VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 16:11    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mal ein ganz neues Problem: Mein AUDI 80 TDI von '94 (Typ B4 mit 1Z) rucklt icon_wink.gif (Achtung: Ironie!)

Wie es scheint, ist allgemeines "ruckln" wohl ein sehr verbreitetes Problem. Eine ganze Reihe möglicher Ursachen verschiedener TDI-Ruckeleien habe ich bereits durch dieses Forum kennengelernt. Da ich jedoch vermeiden möchte, den Fehler langsam und mit viel Geld großräumig einzukreisen, beschreibe ich mein "Ruckln" noch einmal genauer und hoffe auf Eure Hilfe.
    Anspringen ist i.o
    Leerlauf ist i.o.
    Leistung ist i.o.
    Vollastfahrt ist ohne Probleme möglich
    Abgas ist i.o..
    Fehlerspeicher ist ohne Befund

Nun zum Problem und den näheren Umständen:

Ledigleich bei niedrigen Drehzahlen und geringem Teillastbetrieb kommt es zum Aufschwingen des Antriebsstrangs, so dass der "Knüppel tanzt".

Je höher der Gang desto häufiger und deutlicher das Fehlerbild. Konkret heißt das, man cruised gemütlich z.B. bei etwa 100 Km/h im 5. Gang durch die Landschaft; geht man nun kurz vom Gaspedal und beschleunigt dann wieder ganz leicht, geht der "Rock'n Roll" beim Übergang vom Schiebebetrieb in die leichte "Gleitfahrt" los und das kontinuierliche Schwingen und Hoppeln hört erst wieder auf, wenn man die Drehzahl oder die Last durch herunterschalten oder "Volldampf" geben deutlich anhebt. Nach allem was man hier so lesen kann, gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen für die Volkskrankheit "Ruckln".

Deshalb meine Frage: Wo fange ich nun am besten mit der Fehlersuche bzw. der Diagnose und Reparatur an, um die schrittweise Totaloperation meines Wagens zu vermeiden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2006, 12:27    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

MWBen ansehen, wie beschrieben hier im Forum. Da müsstest du den Fehler finden. Ich glaube es heißt "Systhematische Fehlersuche mit VAG-COM". Ohne VAG-COM musst du wohl zum Freundlicher, oder Systematisch das ganze Fahrzeug ersetzen (auch Ironie)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 20:30    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Zunächst: Dank Je wel, Herr Antje.

Leider verfüge ich selbst nicht über das nötige Diagnose-Equipment. Der Wagen war aber bereits beim "Profi" am Tester. Zumindest das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Auffälligkeiten. In der Sache blieb es daher bei allgemeiner Ratlosigkeit und der unterschwelligen Empfehlung: "die Finger davon zu lassen, weil es sonst teuer werden könne".

Das war für mich der Anlass, die Sache nun selbst in die Hand zu nehmen, schließlich habe ich früher schon aus blanker Not den einen oder anderen Motor zerlegt und erfolgreich instandgesetzt. (Das war allerdings auch noch zu Zeiten, als man Zündkontakte mit 'ner Postkarte einstellen konnte und Zeit für mich eine untergeordnete Rolle spielte!)

Deshalb ergeben sich für mich nun zwei Fragen:

Gibt es bei diesem Fehlerbild eine Checkliste/Diagnose-Tricks, anhand der ich zunächst "Unelektrische" Fehler als Ursache ausschließen kann? Dabei denke ich an solche Sachen wie Motorlager, Antriebswellen, Abgasanlage und ähnliches, denn ich habe hier gelesen, dass auch da mögliche Übeltäter lauern können.

Sollte das nichts Zielführendes ergeben, werde ich wohl noch einmal zum Check der MWB müssen. Da ich bis gestern MWB für einen BMW mit Buchstabendreher gehalten habe, kenne ich keine Hemmungen die folgende -dumme- Frage zu stellen. Braucht die Werkstatt zum Auslesen der MWB ein spezielles VAG oder Bosch Diagnosezentrum, oder reicht ein Universal-Diagnose-Zentrum wie es auch die "Freien" haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2006, 22:03    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

graag gedaan icon_biggrin.gif

Achso, ich wurde anhand deine Beschreibung auf den Motor bzw seine Regelung tippen, nicht auf den Antrieb oder Abgasanlage.

