VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riemenquietschen beim ASZ - bekannte Ursachen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2006, 7:08    Titel: Riemenquietschen beim ASZ - bekannte Ursachen? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein ASZ im Polo hat nun schon 2 x nacheinander etwa 30 sec nach dem Kaltstart (um 10°C) ein leises bis mittleres Quietschen von sich gegeben, wie man es ungefähr von früheren Autos als Geräusche schlecht gespannter Keilriemen kennt:
Ein Quietschen mit schnell schwankender Tonhöhe, das nicht streng drehzahlabhängig ist, aber nach dem Auskuppeln beim Weiterrollen mit LL-Drehzahl sofort verschwindet.
Bei wärmer werdendem Motor war das Geräusch auch nicht mehr hörbar.

Nähere Prüfungen (Gängigkeit / Spannkraft des Riemenspanners, Riemenzustand, verschiedene LiMa-Lasten usw.) muß ich noch machen.

Aber ich wollte schon mal fragen, ob hier jemand häufige Ursachen bei PD-Motoren für solche Geräusche kennt, bzw. inwieweit sie auch aus schlechter zu prüfenden, "potentiell teuren" Bereichen (ZR, -spannrollen, WaPu . . . ) kommen und daher ein ernstes Warnsignal sein könnten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 13:43    Titel: Riemenquietschen beim ASZ - bekannte Ursachen? Antworten mit Zitat

Das Geräusch kenn ich auch, tritt nur in einem ganz bestimmten Temperaturfenster auf. Bei mir -1° bis 1°.
Am Anfang hab ich gedacht es zerlegt mir das Auto. Hab dann den Zahnriemen optisch überprüft, sah aber alles gut aus.

Würd mir auch sehr das Gewissen beruhigen wenn da jemand abhilfe weiß icon_smile.gif
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2006, 14:26    Titel: Riemenquietschen beim ASZ - bekannte Ursachen? Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Das Geräusch kenn ich auch, tritt nur in einem ganz bestimmten Temperaturfenster auf. Bei mir -1° bis 1°.
Am Anfang hab ich gedacht es zerlegt mir das Auto.

Hi,

seit wann (Alter, Laufleistung) macht Deiner denn diese Zicken?

Meiner ist jetzt 26 Monate alt und hat etwa 22Tkm runter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 18:13    Titel: Riemenquietschen beim ASZ - bekannte Ursachen? Antworten mit Zitat

Habs jetzt im Winter vielleicht 3 mal beobachten können.
Laufleistung damals circa 35tkm, und 20 Monate alt war das gute Stück.

Ist jetzt auch schon länger nicht mehr vorgekommen, weils wohl zu warm ist.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 21:37    Titel: riemenquitschen?? Antworten mit Zitat

habe auch das prob gehabt, riemen optisch ok, habe ihn runtergemacht als erstes lima freilauf runter und geprüft ok, spannrolle läuft auch sauber, riemen wieder montiert (möglicherweise andere drehrichtung) seit dem weg, habe aber auch alles schön mit wd40 eingesifft,

mfg brutus
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2006, 9:31    Titel: Riemenquietschen beim ASZ - bekannte Ursachen? Antworten mit Zitat

Macht WD40 nicht den Gummi spröde?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsstreuungen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.