Hallo,
also für mich klingt das entweder nach gewaltig viel Spiel in der Lenkung (würde die Notwendigkeit des imensen Gegenlenkens erklären) oder nach einer total ausgefallenen Servolenkung (würde das 'starke Drängeln' des Lenkrads erklären).
Aber eine viertel Umdrehung gegenlenken?
Das hieße der oberste Punkt des Lenkrades ist beim Gegenlenken dann der rechteste Punkt (90Grad gedreht eben). Das klingt sooooo dermaßen viel, daß der Fehler für ein geübtes Auge offensichtlich sein muß.
Bock das Auto doch mal vorne auf und Prüfe das Spiel der Räder, in dem du eine Hand vorne am Rad, die andere hinten anlegst und das Rad hin- und herdrehst. Da sollte eigentlich so gut wie kein Spiel sein.
Zusätzlich würde ich mal das Spiel aller Gummilagerungen überprüfen, indem du mit einem langen Hebelarm dazwischen drückst und schaust ob da Spiel ist.
Geht die Servo im Stand? Rutsch der Keilriemen evtl? Mach mal eine Sichtprüfung der Keilriemens. Dreh zusätzlich mal die Lenkung im Stand bei laufendem Motor gegen Rechts- oder Linksanschlag. Der Keilriemen sollte dann nicht quitschen oder rutschen.
Ich hatte bei meinem vorgängenger Auto (Scorpio) einen ähnlichen Effekt. Immer wenns geregnet hatte kam Spritzwasser auf den Keilriehmen und der rutschte.
(Alles nur weil ein Spritsschutz fehlte) Das war dann auch so, dass das Auto den Spurrillen stark hinterherlief und kaum wieder da raus wollte.
Wenn die Servo bei dir tatsächlich ausfallen sollte würde ich auf die Pumpe und nicht auf die Lenkung selbst tippen. Habe noch nie etwas davon gehört, ohne das mechanische Gewalt (sprich ein Unfall) mit im Spiel waren.
Gruß
Privat