VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe hängt 17% vor OT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zibi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 17:13    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe meinen Bus machen lassen (1Z Motor) und mein Schrauber meint das die ESP 17% vor OT hängt. Jetzt müsse die ESP ausgebaut und und das Ventil gereinigt werden. Kann es auch andere Ursachen geben die ohne Ausbau behoben werden können?

Gruß,

Sebastian
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-06-2006, 17:38    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

AAAAAAAAHHHHHHHHH

wenn dein Schrauber wirklich "17%" gesagt hat, geh NIE WIEDER dahin.

Ich denke, er sagte 17 Grad vor OT.
Dann haengt das Spritzbeginnverstellventil N108 (oder ist hinueber).

Aber meines Wissens muss dazu die Pumpe nicht raus.

Such mal nach "N108" - da koennte es schon einige Betraege zu geben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Danieldieseltrieb



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 17:58    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

Sollte die ESP aber wirklich 17Grad vor OT einspritzen reicht einfaches verdrehen nicht mehr aus. Der Zahnriemen müsste runter und die Pumpe in Arretierstellung gebracht werden.
Bora Variant
1.9 TDI PD 85KW
Bj. 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 1:45    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

Dann haengt das Spritzbeginnverstellventil N108 (oder ist hinueber).

Muß nicht sein. Vielleicht hängt auch der Spritzbeginnverstellkolben. Hatte ich mal.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-06-2006, 8:33    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

OK, ich hatte mich nach der technisch sinnlosen bzw. falschen Ansage "17%" etwas verkurzt ausgedrueckt und wollte nur das Augenmerk auf das N108 lenken.

Ich meinte also: Dann klemmt irgendwass im bereich N108 oder damit zusammenhaengend.

Theoretisch kann ja auch der Rollenring nicht mehr drehbar sein ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 14:44    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf festgegangenen Spritzversteller. Aufgrund des Alters (1Z) und der bestimmt 'regelmäßigen' Wartungsarbeiten der letzten Jahre am Kraftstoffilter hat sich bestimmt im Pumpenunterteil freies Wasser angesammelt, daß sonst egtl im Filter verbleiben sollte. Der Zahn der Zeit tut sein übriges..

Gruß!
Nach oben
Zibi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 17:22    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

@ Rudi; heißt das dann das ich die ESP ausbauen und N108 tauschen müsste um den Motor vernünftig ans laufen zu bekommen?

Der Motor stand 1 Jahr lang ohne zu laufen und hat die Symptome erst seitdem er wieder läuft.

Schönen Gruß,

Sebastian
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 16:21    Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT Antworten mit Zitat

Ja. Pumpe sollte raus. Wenn Du Pech hast ist ein neues Pumpengehäuse fällig.. Pumpe raus, Seitendeckel ab und schauen ob Bolzen verschiebbar nachdem der Steller draußen ist. Wenn ja, gut, Steller defekt, wenn nein, schlecht, Fresser, ist auch unübersehbar wegen Korrosionsspuren...

Gruß!..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AGR hängt auf 100% On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drehzahl hängt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal hängt unten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mercedes W124 Gas hängt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.