VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahl hängt im fünften Gang bei ca. 3.000 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Driver79



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 11:51    Titel: Drehzahl hängt im fünften Gang bei ca. 3.000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Beschleunigung im fünften Gang bei meinem
Seat Ibiza FR ASZ, 6 Gänge.
Der ASZ hat Serie 130 PS und dank einer HOPA DigitalDivo nunmehr
156 PS eingetragen (Drehmoment Serie: 310Nm / aktuell (HOPA): 355Nm).

Nun zu meinem Problem:
seid etwa zwei Wochen tritt ab und zu ein Problem beim zügigen Beschleunigen auf, allerdings bisher nur im fünften Gang und vornehmlich in einem Drehzahlbereich zwischen
2500 und ca. 3000 U/min.
Sobald ich vom vierten Gang in den fünften hochschalte und dann kräftig aufs Gas trete
kommt es vor, daß die Drehzahl bei ca. 3.000 U/min "einfriert"; dieser Zustand läßt sich nur
durch kräftiges Gas-Durchtreten oder kurzer Gaswegnahme und anschließendem Gasgeben beheben.
Sobald ich dann in den sechsten Gang hochschalte habe ich dieses Problem nicht mehr.
Fahre ich generell auf höherem Drehzahlniveau (natürlich nur bei betriebswarmem Motor) tritt das Problem nicht auf;
drehe ich also bereits den vierten Gang annähernd an die 3.800 hoch und schalte dann in den fünften, fällt die Drehzahl nicht mehr allzustark ab (der FR hat im Vergleich zum Ibiza Sport 130PS - altes Modell - eine kürzere Getriebeübersetzung), kommt es nicht dazu, daß die Drehzahl "einfriert".
Woran könnte das liegen?
Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut, aber keinen passenden Eintrag gefunden, lediglich der Beitrag über das EDC-gesteuerte Kupplungspedal kommt vielleicht dran - ist die Schaltung am Pedal hinüber oder ist es doch was Schlimmeres wie vielleicht der VTG-Turbo?
Oder spinnt die Software der HOPA-Powerbox..?

Antworten von Profis wären mir natürlich die Liebsten!

Vielen Dank vorab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 12:13    Titel: Re: Drehzahl hängt im fünften Gang bei ca. 3.000 U/min Antworten mit Zitat

...Oder spinnt die Software der HOPA-Powerbox..?

Schmeiss den Knackfrosch raus und fahr dann Probe. Wenn das Problem dann weiterbesteht,
könnte man sich Gedanken machen, was noch in Frage kommt.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heftiges Rattern nur im fünften Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahl hängt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z im T4 Log von niederer Drehzahl aus 4.+5. Gang Upload
Keine neuen Beiträge Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.