VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servolenkungsproblem???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2002, 12:26    Titel: Servolenkungsproblem??? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat (35i 1Z Limo), was schon recht lange besteht. Es lässt sich doof erklären:

Man stelle sich eine Strasse im Querschnitt vor. icon_rolleyes.gif Nehmen wir mal an, rechte Strassenseite ist höher, durch z.B. Spurrinnen.
Die Räder auf der Beifahrerseite fahren also auf der Wulst und somit 'höher' und die Räder auf der Fahrerseite weiter unten.

Da drängelt regelrecht das Lenkrad nach links. Das heisst ich muss heftig nach rechts gegenlenken.
Das nervt gewaltig bei holprigen Strassen, wenn dann das Lenkrad hin-und-herlenkt. icon_confused.gif

Hat irgendwer 'ne Idee?
Danke schonmal.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2002, 12:35    Titel: Servolenkungsproblem??? Antworten mit Zitat

Hallo,

also für mich hört sich das ganz normal an icon_question.gif
Je breiter die Reifen bzw. zwischen Felgen und Nabe montierte Spurverbreiterungen, desto ausgeprägter ist dieser Effekt. Ist durch die Geometrie der Radaufhängung bedingt.
Hast Du den Effekt wohl ohne Straße mit Spurrinnen, oder suchst Du nur eine Erklärung warum das so ist ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2002, 13:36    Titel: Servolenkungsproblem??? Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

also die Räder sind nicht übermässig breit (205 R15 mit VW-Alus) -> serienmässig beim GT damals.
Keine Spurverbreiterung.
Also ich denk schon, dass da was nicht passt, weil ich bei anderen Autos sowas noch nicht so bemerkt hatte.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich ca um 'ne viertel Lenkrad-Umdrehung handelt und das Drängeln so bleibt, bis sich die Strasse wieder ändert. Sorry wenns bei meinem ersten Erklärungsversuch nichtr so rüberkam...
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2002, 12:34    Titel: Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

also für mich klingt das entweder nach gewaltig viel Spiel in der Lenkung (würde die Notwendigkeit des imensen Gegenlenkens erklären) oder nach einer total ausgefallenen Servolenkung (würde das 'starke Drängeln' des Lenkrads erklären).

Aber eine viertel Umdrehung gegenlenken? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Das hieße der oberste Punkt des Lenkrades ist beim Gegenlenken dann der rechteste Punkt (90Grad gedreht eben). Das klingt sooooo dermaßen viel, daß der Fehler für ein geübtes Auge offensichtlich sein muß.

Bock das Auto doch mal vorne auf und Prüfe das Spiel der Räder, in dem du eine Hand vorne am Rad, die andere hinten anlegst und das Rad hin- und herdrehst. Da sollte eigentlich so gut wie kein Spiel sein.

Zusätzlich würde ich mal das Spiel aller Gummilagerungen überprüfen, indem du mit einem langen Hebelarm dazwischen drückst und schaust ob da Spiel ist.

Geht die Servo im Stand? Rutsch der Keilriemen evtl? Mach mal eine Sichtprüfung der Keilriemens. Dreh zusätzlich mal die Lenkung im Stand bei laufendem Motor gegen Rechts- oder Linksanschlag. Der Keilriemen sollte dann nicht quitschen oder rutschen.

Ich hatte bei meinem vorgängenger Auto (Scorpio) einen ähnlichen Effekt. Immer wenns geregnet hatte kam Spritzwasser auf den Keilriehmen und der rutschte. icon_idea.gif (Alles nur weil ein Spritsschutz fehlte) Das war dann auch so, dass das Auto den Spurrillen stark hinterherlief und kaum wieder da raus wollte.

Wenn die Servo bei dir tatsächlich ausfallen sollte würde ich auf die Pumpe und nicht auf die Lenkung selbst tippen. Habe noch nie etwas davon gehört, ohne das mechanische Gewalt (sprich ein Unfall) mit im Spiel waren.

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2002, 14:07    Titel: Servolenkungsproblem??? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Aber eine viertel Umdrehung gegenlenken? Das hieße der oberste Punkt des Lenkrades ist beim Gegenlenken dann der rechteste Punkt (90Grad gedreht eben). Das klingt sooooo dermaßen viel, daß der Fehler für ein geübtes Auge offensichtlich sein muß.

1/4 Umdrehung klingt nach losen Teilen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2002, 16:48    Titel: Servolenkungsproblem??? Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Hilfreichen Tips, werde das noch mal genauer untersuchen.

Servolenkung geht im Stand, Keilriemen rutscht nicht.
Das mit den Rädern probier ich noch mal, aber wenn man am Lenkrad wackelt (bei laufenden Motor, also mit Servo) dann wackeln auch die Räder ohne merkliches Spiel. Ich vermute auch eher, dass es irgend so ein Gummi-lager ist, mal sehen, ob ich was finde.
Danke...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.