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AGR hängt auf 100%

 
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Beitrag15-08-2010, 19:54    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Hallo, meine Sorgenkinder T5 2,5 TDi mit elektrisch gesteuerter AGR hat sporadischen 0665 LD Regelgrenze unterschritten bei 129 000 km. Nach Probefahrt mit Auge auf den LD und LM ist alles schon im Soll oder darüber. Nun fiel mir auf, dass der AGR Ansteuerwert? immer bei 100 % hängt und nicht ansatzweise sich ändert.
Nun die Frage, ob das AGR einen Wert ins STG schickt, der nun immer offen eben die 100 % Taktung? anzeigen lässt. Kann es sein, dass da die mechanische Klappenstellung ( die jetzt vl. hängt) einen Wert ins STG meldet? oder warum stehen da immer die 100%.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag15-08-2010, 19:56    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

ein Ansteuerwert von 100% wird IMHO nur vom Steuergerät angezeigt, wenn die AGR defekt ist.
Mache doch mal einen Stellgliedtest.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag15-08-2010, 20:15    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

sofort, danke Rainer
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag15-08-2010, 20:36    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

also wie gehabt, 100 % egal wie ich auf Gas gehe.
Stellglied Diagnose führt er durch: bei 0 % 480 mg/H und bei 10 %( höher geht er nicht rauf) dann 250 mg/H im Wechsel.
Bei Standgas LL ist aber das Soll im 3 er MWB bei 280mg/h und 480mg/H hat er IST Wert.
sollte also falsch sein- das AGR müsste aber dann doch geschlossen sein, wenn alle Luft über den LMM geht?
Also defekt?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag15-08-2010, 21:32    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Zitat:
Stellglied Diagnose führt er durch: bei 0 % 480 mg/H und bei 10 %

Hast Du Dich auch nicht vertippt mit den 10% und meinst 100%?

Mit welchem Tool hast Du diese Werte festgestellt, Datensatz original?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag15-08-2010, 22:05    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

nee nix vertippt weiter als 10-12 % geht das TV nicht rauf!
Version RKS908.2 ist drauf. Datensatz bei beiden Original- keine Leistungsänderungen.
Ich mess nun mal bei einem anderen Intakten 2,5 er, der ist etwas neuer und hat auch die El AGR Version. ca. 60 000 km
Da ist Soll+ Ist 350mg/H kalt , der andere war Warm, deswegen vermutlich weniger LM,
ich mach mal dort den Stellgliedtest.

edit:
dort regelt der Stellgliedtest auch nur bis
13,9% hoch = 290 mg/H und bei
0% sind es wieder die 490 mg/H

bei LL sind dann bei gleichem Soll +Ist 330 mg/H und 80 % TV normal.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-08-2010, 20:50    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

also gute Nachrichten: ich hatte das Auto gerade wieder hier.
AGR Ventil (ca 200.-) eingebaut und alles wieder im Lot.
Stellglieddiagnose folgt schön und im Grundeinstellungsmodus folgen auch die 19 % ist den 19 % Soll. Da habe ich auch nichts gemacht.
Im LL sind ca 80 % Soll /Ist AGR Rate.

Allen ein "Danke" für die schnelle Hilfe, war eigentlich ein profaner Fehler, aber meist traut man sich nicht einfach das Bauteil zu bestellen und reinzumachen. Da ist der Freundliche schmerzfreier.. icon_rolleyes.gif

zur Erklärung: 100 % TV ist beim T5 geschlossen, sollte an der Leistung also nichts gemacht haben-
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-08-2010, 21:16    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback icon_smile.gif
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Beitrag02-09-2010, 22:07    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Hallo da sind sie wieder meine 100 % TV.. icon_cry.gif
Also nach "Regeldifferenz Ladedruck unterschritten" suchte ich nach Undichtigkeiten in der Luftstrecke, und fand am LLK eine schwarze Schmodderecke, wo auch rußiger Belag dabei war.
Also einen neuen LLK und grüne neue Dichtringe eingebaut dazu Stoßstange Front, Räder Radhausschale usw. dazu abgebaut 3,5 Stunden Arbeit. Nun ging er auf der kurzen Probefahrt nicht in den Notlauf, aber die Luftmasse war ab Start bei 550 mg/ H und sollte nur 350 sein: bei 100 % TV.
Warum denn, wo doch das el. AGR neu ist?
Während der Fahrt war Soll und ist LMasse soweit ich sehen konnte immer gleich bei 100% TV.
Aber bei Neustart wieder bei 100 % die Differenz in der Luftmasse.
Ladedruck war immer plausibel und folgte gut dem Soll.
Beim Stellgliedtest AGR hatte ich das Regeln an der Luftmasse als OK gewertet.
Warum kommt das 100 % Tastverhältnis wieder?
Kann ich was resetten anlernen grundeinstellen, was durch die fehlende Ladeluft verändert angelernt wurde?
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Beitrag02-09-2010, 23:12    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst mal Anpassungskanal 0 mit VCDS zurücksetzen (Lernwerte löschen), ist zumindest einen Versuch wert.
Warum die Ansteuerung bei Dir so seltsam ist bin ich überfragt, gibt es ein Softwareupdate für Dein Motorsteuergerät?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag03-09-2010, 16:43    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Danke Rainer, werd ich morgen machen.
Mit fraglich schnell wieder auftretendem Notlauf mag ich den N nicht auf die Reise schicken, drum probiere ich es morgen selbst mal aus.
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Beitrag04-09-2010, 12:43    Titel: AGR hängt auf 100% Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
"Anpassen" lässt sich nur der Aschelernwert und WFS, usw. kein AGR,
aber ich habe im Grundeinstellungsmodus Block 003 Button "Ein- Aus- Weiter" auf " Ein"
durchlaufen lassen, da regelt Soll und Ist schön gemeinsam runter und hoch mit der Ansteuerung.
Das gleiche habe ich im 011 er Block Ladedruckregelung gemacht.
Nun ist das AGR im LL wieder auf 82,1-82,9 TV gesetzt, aber das war das letzte Mal ja auch so. Dann ging es wieder hoch auf 100.
Die erste Einsatzfahrt war alles OK - kein Notlauf und auch gute Leistung.
Werde mal die Ansteuerung AGR im Auge behalten.

Das STG 070 997 016 K
Version: R5 2,5L EDC 000SG 2604
Codierung 0001172
Ob es eine Neuere Version gibt, müsste ich bei VAG recherchen, oder Rosstech wissen?
Gruß, der Teileklaus
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