VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 8:27    Titel: Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes ein Problem mit einem Opel Corsa, Bj. 02:
Betätigt man den Blinker rechts, blinkt dieser mit doppelter Frequenz.
Es ist jedoch keine Glühlampe defekt (2 vorn, 2 seitlich, 2 hinten)!
Der Warnblinker funktioniert einwandfrei.
Woran kann das liegen?

Gruß
wollif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2006, 9:58    Titel: Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Antworten mit Zitat

Rechts sind Birnchen mit der halben Leistung drin? Blinken denn rechts auch alle Lampen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 11:27    Titel: Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Antworten mit Zitat

Ja, es funktionieren alle Blinkleuchten, einschliesslich der Kontrolleuchten. Ich habe ja auch nichts dran gemacht, keine Lampen gewechselt oder so. Das kam von einem Moment auf den anderen, nun blinken die drei Blinker auf der rechten Seite mit doppelter Frequenz.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-05-2006, 11:39    Titel: Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Antworten mit Zitat

Hat das Blink-Relais getrennte Kontakte fuer rechts und links ?

Dann wechsel einfach mal testweise das Relais, denn dann kann es an dem liegen.

Beim Golf 3 "weiss" das Relais nichts von den Seiten und dieses Fehlerbild kann dann NICHT am Relais liegen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2006, 18:14    Titel: Re: Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Antworten mit Zitat

Hallo!

wollif hat folgendes geschrieben:

Woran kann das liegen?


z.B. defekter Blinkerschalter oder Steckverbindung (Kontaktwiderstand zu hoch)

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 12:59    Titel: Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist beseitigt:

1. Warnblinker einschalten,
2. Blinker rechts/links betätigen,
3. Warnblinker wieder ausschalten

-> Blinker funktioniert wieder normal!

Fragt mich nicht, warum.

Folgendes hatte ich herausgefunden: Der Corsa besitzt tatsächlich getrennte Relais für Blinker rechts und links. Diese befinden sich aber nicht im Sicherungskasten, sondern in einem weiteren Gehäuse oben rechts im Motorraum. Dort steckt wohl auch das Steuergerät drin. Dieser Kasten ist mit Torx zugeschraubt und auch sonst nicht sehr öffnungsfreundlich gestaltet.

Na egal, funktioniert ja wieder! icon_biggrin.gif

Gruß
wollif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kleinste moegliche Batterie fuer Opel Corsa-A? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.