VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2010, 14:39    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag liebe Dieselfreunde! Ich hoffe ihr seid alle gut in den 1. Mai gekommen und habt Lust mir bei meinem Passat zu helfen icon_smile.gif Leider habe ich in der Suche nichts wirklich passendes gefunden.

Ich habe einen 2000er Passat AKN V6 TDI. Bekanntes Problemkind also... ich habe das Problem, dass ich im 4. und 5. Gang sehr wenig Leistung habe.
Die unteren Gänge sind wunderbar. Der Wagen zieht da sauber durch und geht auch wirklich richtig gut ab. Bin ich aber sagen wir bei 100-120 im 5. Gang, gehe auf Tiptronic und latsche voll drauf, dann kommt... garnix. Ist als säße man im 45PS Polo. Über 120 kommt er dann langsam. Ab 140 gehts besser. Aber nicht toll. Verstehe nicht wieso das vom Gang abhängt und habe dazu auch nicht wirklich was gefunden.

Auffällig ist, dass man vom Motor in diesem Szenario auch nicht das typische Arbeitsgeräusch hört, wenn der Motor Ladedruck aufbaut. Es ist als würde der Turbo garnicht wirklich loslegen. Es ist einfach "Stille".

Gecheckt habe ich:
- Fehlerspeicher=leer
- AGR Ventil geht wohl
- Ladedruckleitungen sind dicht

Nach was sollte ich jetzt gucken? Kann mir wie gesagt keinen Reim darauf machen, was der Gang mit der Motorleistung zu tun hat.


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-05-2010, 15:47    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Suchfunktion: 3,8,11 log
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2010, 21:32    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Ok, bekommt ihr die Tage. Dachte es geht vielleicht ohne...

Ich habe eben auch nochmal kurz eine Fahrt gemacht und mir den Ladedruck angeschaut. Der hängt bei Vollgas eigentlich kontinuierlich über 0,9 bis sogar 1,1bar. Bisschen hoch wie ich finde. Und etwas komisch, dass dann keine Leistung kommt...


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
audi_fan

Avatar-audi_fan

KFZ-Schrauber seit: 02.05.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2010, 21:59    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

hi,

Dann hast Du 1,9 - 2,1 bar Absoluten Ladedruck gehabt oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2010, 6:05    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

ja, guck da mal genau nach, viele Diagnosesysteme geben den Absolutdruck aus, d.h. Atmosphärendruck + Ladedruck, d.h. rund 1000mbar abziehen und dann hat man den reinen Ladedruck...

Anders gesagt: wenn du ein Auto hast, was 1,1bar LD haben soll, zeigen manche System 2,1bar an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 23:19    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Guten Abend Jungs!

@Audi Fan: Genau! Also der absolute Druck ist ständig über 2000mbar.

@Octavia_4x4KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Octavia_4x4: Umgebungsdruck der angezeigt wird abziehen, so hab ich es verstanden icon_smile.gif

Hier mal eine Aufzeichnung von einer kurzen Fahrt. Ich habe leider gerade keine Zeit aus der Stadt raus zu fahren... das Tannengrün ist "istwert".

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img706/6945/ld2f.jpg" class="responsive" alt="http://img706.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img706/6945/ld2f.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Außerdem hat er mir nach dem Kickdowngetrete nun auch "saugrohrdruck, regelgrenze überschritten" ausgeworfen. Sonst aber nichts.


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2010, 17:56    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:


Außerdem hat er mir nach dem Kickdowngetrete nun auch "saugrohrdruck, regelgrenze überschritten" ausgeworfen. Sonst aber nichts.


Gruß Marcus


Auf diesen Satz habe ich gewartet. Ich tippe auf eine hängende oder schlecht funktionnierende VTG Verstellung. Der Ladedruck geht unter Last zu hoch, dann geht das Steuergerät in Notlauf.
Such mal nach einen Leck in den kleinen Unterdruckschläuchen und teste ob die VTG Verstellung einwandtfrei funktionniert. Macht der Lader keine kratzende geräuche bei Beschleunigen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2010, 19:15    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

VTG Verstellung könnte sein, denn der Vorbesitzer hat daran rumgebastelt bzw der Turbo ist auf jeden Fall neu. Kratzende Geräusche macht der Turbo auf jeden Fall nicht!

Gerade kann ich es leider nicht testen, da aus irgendeinem Grund der Wagen seit heute morgen garnicht mehr anspringt... Da bin ich erstmal auf der Suche und leider auch etwas ratlos...


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2010, 20:02    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Aber mal so gefragt... wenn es das VTG ist, dass falsch eingestellt ist. Muss ich dann bei zuviel Ladedruck die Stange "länger" oder "kürzer" schrauben?? Und wer stellt mir das dann korrekt ein?


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2010, 9:25    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Wenn der Lader neu ist, dann lass das mal schön sein, da sollte man nicht dran drehen gehen.
Wenn er nicht mehr anspringt, dann wird es wohl die Einspritzpumpe sein die rumzickt, somit müsstest du den Fehler gefunden haben.......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 9:52    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Den Verdacht habe ich leider auch und eben habe ich mal den ADAC gerufen, weil ich für den Mist eigentlich keine Zeit habe, der meinte auch Einspritzpumpe...

Der Wagen wird gleich abgeholt und zu Bosch gebracht. Mal sehen was die sagen...


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2010, 10:28    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Hast du denn noch immer nix im Fehlerspeicher.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 11:27    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Hi! Nein, immernoch nichts. Mittlerweile habe ich schon die Batterie leer georgelt und auch der ADAC hat es nochmal versucht. Kein Fehler... verstehe das nicht...

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2010, 14:12    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

.....und auch keine Luftblasen in der Dieselleitung?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 15:57    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Hallo!


Also ich war eben nochmal da um den Messwertblock 18, sprich Pumpenstatus zu checken. Alles 0! Das gibts doch nicht... die Leitung oben hat eine winzige Blase. Ca 1x3mm. Sonst keine Luft drin.
Als ich die eine Glühkerze rausgenommen habe war sie auch ein bisschen feucht wenn ich das richtig gesehen habe. Langsam wirds komisch...

Kann die Pumpe kaputt sein, wenn sie 00000000 zeigt? Ich denke wenn es die Pumpe ist, dann auf jeden Fall elektrisch, weil der Wagen bis zum Schluß eigentlich recht gut und ruhig lief. Mechanisch kommt ja nicht von heute auf morgen.

Interessant ist vielleicht noch, dass ich nach der langen Fahrt am Montag (500km) am Abend mit noch warmen Motor eine kurze Strecke gefahren bin. Da ging er schon schlechter an. Und Dienstag dann garnicht mehr.


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2010, 16:54    Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang Antworten mit Zitat

Welche Laufleistung hat er den?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge verminderte Leistung beim ATD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Dateien zum - verminderte Leistung beim ATD - Upload
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.