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Drehzahl hängt

 
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vanagon



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Beitrag01-06-2005, 20:32    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe erst bei meinem T3 Turbodiesel JX einen neuen Motor eingebaut.
Heute bin ich das erste mal damit gefahren.
Als der Motor noch kalt war war alles in Ordnung, habe dann zwischendurch an der Tankstelle angehalten um die Flüssigkeiten zu kontrollieren.
dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Bereich der Einspritzpumpe bei ca 2000 Umdrehungen ein etwas lauteres Geräusch als normal zu bemerken ist.
Ich bin dann ersmal weitergefahren, und ca 10 km weiter an der nächsten Ampel habe ich bemerkt, dass das Geräusch zwar weg ist, aber die Drehzahl bei abgelesenen 1800 Umdrehungen laut Drehzahlmesser hängen bleibt.
Der Drehzahlverstellhebel ist dabei aber auf Leerlauf;
wenn man mal ganz kurz das Kabel vom ELAB abzieht und wieder draufsteckt, geht er wieder auf normale 850 Umdrehungen, bzw Leerlauf.
Auch wenn man ihn im Fahrbetrieb auf ca 1500 runterbremst geht er wieder in dem Leerlauf.

Habs gerade nochmal probiert, und dierekt nach dem Starten war wieder alles normal-2 minuten später-und die Drehzahl hat wieder gehangen!

Das ganze ist denke ich mal temperaturabhängig-heisst das, dass der Drehzahlregler spinnt?

Wenn mir jemand dazu weiterhelfen oder Tips geben kann-dann nur her danit!

MFG Simon
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Friesen Ulf
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Beitrag02-06-2005, 0:04    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

Lieben Gruß aus dem kühlen Norden

Ist dein Drehzahlmesser einer der umgebaut wurde? D.h. ehemals einer für Benzinmotoren? Dann ist er hin. Wenn der Drehzahlmesser dir 1500 Touren anzeigt und sich der Mototr trotzdem im Leerlauf befindet, dann kann es nur an der Licht maschine, oder am Drehzahlmesser liegen. trift es zu daß deiner umgebaut ist würde ich den Fehler am Drehzahlmesser suchen (wahrscheinlich ein Elko defekt).



Gruß Ulf
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dieselmartin
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Beitrag02-06-2005, 10:06    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

@ Friesen Ulf

NEIN, nicht der DZM haegt sondern der Motor bleibt mit der Drehzahl haengen.

@ vanagon

Ich kenne das von 2 anderen JX auch, meine GOlf2 JP haben das NIE gemacht.

Check mal die Konus-Klemmschraube an der Einspritzpumpe richtung Getriebe (also Fahrtrichtung vorne).

Wenn die locker ist, kann sich die ESP verdrehen was zu "lustigen" Regelfehlern fuehrt. Der eine JX ist beim Beschleunigen immer wie ein Kaenguruh gesprungen.

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vanagon



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Beitrag02-06-2005, 18:32    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Beiträge!

@ Friesen Ulf

Also der Drehzahlmesser hängt nicht.

@ dieselmartin

Also die Klemmschraube, die Du meinst, ist fest, sowie die 3 anderen auch.

Hab ihn gerade vorhin nochmal gestartet, und musste feststellen, dass bei den ersten 3-4 Gasstößen alles in Ordnung ist, wie schon berichtet.
Jedoch schließe ich einen temperaturabhängigen Fehler jetzt aus, da der Motor und die Pumpe nach 3 mal gasgeben noch nicht betriebstemperatur haben.
Wenn die Drehzahl hängen bleibt, vibriert die Pumpe deutlich sichtbar.
Kann es vorkommen, dass durch den Aus-bzw. Umbau der Pumpe entstandener Kraftstoffverlust in der Pumpe selbst eine Korrosion stattgefunden hat, die den Regler oder die Schiebemuffe beschädigt hat(????)(=>Geräusch, das plötzlich weg war, als die Drehzahl zu hängen begann).
Ja, kingt jetzt vielleicht komisch, aber
man macht sich ja auch so seine Gedanken...
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dieselmartin
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Beitrag02-06-2005, 20:28    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Drehzahl hängen bleibt, vibriert die Pumpe deutlich sichtbar.


Was heisst das ?

Wenn der Motor vibriert, ist klar, dass die Pumpe es auch tut, also haettest du nicht geschrieben, dass die Pumpe vibirert.

Wenn die Pumpe also unabhaengig vom Motor vibriert, dann ist sie nicht fest !

