VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

turboladertausch vw bora ajm

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar

turbolader selber wechseln??
ja
100%
 100%  [ 8 ]
nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 12:40    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich brauch einmal eure tips und hilfe.

also seit einiger zeit plage ich mich auch mit leistungsverlust rum. hatte das auto in der vw werkstatt und die sagten, daß der turbo kaputt sei. da ein turbokauf und wechsel bei VW sehr teuer ist, ziehe ich in betracht den turbolader selbst zu wechseln.
gibt es dafür hier irgendwo eine ein aus -und einbauanleitung mit tips, was man dabei beachten muß? ich habe die suche schon betätigt,aber nichts spezielles dazu gefunden. kann mir da jemand helfen? es wäre nett und dringend.
also wer helfen kann, bitte melden.

gruß stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 12:48    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

Hi

noch mal "ganz vorne" in der Entscheidungskette ansetzend:

- Bist __Du__ sicher, dass es der Turbo ist. Es ist __Dein__ Geld, nicht das der evtl. schnell schiessenden Werksatt
- Was bringt Dich zu der Annahmen, der Turbo sei hinueber ?
- Hast Du Logdaten, die diese Annahme bestaetigen
- Hast Du anderen Leute (Werkstaetten, Kollegen) gefragt, was die meinen ?

Das alles ist deutlich billiger, als mal eben nen Turbo rauszureissen und sollte vorher alles abgeklaert sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 12:59    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

hi,

erstmal danke für deine schnelle antwort.

also ich hatte die tage meinen bora bei der vw werkstatt meines vertrauens und die haben die ganze sache geprüft und festgestellt, daß das gestänge an der druckdose fest ist.
die logdaten hab ich natürlich auch hier liegen und zwar zeigt das diagnosegerät diesen fehler an: 17958 ladedruck,regeldifferenz sporadisch. hab mich hier im forum auch schon zu diesem fehler belesen.
also kanns der lmm schonmal nich sein. hab ich ja auch erst letztes jahr gewechselt.
hab ausserdem in unserem forum einen kollegen, der bei einer skoda/vw werkstatt ist und der sagt, wenn die druckdose schwergängig oder fest ist, muß der ganze turbo gewechselt werden. und wieder gangbar machen bringt ebenfalls nichts.



gruß stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 14:15    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

Hm,

ich hab noch 2 Fragen zu deinem Beitrag, denn da sind (in meinen Augen) Widersprueche drin:

- Hast Du Logdaten (also waehrend des Fahrens gemacht) _oder_ Fehlerspeicher-Ausdrucke ?

Wenns nur ein F-code ist, wie schnell kommt der wieder, wenn man ihn loescht und dann faehrt ?
Wenns Logdaten sind, kannst du die mal posten ? Wie sieht der Ladedruckverlauf aus ?


- Ist die Unterdruckdose fest/kaputt _oder_ das Gestaenge, also das, was die Dose steuert ?

Das Gestaenge kann man gaengig machen, ne gerissene Dose gibts leider nicht einzeln.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 15:29    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

also ich bin mit dem auto gefahren, als der leistungsverlust auftrat und dann bin ich gleich zu vw, hab den motor laufen lassen und die haben fehler ausgelesen.
angezeigt hat er das, was ich oberhalb geschrieben habe.
diese logdaten die du meinst, habe ich nicht. hatte nur den ausdruck vom fehler!!!
also der fehler wurde dann gelöscht und ich bin wieder gefahren. beim ersten größeren beschleunigen trat der leistungsverlust wieder auf. so gehts hin und her. mache ich zündung an und fahre,funzt es einen moment normal, aber wie gesagt, nicht lange.
hab da vorhin mal selber das gestänge von der dose angefaßt und konnte es bewegen.

gruß stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 15:42    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

HI,

OK, wenn es sich "ueberhaupt" noch bewegen laesst, ist es ja schon mal nicht komplett festgebacken.

