VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2010, 13:39    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Hallo
Ich traue mich ehrlich gesagt kaum hier zu posten weil ich zwar seit 10 Jahren an meinen Autos alles selber mache aber nun erstmalig einen Diesel fahre. (also Neuland)

Ich habe in diversen Peugeot Foren bereits meine Anfrage gestellt aber entweder sind es Foren wo über die Eintragungspflicht von Sitzbezügen oder über Leuchtmittel trefflich philosophiert wird. Entweder gab es keine Antworten oder sinnbefreite.

Hier ist der Level allerdings so hoch angesetzt daß ich lange überlegt habe ob ich mich überhaupt zu Wort melden soll. Dazu kommt daß ich keinen TDI habe sondern einen HDI und da hab ich auch hier nicht viel gefunden.

Wenn Ihr mir nicht helfen könnt habt Ihr aber vieleicht einen Tip für mich in welchem Forum (möglichst technik lastig) ich mich ggf anmelden könnte.

Das meiner Meinung nach beste technische Forum für Peugeot was ich bislang fand war das
"Peugeotforum.de" . Hier hab ich auch meinen Roman gechrieben den ich mal als Link hier
einsetze. Leider hab ich dort keine Antwort erhalten.

Falls jemand also Zeit und Lust hat die Langfassung zu lesen ...
Click
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?topic_id=34012&forum=25

Hier die Kurzfassung:
Ich habe einen 206CC HDI , 1.6L (110 FAP) Motor mit 57tlm Laufleistung.
Ich habe ihn vor ca 650 km übernommen. Baujahr 5.2006.

Das Auto kam von einem Autoliebhaber dem ich absolut nichts böses unterstellen möchte.
Der Wagen war ein Sommerfahrzeug und wurde chechheft gepflegt.
Für einen anderen potentiellen Käufer hatte der Vorbesitzer die 60tkm Inspektion (486 Euro) sogar noch vorgezogen. (das ist ca 3 Wochen her) Seitdem wurde er nur gewienert und in die Garage gestellt. Nachdem ich ein paar hundert Kilometer gefahren bin
wollte ich mal wissen was in dem "Löwen" steckt. Ich komme auf ca 175km/h sowohl offen
als auch geschlossen (+/- 5km/h) im 5.ten Gang. In den Papieren steht 190.
Es geht mir gar nicht mal um die Endgeschwindigkeit sondern darum daß irgendwas faul sein muß.

Bei der Inspektion wurden alle Filter erneuert. Steht auf der Rechnung und ich habe gestern Kraftstoff und Luftfilter auch nochmal kontrolliert. Ist also wirklich neu reingekommen. Der Luftfiltereinsatz hat unten drunter noch eine feinmaschige 2cm dicke
Matte. Sowas kannte ich bisher nicht. Scheint aber laut Websuche eine Partikelschutzmatte zu sein. Ich hatte gemutmaßt daß er dadurch ggf im 5.ten nicht mehr richtig atmen kann. Aber das war wohl nichts.

Bei einem befreundeten Tuner (Rüddel Motorsport) den ich noch aus meinen Turbo Benziner Zeiten kenne und der mir keine Fabelwerte auf dem Prüfstand zaubert haben wir im 4.ten Gang mal nachgemessen. Soll 109 , Ist 111.1PS , Soll 245nM , Ist 255nM
Also rein meßtechnisch streut er eher nach oben als nach unten.
In den Gängen 1-4 dreht er auch über 3800 hinaus. Mehr wie 4500 hab ich aber da noch nicht gedreht. (Da kommt ja eh nichts mehr)

Aber aus irgendeinem Grund geht er im 5.ten nicht über 3800. Auch nicht mit 5-6km Anlauf.

Sollte ich den LMM da in Verdacht haben ?
Gibt es unterschiedliche Diesel Qualitäten die so einen Effekt hervorrufen können ?
Was kann ich sinnvolles machen ?