Wer macht also die "bad vibrations" ?

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Jockel
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Beitrag03-06-2005, 20:40    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

http://www.poelgolf.de/crash/pict0004.jpg

Wo stellst Du den LL ein?
Hat Deine ESP dazu die im Bild von rechts oben nach links unten verlaufende Stange?

Wenn ja, bewegt sich die wenn Du jemanden am KSB ziehen lässt? Und geht sie auch
in die Ausgangsstellung zurück wenn man den KSB reinschiebt?
Wenn nicht dann zurückschieben und probieren ob er immer noch hängen bleibt, wenn ers
nicht tut Fehler gefunden.

Wenns die stange nicht ist, dann hast Du evtl. zuviel Restmenge.
Am Gashebel ist ein Anschlag (die Schraube dazu ist im Bild vom Schraubenkopf der
LL einstellschraube verdeckt) an dem der Hebel ohne Gasgeben anliegt, dreh den doch mal
1/4 raus und probiers nochmal, wenn er jetzt besser runterkommt aber nicht ganz dann
weiter raus, wenn er jetzt "runterfällt" und sich erst wieder mühsam auf LL Drehzahl
aufrappelt dann ein bisschen weiter rein.

Was Du nicht geschrieben hattest, liegt die Pumpe schon länger?
War sie an dem Motor dran oder ist sie von einem anderen Motor?
Wurde irgendwas an der Pumpe gedreht? Fördermenge rauf z.B.?
Stimmt der Förderbeginn, die Steuerzeiten?

ciao, Jockel
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vanagon



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Beitrag03-06-2005, 21:46    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

Hallo!

@ Jockel

Nein, meine Pumpe hat die Stange nicht!

@ dieselmartin

Also die 3 Schrauben und die Klemmschraube waren fest!
Was allerdings nicht fest war, das war die Konsole(die 2 Schrauben am Motorblock), an der die Klemmschraube sitzt.
Hab die jetzt auch(weiso eigentlich nicht gleich) festgezogen und er läuft jetzt einwandfrei!
Aber ich hab jetzt wieder dieses Geräusch, wo ich nochmal genauer nachschauen möchte bevor ich hier danach frage!

Also so etwas darf eigentlich nicht vorkommen!
Ist mir total peinlich, euch mit derartigen Banalitäten geplagt zu haben!

Jedenfalls vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

MFG Simon
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uffi



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Beitrag13-12-2006, 8:43    Titel: Drehzahl hängt Antworten mit Zitat

Hallo,
sry wenn ich das Thema jetzt wieder aufwärme.
Aber ich habe ein ähnliches Problem.
Fahre eine Golf II mit SB-Motor also 80PS.
Gestern hatte ich das Problem das erste mal und heute auf der Autobahn war es fast ständig da.
Ich fahre ganz normal und aufeinmal friert die Drehzahl einfach ein, nicht unbedingt bei einem bestimmt Wert sondern mal bei 3000, mal bei 2500 oder auch 3500. Hauptsächlich ist es im 5ten Gang aufgetreten, aber auch in anderen Gänge ist es schon passiert.
Man kann dann Gas geben, aber es tut sich nichts mehr.
Wenn ich dann die Kupplung trete und ein paar mal kräftig Gas gebe spricht er auf einmal wieder an. Dann kann ich wieder einkuppeln und das Auto fährt wieder ganz normal.
In unregelmäßigen Abständen tritt das Problem dann aber wieder auf, mal nach wenigen Sekunden, mal nach ein paar Minuten.
Mir ist es bisher nur aufgefallen wenn der Motor warm war.

Am Gaszug ist so ein kleiner schwarzer Dämpfer dran, wäre es möglich das dieser einfach nur hängt? Oder gibt es schwerwiegender Ursachen für mein Problem?
Mit dem Dämpfer hatte ich schonmal Probleme gehabt, damals ist die Drehzahl beim Auskuppeln nur sehr langsam wieder zurück auf Lehrlaufdrehzahl gegangen, nach einsprühen mit Silikonspray war der Fehler auch weg.
Kann es sein, dass er jetzt ganz fest geht?

Für eure Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich mit dem Auto jeden Tag 150km fahren muss und es nicht wirklich sehr entspannend ist, wenn man grad auf der Autobahn auf der linken Spur ein Auto überholt und plötzlich kommt man nicht mehr vom Fleck! icon_sad.gif

Liebe Grüße
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