Ich wuerde erst mal mit WD40 dran gehn und es von Hand fleissig hin-und-her bewegen.

Ob die Druckdose defekt ist, kann man mit ner Diagnose feststellen, denn die zieht dann gar nichts mehr, wenn sie gerissen ist.

Alternativ kannst du die bekannte Spritze anschliessen und ziehen ( icon_arrow.gif Suche ), dann sollte sich was tun.

Ich finden nen Ladertausch etwas voreilig .. .eine Logdatei, bei welchen Fahrsituationenn der Fehler auftritt, waere aber schon hilfreich.

Laptops gibts viele und die Software fuer Umme und das Dateninterface hier im Shop:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/38

Alles billiger als ein Turbo !!! .. und immer wieder verwendbar.
Ist halt heute so: Wenn du was selbst machen willst, reichte frueher ein Satz Gabelschluessel ... heute sind zig Torx und ein Laptop icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 15:51    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

das mit dem einsprühen hab ich auch schon letztes mal gemacht. wie gesagt. es läßt sich ja bewegen,aber wie leicht das gehen muß, weiß ich nu nicht.
ich will ja auch nicht unbedingt nen neuen lader, aber wenn mir zwei leute schon sagen, das es mit dem einsprühen nicht lange vorhält, was soll ich denn glauben, verstehste? icon_wink.gif

gruß stefan

aufruf: ist hier denn jemand aus meiner nähe, der auch super ahnung davon hat. dann könnte man sich ja mal treffen. also, wer ist aus der nähe von bad bramstedt und kaltenkirchen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 15:55    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Martin an . . . soweit ich Deine Symptome verstanden habe, könnte das Ganze auch an einem defekten LDMagnetventil liegen, oder ganz profan an einem geknickten Außendruckschlauch zur Laderpneumatik.

Wenn ich trotzdem
-> den Lader für €€€€€€ tauschen
-> anschließend keine Änderung feststellen
-> um am Ende einen geknickten Schlauch als Ursache finden würde

dann würde ich mir anschließend in den A**** beißen (wenn ich drankäme) icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 16:02    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

also wie gesagt, vw hat das geprüft, und mir gesagt, daß der lader kaputt ist. denke mal, daß die mit sicherheit, alle anderen gründe, die es sein könnten auch geprüft haben. vermutungen machen mich nur noch unruhiger. icon_wink.gif


gruß stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 16:09    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH

Ich bin mir sicher, dass wir hier im Forum selbst auf die Ferne besser beurteilen koennen, was dein trekker hat, als VW.

Ehrlich, das mag sehr ueberheblich klingen, aber an einer Logdatei koennen wir zusammen genau erkenen, was dein Turbo wann macht.

VW liest den Fehlerspeicher aus und ist die Kiste sicherlich nicht ein einziges Mal gefahren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 16:37    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

piepel hat folgendes geschrieben:
also wie gesagt, vw hat das geprüft, und mir gesagt, daß der lader kaputt ist. denke mal, daß die mit sicherheit, alle anderen gründe, die es sein könnten auch geprüft haben. vermutungen machen mich nur noch unruhiger. icon_wink.gif

Welche Vermutungen? Daß Du womöglich viel Geld für eine unnötige Reparatur abdrücken wirst, trotz der vermuteten Kompetenz Deiner Werkstatt?

Da wärst Du nicht der erste, und nicht der letzte . . . Deine laufende Nummer würde ich irgendwo zwischen einer Million und einer Milliarde einschätzen icon_twisted.gif

Alleine dieses Forum bietet dem Suchenden einen reichen Fundus an Werkstatt-"Glanzleistungen".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 19:12    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

ich war noch einmal heute bei vw und habs mir erklären lassen, was nun genau mit dem turbo ist, also zu hundert prozent hackt das gestänge der druckdose. es ist etwas mechanisches, nicht elektrisches.
gefahren sind sie noch einmal,also nicht nur fehler ausgelesen. haben dazu während der fahrt einen ladedrucktester(oder wie das ding heißt) angeschloßen. bei volllast, sprich energerisches gas geben, tritt der fehler wieder auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 19:35    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