Bei diese Werkstatt wurde ich nicht mehr auftauchen. icon_evil.gif

Um die MWB aufzuzeichnen, sollte man erstmal ein mobiles Gerät haben, damit scheidet ATU und Co denke ich mal aus. Du brauchst jemand mit VAG-COM und ein Laptop, oder du gehst zum Freundlicher.

Also mein Tip: versuchen festzustellen, ob es wirklich der Motor ist, dann zu jemand die ein Logfahrt machen kann, oder hier im Shop dein Interface bestellen (wenn du ein Laptop hast).

Was man bei deinem Motor ohne Interface testen kann,. weiß ich nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 22:38    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Gut nehmen wir an, es ist tatsächlich ein Fehler der sich elektronisch bemerkbar macht. Das bedeutet ich brauche jemanden der ein mobiles Diagnosegrät (VAG-COM) hat und damit sämtliche anfallenden Daten im Betrieb auf der Straße mitschreiben kann (Log-File). Stimmts? Wenn man bedenkt was ein Rollenprüfstand heutzutage kostet, ist das VAG-COM ja fast geschenkt. Trotzdem - wenn ich das Geld für ein VAG-COM hätte, würde ich mir wahrscheinlich eher ein neues Auto kaufen. icon_biggrin.gif Spaß beiseite, wer hat so ein Ding? Und was bedeutet Freundlicher im Klartext? Ich bin mit den Codes hier noch nicht so vertraut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 5:07    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Der Freundliche, beschreibt die stets freundliche und bemühte VW Vertragswerkstatt. icon_rolleyes.gif

VAG-COM kostet dich im einfachsten Fall als Shareware satte 0,-Euro. Die passende Hardware gibt's hier bei Reiner im [url="http://shop.dieselschrauber.de"]Shop[/url] ab 70 €. Wenn du dir das nicht leisten kannst / willst, dann musst du eben zu einer Werkstatt fahren und mehr ausgeben, oder mit dem Problem leben, denn eine weitere Fehlersuche per Ferndiagnose ohne Diagnose wird schwierig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 9:50    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Stimmt, wer sich 70€ nicht leisten kann sollte eigentlich besser zu Fuß gehen. Was den Preis für ein VAG-COM betrifft, war ich bislang aber anders informiert.

"Freundlicher" habe ich dank guste 100 nun auch verstehen gelernt. Ich denke mal darüber nach, wie es nun weitergeht. Ob ich selbst hochrüste oder die Hilfe des "Freundlichen" in Anspruch nehme.

Zitat:
Wo fange ich nun am besten mit der Fehlersuche bzw. der Diagnose und Reparatur an, um die schrittweise Totaloperation meines Wagens zu vermeiden?


Bevor ich meinem Wagen mit der Intensivstation komme, wollte ich erst einmal mit Haushaltsmitteln die ganz banalen Ursachen ausschließen. Gibt es denn da keine anderen Möglichkeiten den Fehler einzukreisen?[b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2006, 10:34    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

WAUZI hat folgendes geschrieben:
Bevor ich meinem Wagen mit der Intensivstation komme, wollte ich erst einmal mit Haushaltsmitteln die ganz banalen Ursachen ausschließen. Gibt es denn da keine anderen Möglichkeiten den Fehler einzukreisen?[b]


Meiner Meinung nach problematisch bei deinem Fehler. Wenn es zB zischt, der Wagen geht im Notlauf oder irgendetwas anderes ist mit dein Turbodruck, dann könnte man zB mal die Schläuche und der Turboverstellung (VTG/Wastegate anschauen). Bei dir wusste ich keine Lösung. Lange ist es her, dass man mit ein Schraubenzieher alles machen konnte...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 10:35    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Zwei Hinweise:

Mit VAG-COM bist du flexibler und günstiger weg, als mit der Diagnose beim Freundlichen, auf den du dich nach unseren Erfahrungen nicht verlassen kannst.

Zur Fehlersuche: Bitte lies die die Nutzungsbedingungen des Forums noch mal durch. Dabei wirst du dann auch über die Fachartikel stolpern. Sie decken nahezu alle deine Möglichkeiten ab und wir wollen es nicht jedem einzeln vorkauen.

Solltest du nach dem Lesen der Fachartikel noch fragen haben, so helfen wir gerne weiter.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 18:52    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den dezenten Hinweis, die Nutzungsbedingungen und Fachartikel nochmal zu lesen. Ich denke aber, dass ich hier in den letzten Tagen so ziemlich alles gelesen habe, was die Nutzungsbedingungen und die entsprechenden Fachartikel betrifft.