Ein Telefonat mit dem Vorbesitzer ergab daß er laut Tacho sowohl offen wie geschlossen relativ zügig bis an die 200km/h Marke herankam. Da fehlen also ca 25km/h.
Aber nach der Inspektion war er nicht mehr auf der Bahn. Er hatte keine Erklärung dafür.

Die Reifen sind 205/40 17 aber die waren bei ihm auch schon drauf.
Der Tacho ist sehr genau. Hab ich mit GPS verglichen.

Habt Ihr vieleicht irgendwelche Tips, Hinweise, Strategien für mich.

Einen OBD Tester werde ich mir bald zulegen. Jedoch ist der VCDS ja wohl nichts für mich
daher liebäugel ich mit einem Diag 4000. Da steht mein Fahrzeug mit in der Liste.
Da ich aber keine MIL Anzeige bisher habe und hier nachlesen konnte das Leistungsverluste
in den seltensten Fällen eine Fehlermeldung erzeugen habe ich die Anschaffung noch nicht getätigt.

Ich wäre Euch für alle Hinweise wirklich dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-11-2010, 14:05    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Ohne jetzt mit 'nem konkreten Hinweis zu kommen... Ist denn die Abgasanlage vollstaendig, original und dicht? In Versuchen mit dem 1.4 HDI und 2.0 HDI hatten wir immer den Eindruck, dass die Abgasanlage wohl ein abgestimmtes Detail in dem Gesamtkunstwerk ist. Das sollte bis zum Ausgang des DPF von der Motorsteuerung ueberwacht und im Falle eines Lecks bemerkt werden. Dahinter hoert man es mit dem Trick, das (nach unten gehende) Endrohr mit 'nem Lappen durch einen Helfer bei laufendem Motor zuhalten zu lassen und per "Horch und Guck" nach undichten Stellen zu suchen. Dabei muesste die Motorsteuerung bereits meckern, sobald man bei zugehaltenem Endrohr einmal auf's Gas tippt. Braucht man aber nicht, fuer diese Pruefung reicht der Leerlauf.

Zum OBD-Tester. VCDS ist nichts fuer dich, es koennte lediglich auf dem normalen Niveau von OBD-2 noch Fehlerspeicher auslesen und ggf. loeschen. Das kann jeder 40 EUR-Scanner auch, Du darfst von ihm aber nicht viel mehr erwarten.

Und nochwas: Die Steuergeraete vom 1.4 HDI und 1.6 HDI arbeiten mit fahrerspezifischen Parametern in den Kennfeldern. Je nach den Nutzungsgewohnheiten und dem persoenlichen Fahrstil wird daran herumgestellt. Zielsetzung ist zunaechst ein geringer Schadstoffausstoss und damit verbunden ein geringer Verbrauch. Wer also immer wie ein Huhn faehrt, der wird sensationelle Verbrauchswerte einfahren, praktisch die Kiste aber ueber die Software immer weiter zuschnueren. Wenn dann mal ploetzlich eine andere Gangart gewuenscht wird, dann tut's die Kiste nur unwillig. Nun ist der 1.6 HDI aber auch kein Motor, den man pruegeln muss oder sollte. An sich hat er genug Fundament, um im Rahmen der vom Hersteller vorgegebenen Leistungsbandbreite ausreichend schnell unterwegs zu sein.

Die 205/40 R17 sind schon vergleichsweise breit und fressen einiges an Temperament. Es gab sie aber als Werksausruestung fuer manche Modelle oder zumindest als erwerbbares Zubehoer. Dem 206 CC duerfen in offenem Zustand gut und gern 20 km/h fehlen, die Aerodynamik verschlechtert sich durch das Offenfahren dramatisch. Diese 20 km/h Verlust habe ich im gleich starken 1.6er Benziner erlebt. Per GPS gemessene 188 km/h geschlossen und genau 20 km/h weniger in offenem Zustand. Mehr als 188 km/h erreichte dieser Benziner auf der ebenen Strecke auch nicht. Zu allem Ueberfluss lief der auf 15-Zoellern (mit 195ern) bei leichtem Gefaelle in den Drehzahlbegrenzer. Das passierte bei Tacho 195. Die 1.6er Benziner streuen hinsichtlich ihrer Leistungsabgabe und ihrem Temperament zuweilen gewaltig. Das habe ich vom 1.6 HDI nicht so deutlich gehoert.

