VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 9:34    Titel: obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Antworten mit Zitat

Hi! Ich fahre schon seit 2 Jahren ohne diese Deppen-Abdeckung.

Wird sie vom TÜV gefordert? (Wobei dieses Teil IMO weder für Schallschutz noch für Schmutzschutz wirksam ist)

danke im voraus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2006, 9:39    Titel: obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Antworten mit Zitat

HI,

ich wuerde sie in den Kofferraum legen und ne 10er Ratsche mitnehemen.

Ich glaube kaum, dass der "Herr in blau" das Ding sehn will. Wenn er doch zickt, ist es in 13,243 Sec draufgeschraubt.

Stimmt, die AKU-Haube ist NUR Plastik, die 1.9er Deckel sind innen mit Schaumstoff augekleidet (AFN). Die ab 1997 (ALH, ASV etc) haben sogar extra Schaumstofflappen, damit sie die ESP schoen umschlissen. Und die PD Ventildeckel sind nochmal staerker mit Schaumstoff umwickelt.

Lass es, wie es ist. Der Pruefer ist bestimmt froh "oben ohne", weil er dann den DMS an eine Duesenleitung besser anbringen kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 9:54    Titel: obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. icon_smile.gif Ich hoffe, ich finde die Muttern (oder womit man das immer auch befestigt) für den Notfall noch.

Im Stammtisch habe ich allerdings eine viel arlamierendere Frage. Macht mich total fertig.

ciao
Holger
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2006, 10:17    Titel: obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Antworten mit Zitat

Ok habe gerade im Trübungs Beitrag vorrausgesetzt das du das Ding hast.

Ich würde Sagen es gehört zum Fahrzeug. Immerhin hat es eine gewisse Aufgabe beim passiven Fußgängerschutz. Allerdings weiß ich es nicht genau.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 14:06    Titel: obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Antworten mit Zitat


Ich würde Sagen es gehört zum Fahrzeug. Immerhin hat es eine gewisse Aufgabe beim passiven Fußgängerschutz. Allerdings weiß ich es nicht genau.

Ich denke nicht das es mit dem Fußgägerschutz zu tun hat.
Nicht umsonst entwickeln diverse Hersteller eine Motorhaube die bei Personenkontakt nach oben/hinten springt. So kann das Blech besser nachgeben. Die Knautschzone für den Fußgänger wird größer.

Ist wohl eher wegen der Optik und/oder als Lautstärkedämmung gedacht.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2006, 14:16    Titel: obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Antworten mit Zitat

Für die Hersteller für die wir bauen, ist das mit der aktiven Motorhaube Geschichte...da wurde viel Geld in den Sand gesetzt, weil auch die geschickte Auslegung des Stärgeverlaufes einer Motorhaube mit unter ihr liegenden Prallflächen und weicheren Vorderbauten einen möglichst hohen Schutz bieten können und nebenher VIEL billiger kommen. Schau dir mal ein AUto an, das jemanden vom Zebrastreifen geräumt hat. Die Wucht mit der er auf der Motorhaube Landet ist punktuell sehr mächtig, da ist das normale Blech kein echter Schutz und die Person drückt durch bis zum Motor, der ist aber so Hart und "Kantig" das er großes Verletzungspotential bietet. Natürlich ist das an sich betrachtet nur eine Möglichkeit....

Da spielen viele Faktoren eiene Rolle. Ich zumindest bilde mir ein das sicher bei aktuellen Fahrzeugen die Abdeckung nebenher auch zum Personenschutz gedacht ist. Das sie eine Menge anderer Aufgaben hat, ist auch klar.

Wenn man nun mit Schallreduzierung argumentiert dann ist das sicherlich auch wieder ein Teil das da sein sollte, da ja die Lärmemission eines Fahrzeuges eingetragen ist.....aber wie genau dann die Auslegung ist, hängt sicher vom TÜV ab.

Also mitnehmen, mal sehen was die sagen und dann berichten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B: obere Lenker defekt... wie dramatisch? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge T5 ohne Motorabdeckung ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.