VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Motor im T4 verbauen, aber wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bensmann



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 2:31    Titel: 1Z Motor im T4 verbauen, aber wie? Antworten mit Zitat

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Nach geraumer Zeit des stillen Mitlesens hab ich mir ein Herz gefasst und mich heute mal angemeldet. Ich bin der Bensmann, bin 36 Jahre alt und komme aus Osnabrück.

Ich habe einen T4 mit 1,9 TD Motor (MKB: ABL) und habe mir in den Kopf gesetzt, einen 1Z Motor aus dem Passat zu verbauen. Leider treten dabei ungeahnte Schwierigkeiten auf... icon_eek.gif
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Da die Zahnriemen-Umlenkrolle samt Schwingungsdämpfer an meinem T4 ABL Motor "eiert" habe ich mich entschlossen, auf den 1,9 Tdi 1Z Motor aus dem Passat umzubauen.
Beim ABL Motor weiss ich leider nicht, ob es sich um einen schlecht reparierten Vorschaden handelt, oder ob mir die ganze Sache bald um die Ohren fliegt!
Durch das T4 Forum bin ich auf einen kompletten Umbausatz auf Passat Technik gestoßen und habe dann auch sofort zugeschlagen. Der Motor hatte auch schon in einem T4 gelaufen.
Gekauft habe ich im Einzelnen:
- Motor ( ca. 150 tkm) kpl. mit Kabelbaum, WFS und Steuergerät (1Z)
- Kompl. Lufttrakt bis zum Turbo (LMM, Lufikasten + diverse Geber)
- Elektrisches Gaspedal kompl.
- Sicherungskasten vom Passat
- diverse Schalter und Geber
- Ladeluftkühler
- LLK Verrohrung

Habe heute mal alles so provisorisch zusammengesteckt und es sind jetzt schon einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich Eure Hilfe brauche, aber erstmal das positive:
- Motoreinbau mechanisch ist soweit klar!
- WFS ist kompl. und sollte (hoffentlich!) auch keine Probleme bereiten!

Geplant ist im Herbst/Winter folgender Ablauf:
- Motorumbau auf 1,9 Tdi Technik
- Tüv Eintragung mit Schlüsselung auf Euro 2
- Verlängerung des 5 Gang

Jetzt die weniger schönen Sachen:
!!! Ich habe so gut wie keine Ahnung von Schaltplänen bzw. kann diese überhaupt nicht lesen, ein Grundverständnis ist aber vorhanden!!!
-An dem Kabelbaum der im Fahrzeug zum Sicherungskasten geht, sind ein oder zwei Kabel aus Ihren Verbindungen gerutscht (waren teils gelötet) und ich weiss nicht genau wohin damit.
-Welchen Sicherungskasten sollte ich verwenden, den aus dem Passat oder den der bereits im Bus ist? Lt. Verkäufer passt jeder Stecker nur an eine Stelle!?!
- Braucht das 1Z Steuergerät ein Geschwindigkeitssignal um vernünftig zu arbeiten bzw. kann ich das Signal auch an der Instrumenteneinheit (mechanischer Tacho) abnehmen?
- Mein Bus hat einen mechanischen Tacho, kann der bleiben oder muss ich umbauen auf elektronischen Tacho?
-Ich würde den Passat Kabelbaum gern strippen und nicht benötigte Kabel und Stecker entfernen um die ganze Sache etwas zu vereinfachen... Was meint Ihr, welche Stecker und Kabel kann ich problemlos entfernen, bzw. welche sind beim T4 schon vorhanden und können bleiben (Lichtanlage kompl. kann glaub ich bleiben, oder?) ???

Wo finde ich wohl eine Auflistung, woraus ich erfahren kann, welcher Stecker des Kabelbaums vom Passat wohin gehört und wofür der dann ist?
Bitte helft mir weiter, die Elektrik ist mein größtes Problem, bei den anderen Sachen bin ich eigentlich recht optimistisch.
Gruß aus OSnabrück
Bensmann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bensmann



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2006, 18:52    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Keiner nen Tip für mich.. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2006, 22:15    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo

Ich baue einen Golf 2 GTD auf TDI AFN 81 KW um.Ich habe den kompletten Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernommen.Ausserdem das Kombinstrument vom Spenderfahrzeug(Golf 3 TDI Bj 96).Bin mit der Verkabelung soweit fertig bis auf 2-3 Drähte da bin ich auch noch nicht schlau raus geworden.Wenn interesse besteht kannste gern mal vorbeikommen in Ahlen dann könntest Dir was abschauen.Evtl Kopie vom Schaltplan.Da hat Dein Bekannter Recht das die Stecker nur in ein bestimmten Steckplatz passen und schwer zu verwechseln sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bensmann



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 21:04    Titel: @Ollli... Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Dank für Dein Angebot... icon_biggrin.gif
Wenn es in die heiße Phase des Umbaus geht, komme ich gern darauf zurück. Inwieweit sind denn die Kabelbäume für den 1Z und den AFN überhaupt vergleichbar, oder hat sich da kaum was geändert?
Gruß aus Osnabrück
Bensmann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 14:24    Titel: 1Z Motor im T4 verbauen, aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei dem Umbau kannst Du den alten Sicherungskasten weiter benutzen, musst aber die vom Motor benötigten Relais einstecken (109, Glühkerzen). Ohne einen Schaltplan wird es aber sehr schwer werden, da nicht alles plug'n'play ist. Vor allem bei Problemen ist es hilfreich, einzelne Drähte zuordnen zu können.
Kabelbäume sind beim 1Z und AFN meines Wissens identisch.
Zum Laufen selbst braucht der Motor keinen elektrischen Tachogeber, aber zum Nutzen des Tempomats oder auch der Schubabschaltung ist ein elektr. Geber nötig, grundsätzlich also zu empfehlen. Dabei gibt es Geber, die Du an Deinem Kombiinstrument einstecken kannst oder Geber für Navis o.ä., die zwischen die Tachowelle geschraubt werden. Oder aber Du rüstest auf ein anderes Kombiinstrument mit Geber um.
Eine Eintragung des Motors ist einfach, die Umschlüsselung auf Euro2 schon schwerer! Die Verlängerung des 5. Ganges ist unbedingt zu empfehlen und leicht von aussen machbar.
Mit dem 1Z braucht der T4 je nach Fahrweise so 6-7 Liter.
Viel Spaß!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GT1749VA am ALE Motor verbauen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor getauscht aber läuft nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.