Dabei habe ich gesehen, was man alles wie und wo tüfteln kann, wenn man Zeit und Geld hat. Wer richtig liest und zwar nicht nur die Fachartikel sondern auch die Beiträge der anderen Dieselschrauber, stellt fest, dass man auch mit diesen "Tricks" nicht unbedingt sicher zum Ziel gelangt, da das Ruckelproblem halt nicht nur eine sondern zig Ursachen haben kann. Und so wird dann eben weitergeruckelt.

Den Vorwurf des "Vorkauens" lese ich hier oft und ungern. Vorkauen braucht man heute nichts mehr. Es reicht ein Link! Das ist manchmal - auch für spätere Leser -besser als der Hinweis: Fachartikel gucken! Z. B. so:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195&sid=5980731e1d55dc7cabb2ce5bcc76dd5c

Ist ganz einfach und hat auch nicht weh getan.

Wenn ich aber nun einfach auf Verdacht anfange, mich auf die VP zu konzentrieren, kommt das unter Umständen einer erfolglosen Knie-OP gleich, wo ein paar neue Einlagen gereicht hätten. Was hier meines Erachtens fehlt, ist ein Entscheidungsbaum zur systematischen - auch "nichtelektrischen" Fehleranalyse. First check:A >> If A ok, check B aso.

Damit meine ich einen Entscheidungsbaum, der auch nichtelektrische Ursachen wie z. B. völlig ausgenudelte Hydrolager einschließt. Sonst kommt man in den selben diagnostischen Wald wie der Freundliche, der oft mit und ohne sein tolles Testequipment ganz schön blaß aussieht und deshalb am liebsten Öl verkauft und Bremsscheiben tauscht. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 20:06    Titel: Die Ruckelarie geht weiter... Antworten mit Zitat

Neus vom ruckelnden B4 TDI... Wahrscheinlich sind mehrere Umsände für das Aufschwingen des Antriebsstrangs verantwortlich:

Zumindest das Luftfilterseitig "versteckte" Gummilager - ich glaube man nenn es auch - Hydrolager ist total hinüber. Ein beherzter Kontrollgriff ergab, dass dieses Ding nur noch aus einem gemisch aus Öl und Gummipudding besteht. Diesen Griff in die "Sch..." hätte ich mir allerdings sparen können, denn ein Blick auf die obere Gummimuffe am Ansaugstutzen hätte genügt um zu sehen, dass hier etwas nicht stimmt. Ist diese Gummimuffe (Der höchste Punkt des B4 Motors) stets blitzblank poliert, dann kann man sicher sein, dass die Pferde unter der Haube kaum noch gebändigt werden. Das klingt zwar absolut banal, aber dieser Umstand wurde von mehreren freundlichen Fachleuten jahrelang übersehen. Wer also größere Ruckelprobleme mit seinem 1Z im B4 hat, sollte meiner Meinung nach zuerst mal einen Blick auf die Gummilager bzw. den Ansaugkrümmer und die Schallschutzmatte unter der Haube werfen.

Verrät mir jemand, ob das Motorlager unter dem Lader sowie die Drehmomentstütze vorne zwischen Motor und vorderem Querträger von oben zu wechseln sind und was es bei dieser Reparatur zu beachten gibt?

Da defekte Motorlager nicht von alleine ruckln können geht die Geschichte nun weiter...

Arlamiert durch einige Beiträge zu Thema: "Zahnriemenwechsel und Spritz- bzw. Förderbeginn der ESP" habe ich mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, wie das denn bei meinem Zahnriemen zuletzt gehandhabt wurde. Die eilends anberaumte Nachbesichtigung ergab sodann ein Wertepaar von 30 und 130 (lag gerade noch im Messbereich)! Aha! In Kürze habe ich nun einen Termin zur Nachbesserung. Man darf also gespannt sein, was noch kommt. Ich denke ich stelle mich am besten daneben und sehe zu, dass nichts schief geht.

Ich bin sicher, ich finde hier irgendwo eine Arbeitsanweisung, wie eine ESP korrekt einzustellen ist... Irgendwo habe ich mal was von 12.9 und Dehnschrauben gelesen.