Wenn der CC vom Haendler stammt, dann stellt die fehlende Vmax einen Produktmangel dar. Anzeigen und Gelegenheit zum Nachbessern geben! Bei dieser Gelegenheit wuerde der Assist (als Diagnosecomputer) zum Einsatz kommen und man sollte mal einen Blick auf die bisherigen Nutzungsgewohnheiten sowie den bisherigen Additivverbrauch werfen. Wenn er aus privater Hand stammt, dann ist die Fehlersuche jetzt dein Problem.

Der Luftfilter mit der Vliesauflage ist von verschiedenen Herstellern erhaeltlich, sollte aber keine schlechteren Eigenschaften haben als die Version ohne. Ich fuhr beide bereits und habe auch weder Vor- noch Nachteile bemerkt. Die Luftfuehrung schuetzt den Filter vor uebermaessiger Verschmutzung, man holt sich die Luft in einer ziemlich sauberen Ecke.

Ansonsten kaemen noch moegliche Leistungsverlustquellen in Frage, die auch die TDI-Fahrer kennen. Dazu gehoeren u. a. Ladeluftlecks, die man aber beim 1.6 HDI konstruktiv eher selten hat. Wenn es Marderangriffe gab, dann vielleicht. Trotzdem ueberwacht die Motorsteuerung den Motor so pingelig, dass Defekte daran ausser bei ganz gemaechlicher Fahrweise eigentlich immer von der Steuerung bemerkt werden. Die Software hustet bekanntlich schon bei Kleinigkeiten!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-11-2010, 14:13    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Ergaenzung: Ich hab' nochmal den Bericht "nebenan" gelesen. Die Leitungen zu den Injektoren sollten (wie die Injektoren selbst) trocken oder allenfalls leicht schwitzig sein. Lecks duerfen nicht sein!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2010, 16:02    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Schön, eine Antwort icon_wink.gif Danke

Die Auspuffanlage ist noch original. Aber ich werde diese mal genauer unter die Lupe nehmen. Leider kann ich in meiner Garage momentan nicht auf die Rampe fahren da mein alter Nissan 200SX ohne Hinterachse dort alles blockiert.

Ich habe am 19.ten einen Termin bei einem lokalen Peugeot Händler zwecks CD Wechsler Freischaltung (USB MP3 Adapter) Bei der Gelegenheit will der dann auch mal nachschauen ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Dann hängt er ja sowieso am Diagnose Gerät.

Einspritzdüsen:
Also, es ist nun ein paar Tage her als ich die beiden rechten Düsen gesäubert habe.
Ich kann mittlerweile sagen , daß es wenn dann nur die 4.te Düse ist.
Wahrscheinlich ist einfach etwas Diesel durch Fahrtwind verteilt worden.
Von einer echten Lache oder Undichtigkeit kann ich im Moment wirklich nicht reden.
Am Gewinde der Hochdruck Überwurfmutter sieht es etwas schwitzig aus.
Ein befreundeter KFZ-Schrauber hat gesagt daß das gar nichts wäre. Wenn ich ein Problem dort hätte was sich im Leistungsverlust äußern würde, wäre schon die MIL Anzeige an.
Er meine ich soll es beobachten, ggf mit Talkum einreiben um genau zu sehen wo es
überhaupt entweicht. Aber die Menge wäre so gering daß ich mich daran nicht aufhängen bräuchte.