Also, Piepel, hast es doch schon gesagt bekommen. Der Turbolader 'selber' ist intakt. Und ich kenn den AJM aus der Praxis, die blöde Dose ist genau so angebracht, daß sie einfach kaputt gehen 'muss' icon_evil.gif , eine echte Glanzleistung von VW.
Also, Abhilfe für dein Leiden:
Verstelldose ausbauen (2 Schrauben 5er Imbus AFAIR, eine kleine Klammer am Gestänge und den Unterdruckschlauch), Prüfen ob sich das Gestänge ohne Dose bewegen lässt, sollte es sich in der Regel aber beim AJM. Wenn dem so ist, hast schon mal die halbe Miete, ansonsten das Gestänge am Turbo mit WD40 einsprühen und zärtlich versuchen zu bewegen, immer ein Stück weiter. Dann durch das kleine Loch (auf der Arbeitsseite, nicht da wo der Schlauch drauf steckt!) in der Unterdruckdose WD40 einsprühen, ordentlich, und erst mal liegen lassen. Nach einer Stunde die Dose anfangen, manuell zu betätigen, Stange rein, Stange raus, wie im richtigen Leben icon_twisted.gif . Zwischendrin immer mal wieder mit WD40 nachsprühen und versuchen den Dreck rauszuspülen. Das ganze dann so lange machen, bis du die Dose mittels einer Spritze ganz easy bewegen kannst. Wenn du das geschafft hast, mach am besten eine leichte schicht Fett um die Zugstange an der Dose, um wenigstens etwas Wasser davon abzuhalten, wieder von oben in die Dose zu laufen und sie wieder fest werden zu lassen. Dose wieder einbauen und glücklich sein. Am besten dann gleich mal auf die Bahn und mit vielen Beschleunigungsvorgängen, vorzugsweise am Berg, den Turbo innen freiblasen.
Gruß,
Dominique
Nach oben
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 20:20    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

ok, das werde ich dann erstmal versuchen.
wenn das alles geklappt hat, wie lange kann man rechnen, daß man nich so schnell wieder dabei muß?

gruß stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
piepel



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen BB und KAKI

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 19:35    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

update: hab heute dann mal die druckdose ausgebaut. sie gíng eigentlich ganz gut zu bewegen, habe sie dann noch etwas gangbarer gemacht, wobei ich glaube, das es daran nicht lag.
was mir dann aber auffiel war der hebel der am turbo dran ist und mit dem gestänge der druckdose verbunden ist. dieser ging ganz schwer zu bewegen. hab den dann auch schön eingesprüht und gangbarer gemacht. geht jetzt viel besser. einen fahrtest habe ich noch nicht gemacht, weil ich beim auto noch woanders bei war. ist jetzt eigentlich ein fehler gespeichert, da ich die dose ab hatte??

gruß stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 22:54    Titel: turboladertausch vw bora ajm Antworten mit Zitat

was mir dann aber auffiel war der hebel der am turbo dran ist und mit dem gestänge der druckdose verbunden ist. dieser ging ganz schwer zu bewegen. hab den dann auch schön eingesprüht und gangbarer gemacht. geht jetzt viel besser. einen fahrtest habe ich noch nicht gemacht, weil ich beim auto noch woanders bei war.

Wobei ich die inneren Teile (die VTG selber) auch gereinigt hätte an Deiner Stelle icon_wink.gif Das mit dem aussen ist ok, aber innen wird es nicht besser ausehen. Die Symtome sind gelindert, aber das Problem im gesamten nicht beseitigt. Die VTG selber ist ja noch verdreckt icon_wink.gif


ist jetzt eigentlich ein fehler gespeichert, da ich die dose ab hatte??

Nein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge probleme nach turboladertausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge bora fsi läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge bora tdi geht beim fahren aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.