VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
yaya



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ZH

Premium Support

Beitrag09-11-2015, 15:48    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

geniales Phänomen: Wenn ich den Zündschlüssel wieder rausdrehe bleibt der Motor an. Habe den Schlüssel zuletzt in der Hand gehabt und gemerkt, dass der Wagen noch läuft. Einzige Möglichkeit: abwürgen des Motors - finde ich auf die Dauer nicht ganz so schick..

Ich hab das Gefühl, dass es am Zündschloss liegen könnte, bin allerdings nicht genau sicher, ob das elektrisch oder mechanisch ist - hat da jemand mehr Erfahrungen?

VCDS Log kommt nachträglich

Viele Grüsse
Yasin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2015, 16:10    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Welches Fahrzeug, welches Baujahr?

Grundsätzlich benötigt ein moderner Diesel mit Motorsteuergerät Versorgungspannung um weiter laufen zu können, solange er nicht sein eigenes Öl verbrennt (z.b. nach Turbosschaden). Nur die alten mechanischen Diesel konnten Spannungslos weiter laufen, wenn nur das Abstellventil in der ESP klemmte.

D.h. das MSG scheint weiterhin Spannung zu erhalten. Ob da nun ein Relais klebt, oder das Zündschnloss defekt ist, bleibt zu klären. Beides wird aber durch abwürgen nicht geändert. D.h. es müsste auch nach dem Abwürgen noch Spannung am MSG anliegen und ein entsprechender Strom fließen, der dir schnell die Batterie entleeren dürfte.

Was machen denn die anderen Verbraucher wie Kombiinstrument etc: Sind die nach abziehen des Schlüssels aus?

Bin gespannt auf den Autoscan.
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yaya



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ZH

Premium Support

Beitrag09-11-2015, 16:24    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Oh, Sorry - hier die Eckdaten:
Golf 5
BJ 2004
Motor BKD
Umbau auf 30-Byte Highline (ist aber schon >1,5 Jahre her)

Wenn ich den Schlüssel rausziehe dimmt das Kombiintrument auf ca. 50%.
Die restlichen Verbraucher laufen nach Schlüssel rausziehen auch noch weiter (Radio, Subwoofer mit Remote, Lüftung).

Wenn ich den Wagen dann abwürge (6. Gang und Kupplung beim Bremsen kommen lassen) dann macht es das selbe Phänomen, wie wenn ich den Wagen normal abstelle. Auch das Coming Home steuert seine Zeit ab und geht danach aus.

Ist nun seit zwei Tagen so - denke weniger dass die Batterie Leergezogen wird (hoffen noch weniger icon_cry.gif )

Bin auch gespannt was im Log rauskommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2015, 23:13    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte das vor ein paar Wochen in meinen Seat: Relais 109 hat geklemmt.
Sehr selten ist der Motor nicht ausgegangen, später kam dann die Startschwierigkeiten dazu.
Auf entsprechendes Relais klopfen?

Viele Grüße
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2015, 0:40    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Ich würde die Verkleidung abmontieren, dann das Kabel vom Zündschloss austecken und sehen was passiert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yaya



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ZH

Premium Support

Beitrag10-11-2015, 13:58    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

So, anbei mal drei LOGs (siehe Beschreibung)

Diese wurden wie folgt erstellt
1) Zum ersten Mal seit Fehlereintritt ausgelesen
2) Fehler gelöscht, Motor gestartet und gestoppt (ja, das hat funktioniert) und dann ausgelesen
3) Fehlerzustand nach ca. 70KM Fahrt ausgelesen

Die Fehler für fehlende Schlusslichter können ignoriert werden (kommt durch den Umbau auf 30-Byte).

Nachdem ich gestern Abend alle Fehler gelöscht habe, konnte ich den Wagen ganz normal starten und auch wieder ausschalten. Heute Morgen bin ich zur Arbeit gefahren und siehe bei Ankunft: selber Fehler - daher auch das dritte LOG

Bin mal gespannt, was eure Meinung zu ist..