Bei den Reifen hatte ich mit Reifentoleranzrechner den Umfang verglichen. Diese Abweichung war so gering daß es wenn dann nur der Abrollwiderstand sein kann.
Aber da sagt ja eben der Vorbesitzer daß er genau mit diesen Reifen das ein oder
andere Mal die 200km/h Grenze gestriffen hat. Er war mit Sicherheit kein Heizer aber
auch kein Schleicher. Wie lange würde es denn ca dauern bis eine andere Gangart
angelernt ist , falls es doch daran liegt.

Am Freitag kommen Winterreifen 195/55 15 drauf. Dann kann ich den etwaigen Effekt
der Bereifung ggf auch sicher ausschließen oder bestätigen.

Aber ob sich das Fahrzeug ausgerechnet merken kann daß es im 5.ten nicht gedreht wurde ?

An meinem alten Nissan hatte ich nachdem ich mit ihm fertig war alle möglichen Kontroll Instrumente. Ich konnte EGT, Ladedruck , Öldruck und alle möglichen Temperaturen
ablesen was sehr hilfreich war. Hier stehe ich im Moment noch sehr doof da.

Ich könnte adhoc noch nicht mal so Fragen beantworten wie hoch der Ladedruck ist und ob der ggf ab 3800 einbricht. Auch keine Aussage über Ladeluftkühler Effizienz , Temperaturen vorher nacher ... einfach nix.
Ich hatte mir aber auch vorgenommen bei diesem Auto möglichst alles Serie zu lassen und
es nicht zu verbasteln.

Könnte ich z.b mit diesem OBD Tester solche Werte auslesen und ggf mitloggen.

ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170564036001

... und zwar so daß ich hinterher z.b 2 Werte gegenüberstellen kann wie Ladedruck und Drehzahl. Das würde mir ja schon vieleicht bei der Diagnose weiterhelfen.

Ich dachte auch daran auf Verdacht einmal den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern.
Der ist ja schneller raus wie der Luftfilter. Leider habe ich keinen zum wechseln was
bestimmt aussagekräftiger wäre.

> Wenn der CC vom Haendler stammt, dann stellt die fehlende Vmax einen Produktmangel > dar

Da er von Privat kommt und nur beim Peugeot Händler in Inspektion war kann ich da wohl bei einem Bj 2005 nichts mehr geltend machen.

Gesterm als ich den Luftfilter ausgebaut habe mußte ich auch den Turbosaugschlauch
abbauen. Da ich gerade dabei war habe ich auch den Ausgang demontiert. Ich habe dort
jeweils Öl gefunden und es erstmal saubergemacht ohne in Panikattacken auszubrechen.
Ich habe die Ladeluftschläuche alle sauber gemacht und auch die Kurbelwellen Entlüftung.
Nun werde ich in den nächsten Tagen dort nochmal kontrollieren.

Wenn die Kurbelwellenentlüftung trocken ist und der Lader verölt habe ich ein Problem.
Wenn die Kurbelentlüftung aber ölig ist dann weiß ich daß der Lader in Ordnung ist.
- bei meinem alten Auto hatte ich dort einen Catchtank.

Mehr Infos hab ich im Moment einfach noch nicht. Ein Service Manual CD hab ich mir über
Ebay bestellt (es sollte in ein paar Tagen hier sein) damit ich zukünftig da schonmal nachsehen kann und mir dann der ein oder andere Zusammenhang vieleicht besser klar wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2010, 16:12    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Wäre es hilfreich das aktuelle Leistungsdiagramm zu scannen und hier einzustellen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2010, 10:43    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Ich hab das Leistungssdiagramm mal in ein PDF konvertiert und hier angehängt.
Eventuell kann man irgendeinen Rückschluß daraus ziehen.



MfG Leistungsprüfstand Robert.pdf
 Beschreibung:
 Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U
Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U
Download
 Dateiname:  MfG Leistungsprüfstand Robert.pdf
 Dateigröße:  225,35 KB
 Heruntergeladen:  607 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2010, 16:41    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Ich hab mit einem geliehenen Cartrend OBD Tester einen Fehler auslesen und vor Ort auch löschen können. Ob er wieder auftritt muß ich noch beobachten

P0245 Ladedruck-Regelventil A-Signal zu niedrig

Ich habe zwar schon nach gegoogled aber richtig schlau wurde ich nicht. Bei jedem Fahrzeug was anderes und bezüglich Diesel HDI hab ich nichts passendes gefunden bisher.