Richtig Guste100! Und vielen Dank! Hier wars': http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195&sid=f38a24684c68aeee585ea47d93168bf2
(Edditiert am:16.03.06)
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!


Zuletzt bearbeitet am 16-03-2006, 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 4:20    Titel: Re: Die Ruckelarie geht weiter... Antworten mit Zitat

WAUZI hat folgendes geschrieben:
Ich bin sicher, ich finde hier irgendwo eine Arbeitsanweisung wie eine ESP korrekt einzustellen ist...


Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass du mich für den erneuten Verweis hassen wirst: Natürlich findest die gewünschte Anleitung bei den DS. Und zwar hier: community.dieselschrauber.de --> im großen Bereich Fachartikel dann --> Fehlersuche & Anleitungen (Reparatur, Wartung, Bauanleitungen) --> Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe

Wie mir scheint, müssen wir die Struktur des Forums wohl doch noch mal verbessern. Bitte laß mich wissen, wie man dieses Forum besser strukturieren könnte. icon_cool.gif

Zum Hydrolagertausch kann ich beim B4 nichts sagen. Dieselmartin hatte mal was zum G3 geschrieben, aber ich bin nicht sicher, inwieweit das auf den B4 übertragbar ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 11:17    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Betr.: VAG-Com und Audi 80 mit 2x2 Steckern.

Noch ist die Sache mit der Ruckelei nicht ausgestanden. Falls die Ruckelei auch nach den bevorstehenden Einstellarbeiten noch nicht beseitigt sein sollte, werde ich mich vielleicht doch noch mit dem VAG-COM auf die Pirsch machen müssen. Deshalb frage ich mich momentan:

    Welche Daten bzw. Parameter kann man mit einem VAG-COM an meiner alten Schüssel (B4 / 1Z von 93/94) mit den 2x2 Steckern überhaupt auslesen, bzw. via VAG-COM einstellen?


Editiert am:21.03.06:
Bei dieser Anfrage tat sich leider nicht viel. Deshalb habe ich die selbe Anfrage noch einmal separat als neues Thema gepostet:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11941&sid=af9008db36820e6d38681afe6cc689b6
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 18:29    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

So, der Förderbeginn ist nun korrekt eingestellt, aber der Wagen bockt im Teillastbetrieb wie eh und je. Ich denke als nächstes sollte man mal die Einspritzmenge kontrollieren. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2006, 9:54    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

WAUZI hat folgendes geschrieben:
Verrät mir jemand, ob das Motorlager unter dem Lader sowie die Drehmomentstütze vorne zwischen Motor und vorderem Querträger von oben zu wechseln sind und was es bei dieser Reparatur zu beachten gibt?


Die Hydrolager lassen sich einfach wechseln. Zuerst den Luftfilterkasten ausbauen dann kommt man von oben an die 3 Schrauben ran. Dann das Lager nach unten wegnehmen.
Musst aber natürlich den Motor abstützen.
Für die Drehmomentenstütze einfach den Halter am Block (2 lange Imbusschrauben) rausdrehen.
Und zu deinem "Gummipudding": Auf diesem Lager ist oben eine Abdeckscheibe aus Gummi drauf und meist ist auch Öl vom Lader oder Ansaugbrücke drauf. Muss also nicht sein das es wirklich defekt ist, möglich wärs aber.

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Ein neues Mengenstellwerk hat nicht geholfen, meine Vermutung geht auch in richtung Hydrolager.

WAUZI hat folgendes geschrieben:
Welche Daten bzw. Parameter kann man mit einem VAG-COM an meiner alten Schüssel (B4 / 1Z von 93/94) mit den 2x2 Steckern überhaupt auslesen, bzw. via VAG-COM einstellen?

Hängt davon ab ob er von 93 oder 94 ist. Beim älteren gibts nur Gruppe 0 und Fehlerspeicher, Adaption gibts keine.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2006, 17:16    Titel: Drehzahl- und Lastabhängiges Aufschwingen d. Antriebsstrangs Antworten mit Zitat

Das Thema "Hydrolager" wurde von wolfi_b inzwischen sehr informativ mit Bildern aufbereitet: icon_arrow.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12039&highlight=hydrolager&sid=15dac99a879e7244c7551745171b8b91

Im Zusammenhang mit Rucklproblemen echt lesenswert icon_exclaim.gif
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Drehzahl und Aussentemperatur im KI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drehzahl hängt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Optimale Drehzahl? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.