EDIT:
@AdrianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Adrian - Danke für den Tipp, kann ich mir durchaus vorstellen, da die Fehler so gut wie alle als SPORADISCH angegeben werden, würde für mich ein Relaisfehler erklären..

EDIT2:
Nochmals an Adrian: das Relais 109 ist bereits schonmal getauscht worden (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=218380)
Könnte dennoch versuchen mal den alten wieder reinzudrücken



Log-WVWZZZ1KZ5-268690km.txt
 Beschreibung:
 1)
1)
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ1KZ5-268690km.txt
 Dateigröße:  12,72 KB
 Heruntergeladen:  399 mal

Log-NACHER-WVWZZZ1KZ5-268690km.txt
 Beschreibung:
 2)
2)
Download
 Dateiname:  Log-NACHER-WVWZZZ1KZ5-268690km.txt
 Dateigröße:  8,54 KB
 Heruntergeladen:  234 mal

Log-AKTUELL-WVWZZZ1KZ5-268760km.txt
 Beschreibung:
 3)
3)
Download
 Dateiname:  Log-AKTUELL-WVWZZZ1KZ5-268760km.txt
 Dateigröße:  11,88 KB
 Heruntergeladen:  493 mal


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2015, 14:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2015, 10:16    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

jarobaldu hat folgendes geschrieben:
ich hatte das vor ein paar Wochen in meinen Seat: Relais 109 hat geklemmt.
Sehr selten ist der Motor nicht ausgegangen,

Daran hatte ich ursprünglich auch mal gedacht, aber wenn das 109 hängt, dann müssten die anderen Verbraucher (Licht, Lüftung, etc) doch trotzdem abschalten. Bei dem TE ist dies nicht der Fall. Wie war's bei dir?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2015, 18:25    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Ein Golf V sollte doch kein 109er mehr haben, oder irre ich da?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yaya



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ZH

Premium Support

Beitrag13-11-2015, 11:04    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Hi,

der Golf 5 hat das besagte Relais noch.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Analyse fortzuführen - werde das voraussichtlich am Sonntag machen.

Aktuell geht noch die "Abgas - Werkstatt" Leuchte an (Denke das kommt von der Fehlsteuerung der Saugrohrklappe)

Meine anstehenden Analyseschritte:
- Prüfen aller Sicherungen
- Batterie für 30 Minuten abhängen und neu anhängen

Habt ihr noch weitere Ideen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yaya



KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ZH

Premium Support

Beitrag16-11-2015, 16:29    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Also... meine Erstanalyse habe ich durchgeführt.
Meine Idee: Saugrohrklappe. Habe den abgesteckt und das Verhalten ist gleich.

- Sicherungen sind alle ganz
- Batterie für 30 Minuten abgehängt und mehrmals das Fahrzeug gestartet/gestoppt - ohne Probleme. Sobald ich einige KM fahre, kommt das Phänomen wieder.

Bzgl. Zündschloss abstecken:
- Wann genau abstecken? (bei Motor an, oder vorher schon? --> Vorher geht doch garnicht oder? Stichwort Wegfahrsperre..)
- Wo genau abstecken? Soweit ich gesehen habe ist alles am Lenksäulensteuergerät angeschlossen.

Daher meine nächste Theorie:
Kann es sein, dass mein Lenksäulensteuergerät faxen macht?
Ist ebenfalls ein Austausch im Zuge der Umbauarbeiten von 30-Byte-Highline bzw. Multifunktionslenkrad.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2015, 17:13    Titel: BKD - Motor geht NICHT aus, Schlüssel aber schon Antworten mit Zitat

Zitat:
Also... meine Erstanalyse habe ich durchgeführt.

Hast Du nicht, sonst hättest Du nicht an der Saugrohrklappe herumgemacht. icon_wink.gif

Die Erstanalyse wäre gewesen, die Postings hier zu lesen und versuchen zu verstehen...

Bitte lies nochmals die oben gegebenen Tipps!

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2015, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlüssel erfolgreich v. WFS ABGELERNT -Funk aber aktiv?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 Schlüssel beim A8 anlernen?geht das? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Adaption Kanal 4 geht nicht! Alle anderen schon, wieso? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.