Habt ihr einen Tip wie ich nun am besten vorgehen soll.
Könnte diese Meldung meinen Leistungsverlust erklären ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 2:27    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

es wird wohl leider ein Selbstgespräch ...

Als nächstes untersuche ich das Vacuum System. Das Druckwandlerventil sitzt wohl hinten unten am Motor und das Reservoir werd ich wohl auch noch in der Nähe der Vacuum Pumpe finden. Vieleicht liegt da ja irgendwo mein Problem.
Vieleicht ist beim Austausch von irgendwelchen Teilen im Rahmen der Inspektion hier irgendwas undicht geworden. Die Druckdose die am Wastegate sitzt werde ich mit einer
Vakuum Handpumpe auch mal überprüfen.

Sollte ich was finden werde ich die Lösung auch posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-11-2010, 11:09    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Der Plott sieht erstmal nicht schlecht aus. Es gibt nirgends Einbrueche oder Auffaelligkeiten. Die angegebene Leistung liegt im erwarteten Rahmen, das abgegebene Drehmoment entspricht der Vorgabe.

Ich vermute daher verstaerkt, dass der Vorbesitzer das Ding als Cruiser gefahren hat und Du jetzt damit Spass haben willst. Nochmal: Der 1.6 HDI ist vollgeschmissen mit Technik und die Originalsoftware reagiert extrem angepisst auf kleinste Abweichungen vom Soll-Zustand. Spinnt da auch nur ein Temperaturfuehler, dann ist die Kiste beleidigt und schickt dich in die Werkstatt.

Wenn Du wegen des CD-Wechsleranschlusses ohnehin an den Assist musst, dann lass mal einen Blick auf den Additivstand werfen und die Werte vom DPF auslesen. Ansonsten wuerde ich vermuten, dass der Vorbesitzer die Kiste "zugefahren" hat und das Ding daher mit den fuer dich unpassenden fahraktiven Parametern unterwegs ist. Warum deshalb aber einiges an der Vmax fehlt, vermag ich nicht zu sagen. Im Normalfall soll das Ding damit "untenrum" sparsam fahren und trotzdem die geforderten Geschwindigkeiten erreichen.

Ich denke, das der 206 CC an den Raedern ziemlich zu schleppen hat. Meine 68 PS-Bummsmurmel faehrt auf Winterreifen mit den Abmessungen 185/65 R14 auf Stahlfelgen deutlich agiler als mit der Sommerbereifung 195/50 R15 auf Alus vom 307. Die Unterschiede in der Reifenbreite sind auf dem Papier gering, die Alufelgen aber vom Gewicht her deutlich schwerer. Kurvenfahren macht mit den 195ern mehr Spass. Familienkutschenfahrer, die mir vorher fast im Kofferraum klebten, sind nach einer vergleichsweise engen Kurve auf LKW-Laenge entfernt. Rein von der Agilitaet gefallen mir die 185er auf den Stahlfelgen aber besser - abgesehen vom Eigenlenkverhalten durch die grosse Flankenhoehe.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 11:15    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Okay, hab ich verstanden. Aber der P0245 muß ja irgendwo herkommen. Den kann ich nicht mit den Reifen erklären. Seit gerade sind nun 195/55/15 er Conti TS830 Wintersport drauf. Ist nur nicht gerade das beste Wetter für einen Test.

Werde mal zu einem Peugeot Händler fahren zwecks Diagnose.

Nebenbei hab ich gestern nacht eine Quelle für die Peugeot Diagnosesoftware ausmachen können. Das wäre ggf auch noch eine Option wenn man viel selber machen möchte.

