg-
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-02-2006, 20:03 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Hi Sven,
freu' Dich einfach, dass das Problem weg ist. Mein AHF hat das bei noch nichtmal 100.000km auch gemacht, inzwischen sind 216.000 auf der Uhr und der Wagen fährt wie ne Sahneschnitte.
Beim eigentlichen Fehler spielen sicher mehrere Ursachen mit:
- 'ausschlabbern' der Einspritzpumpe,
- abfallende Düsenöffnungsdrücke,
- bescheidene Regelung der Software im fraglichen Bereich,
- ....
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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24-02-2006, 17:46 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Hallo,
so hab gerade den neuen Dichtsatz für die ESP geholt und mich gleich noch belehren lassen müsse!
Der Meister beim Boschdienst meinte das man das Mengenstellwerk ohne Prüfstand nicht mehr so einstellen kann wie es vorher war! Mit der Begründung das die Scheibe wo der Nippel reinkommt nicht mehr so steht wie vorher, man trifft zwar mit dem Nippel wieder ins Loch aber nicht so wies vorher war und selbst wenn man das dann genau wie auf die vorrige Spannung einstellt ist die Einspritzmenge trotzdem ne andere! Hat er damit Recht? Oder ist das vernachlässigbar!?
-mfg-
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-02-2006, 18:01 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Hi Sven,
so ein Quatsch. Stelle hinterher einfach das Mengenstellwerk an der Pumpe mechanisch auf 4-5mg/Hub im Leerlauf (warmer Motor und ohne Klima/elektrische Verbraucher) ein, und gut isses.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
Tipp: Wenn Du Dir per Reinadel die Position des Gehäuses/Deckels an der ESP anzeichnest, geht die richtige Position schneller wiederzufinden.
Adaption auf Deine 4mg/Hub am besten vor der Einstellung rückgängig machen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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27-02-2006, 17:50 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Hallo,
hab jetzt nochmals die Prüfung mit dem Geschwindigkeitsgeber probiert, dann ist das ruckeln weg!
Hab nochmals mit Bosch telefoniert und die meinten, das es eigentlich(!) gar nicht sein kann das es vom Motor herrührt! Da das ruckeln auch ist wenn der Gang draußen ist!?
Habt ihr ähnlich ERfahrungen mit dem Pumpenruckeln und NICHT eingelegtem Gang gemacht!
-mfg-
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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28-02-2006, 20:39 Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? |
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Hi,
so heute hat sich VW beim Händler gemeldet, auchVW nennt einen Steuergerät tausch als einzige Reparaturmöglichkeit!
Werde am Wochenende dann das MSW reinigen und dann hoffen das es weg ist! Wenn dem so sein sollte wäre das meines erachtens nach ne richtige Sauerei seitens VW!
mfg
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