Autor |
Nachricht |
Zibi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2006, 17:13 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
Hi,
ich habe meinen Bus machen lassen (1Z Motor) und mein Schrauber meint das die ESP 17% vor OT hängt. Jetzt müsse die ESP ausgebaut und und das Ventil gereinigt werden. Kann es auch andere Ursachen geben die ohne Ausbau behoben werden können?
Gruß,
Sebastian
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-06-2006, 17:38 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
AAAAAAAAHHHHHHHHH
wenn dein Schrauber wirklich "17%" gesagt hat, geh NIE WIEDER dahin.
Ich denke, er sagte 17 Grad vor OT.
Dann haengt das Spritzbeginnverstellventil N108 (oder ist hinueber).
Aber meines Wissens muss dazu die Pumpe nicht raus.
Such mal nach "N108" - da koennte es schon einige Betraege zu geben.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Danieldieseltrieb
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2006, 17:58 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
Sollte die ESP aber wirklich 17Grad vor OT einspritzen reicht einfaches verdrehen nicht mehr aus. Der Zahnriemen müsste runter und die Pumpe in Arretierstellung gebracht werden.
Bora Variant
1.9 TDI PD 85KW
Bj. 1999 |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 1:45 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
Dann haengt das Spritzbeginnverstellventil N108 (oder ist hinueber).
Muß nicht sein. Vielleicht hängt auch der Spritzbeginnverstellkolben. Hatte ich mal.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-06-2006, 8:33 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
OK, ich hatte mich nach der technisch sinnlosen bzw. falschen Ansage "17%" etwas verkurzt ausgedrueckt und wollte nur das Augenmerk auf das N108 lenken.
Ich meinte also: Dann klemmt irgendwass im bereich N108 oder damit zusammenhaengend.
Theoretisch kann ja auch der Rollenring nicht mehr drehbar sein ....
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2006, 14:44 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
Ich tippe mal auf festgegangenen Spritzversteller. Aufgrund des Alters (1Z) und der bestimmt 'regelmäßigen' Wartungsarbeiten der letzten Jahre am Kraftstoffilter hat sich bestimmt im Pumpenunterteil freies Wasser angesammelt, daß sonst egtl im Filter verbleiben sollte. Der Zahn der Zeit tut sein übriges..
Gruß!
|
|
Nach oben |
|
|
Zibi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2006, 17:22 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
@ Rudi; heißt das dann das ich die ESP ausbauen und N108 tauschen müsste um den Motor vernünftig ans laufen zu bekommen?
Der Motor stand 1 Jahr lang ohne zu laufen und hat die Symptome erst seitdem er wieder läuft.
Schönen Gruß,
Sebastian
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-06-2006, 16:21 Titel: Einspritzpumpe hängt 17% vor OT |
|
|
Ja. Pumpe sollte raus. Wenn Du Pech hast ist ein neues Pumpengehäuse fällig.. Pumpe raus, Seitendeckel ab und schauen ob Bolzen verschiebbar nachdem der Steller draußen ist. Wenn ja, gut, Steller defekt, wenn nein, schlecht, Fresser, ist auch unübersehbar wegen Korrosionsspuren...
Gruß!..
|
|
Nach oben |
|
|