Danke für deine Antwort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-11-2010, 11:20    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Ja, klar! Dem Fehlerspeichereintrag muss man auf den Grund gehen. Wurde der denn nicht ueber das Zentraldisplay angezeigt. Mal nebenbei, welches Display (Mittelkonsole, oben) hast Du denn?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 11:28    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Nein, ich bekam keine Anzeige. Weder in dem Orangen Display wo oberhalb der Mittelkonsole sonst alle Infos und Radio Einstellungen eingeblendet werden.
Und im Cockpit ging auch keine MIL Anzeige an.
Signalisiert wurde mir also gar nichts.

Ich weiss leider nicht ob die Beschreibung reicht und ob es ggf andere Displays beim 206CC gibt.

Edit:
Nebenbei eine Frage, da Du den Motor anscheinend kennst. Ist es bei diesem Modell
normal daß von der Kurbelwellenentlüftung bis zum Turbo soviel Blowby Dämpfe gehen.
Ich hatte es sauber gemacht um erkennen zu können ob das Öl es von der Entlüftung oder
dem Turbo kommt. Nach 30km Stadt und 20km Autobahn war es aber an beiden Stellen wieder present. Alles der Umwelt zu liebe ?

bin nun mal ein paar Stunden weg ..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-11-2010, 12:40    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Der Oelnebel dort ist leider unvermeidbar. Regelmaessiges Reinigen ist gewiss nicht schlecht - macht aber kaum jemand.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 14:33    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Okay. An meinem alten Nissan hatte ich durch die Leistungssteigerung von 169 auf 300PS
an der Stelle später einen Catchtank damit der Ansaugtrakt sauber blieb und der FMIC
nicht kontaminiert wurde. Der Umweltgedanke stand da nicht ganz so im Vordergrund.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl daß die ganzen Umweltmaßnahmen heute eher auf die Haltbarkeit des Motors gehen als etwaige Tuningmaßnahmen. AGR ist auch so ein Ding.
Aber ich schweife ab ...

Die Peugeot Manual CD ist nun da und jetzt tauche ich mal da etwas ab.

3 Peugeot Händler hatten übrigens am Freitag und Samstag keine Zeit mal ihren
Diagnosestecker anzustöpseln. Dann dürfen sie sich auch nicht wundern wenn man
statt dort zu bezahlen sich die Planet Software sonstwie besorgt. Das wird dann wohl die nächste Amtshandlung sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2010, 15:20    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Hi,

ohne jetzt den ganzen Text gelesen zu haben, würd ich dir mal empfehlen die Rücklaufmengen der Injektoren zu überprüfen.

Wenn da ein Injektor durchlässt, dann tritt genau der Effekt auf, den du beschreibst. Da hatte ich auch schon den Fall dass der HDi im 4. Gang schneller gelaufen ist, als im 5.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 15:28    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Danke für den Tip. Ich bin leider noch Diesel Neuling und muß danach nun erstmal googlen. Im Moment hab ich leider noch keine Ahnung wie ich das testen kann.

An einer Düse, der 4.ten schwitzt es wohl minimal. An den dünnen gummierten Rücklaufschläuchen hab ich bisher aber noch nichts entdecken können.
Ich vermute aber daß Du diese wohl meinst wo der überschüssige Diesel zurück
in den Tank läuft.

Edit:
Was gefunden ... Aber wo krieg ich so ein Messgerät her ?
http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_6.pdf

Edit2:
Reicht sowas aus für den ambitionierten Hobbyisten ?
http://www.rs-werkzeuge.de/kfz-spezialwerkzeuge/kfz-diagnosegeraete/common-rail-injektorruecklauf-mengenmessgeraet/a-331/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Testbericht und Einbau: Kenwood KDC-DAB 4551U in Peugeot 206 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z im T4 Log von niederer Drehzahl aus 4.+5. Gang Upload
Keine neuen Beiträge Drehzahl hängt im fünften Gang bei ca. 3.000 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH dröhnt ab 3800 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beispiel: ARL zieht nur bis 3800 rpm Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.