VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe zur Inbetriebnahme & Fragen zu der K-Line.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
qubeck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2002, 9:40    Titel: Hilfe zur Inbetriebnahme & Fragen zu der K-Line. Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problemm:

Ich baute das interface nach dem schema von Noxon nach Habe jdeoch Pc817 Opto's verwendet.
http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface-Dateien/image002.jpg

Nur ich schafe es nich einen connect zum interface herzustellen obwohl bei led test Die optos angesteuert werden.

Ich verwendete zu testen in der anahme ein richtiges nulmodem kabel zu habe jedoch einen bei dem ausser 2,3 7,8 auch 1,4 gekrutzt wahre was aber scheinbar beim LED TEST Keine rohle spielt da ei nur der dtr Nicht erreichbar ist.

Ich konnte auf jeden fall weder ein positives ergebniss mit dem interface test von vag-com erzielen noch mein STG ansprechen.

Mein messewrte sind folgende
Die adapter spannung liegt bei 12.56Volt
Spannung Zwischen gnd und K-Line bätregt etwa den selben Wert.
Spannung an dem optokopler welcher dur die K-line angesteurt wird liegt bei 1.95V.

Die eigentliche frage ist jedoch: Kann man überhaupt die Funktionsfähigkeit des interfaces über die funktion im Vag com und abgeschalteter K-line überhaupt Testen? Denn ich Habe kein Laptop und das Aufbauen eines PC's am Parkplatz ist mit ein wenig zuviel.
Ich hatte dies zwar bei dem ersten versuch Durchgeführt hatte aber wi oben beschrieben ein falsches Kabel.

Ich habe vor das interface Mit dem Bauvorschlab 2.1 Nachzubauhen und Dan Wieder ie entsprechenden werte Messen.


Fragen zu K-Line:

Mit was für Pegeln arbeitet dann die K-Line und wie überhaupt ?
denn so wie ich dies aus der schaltung sehe wird die K-Line ledeglich zum übertragen eines bits richtung STG an die Masse gezogen.
Und von dem Adapter auch umgekehr auf die selbe weise erkannnt (wenn K-Line Kein Signal Liefert dann ist dies ein zurück gesendetes bit.

Kann mir jemand dazu etwas Posten denn ich habe nicht die geringste ahnung was Diese Bidirektionale übertragung angeht.

Panne:
Bei überprüffung der schaltung am Auto verurschte ich mit meinem multimeterPrüffspitzen einen Kurzschluss Zwischen K-Line und GND.

Auto Leuft Ganz Normal. Jedoch hatte ich keine diagnose an einem Proffesionellen Diagnosegerät in einer werkstatt eines freundes testhalber durchgeführt. Aus meiner annahme wegen der K-Line (siehe oben ) müste jedoch nichts Passiert sein oder ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2002, 15:11    Titel: Re: Hilfe zur Inbetriebnahme & Fragen zu der K-Line. Antworten mit Zitat

qubeck hat folgendes geschrieben:
Ich habe folgendes Problemm:

Ich baute das interface nach dem schema von Noxon nach Habe jdeoch Pc817 Opto's verwendet.
http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface-Dateien/image002.jpg

Nur ich schafe es nich einen connect zum interface herzustellen obwohl bei led test Die optos angesteuert werden.

. . .

Ich konnte auf jeden fall weder ein positives ergebniss mit dem interface test von vag-com erzielen noch mein STG ansprechen.


Die eigentliche frage ist jedoch: Kann man überhaupt die Funktionsfähigkeit des interfaces über die funktion im Vag com und abgeschalteter K-line überhaupt Testen? Denn ich Habe kein Laptop und das Aufbauen eines PC's am Parkplatz ist mit ein wenig zuviel.
Ich hatte dies zwar bei dem ersten versuch Durchgeführt hatte aber wi oben beschrieben ein falsches Kabel.

Ich habe vor das interface Mit dem Bauvorschlab 2.1 Nachzubauhen und Dan Wieder ie entsprechenden werte Messen.


Fragen zu K-Line:

Mit was für Pegeln arbeitet dann die K-Line und wie überhaupt ?
denn so wie ich dies aus der schaltung sehe wird die K-Line ledeglich zum übertragen eines bits richtung STG an die Masse gezogen.
Und von dem Adapter auch umgekehr auf die selbe weise erkannnt (wenn K-Line Kein Signal Liefert dann ist dies ein zurück gesendetes bit.

Kann mir jemand dazu etwas Posten denn ich habe nicht die geringste ahnung was Diese Bidirektionale übertragung angeht.

Panne:
Bei überprüffung der schaltung am Auto verurschte ich mit meinem multimeterPrüffspitzen einen Kurzschluss Zwischen K-Line und GND.

Auto Leuft Ganz Normal. Jedoch hatte ich keine diagnose an einem Proffesionellen Diagnosegerät in einer werkstatt eines freundes testhalber durchgeführt. Aus meiner annahme wegen der K-Line (siehe oben ) müste jedoch nichts Passiert sein oder ?[url][/url][url][/url][url][/url][url][/url]



Hi

erstmal würde mich interessieren, welche Widerstandswerte Du genommen hast.
Denn ich dem Link kann ich keine Details erkennen, die auflösung ist bei mir zu schlecht.

Ansonsten kannst Du Dich bezüglich Nullmodem usw. an den Schaltplänen im Diagnose-Fachartikel orientieren.

Damit der Adapter als funktionsfähig erkannt wird, braucht er auch die autoseitige Betriebsspannung, d.h. Du mußt mindestens zwischen + und Masse 12 Volt anlegen. Wenn er funzt, kommt beim Menüpunkt "Test" ein ein OK-Ergebnis.

Die K-Line wird im Ruhezustand von einem Pullup in Richtung + gezogen.
PC und Bordelektronik ziehen sie im Dialog jeweils gegen Masse.
Beide Seiten erkennen, ob der augenblickliche Low-Pegel von ihnen selbst kommt.
Wenn nicht, werden die Low-Pegel als Nachricht der anderen Seite gedeutet und entsprechend ausgewertet.

Kurzschluß zwischen K und Masse mach nix kaputt, weil das quasi ein normaler Betriebszustand (im Dialog) ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
qubeck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2002, 19:09    Titel: Hilfe zur Inbetriebnahme & Fragen zu der K-Line. Antworten mit Zitat

Sorry, habe den falshen link gepostet.

http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface-Dateien/image001.png

Wo finde ich den den diagnosefachartikel ?


Mir macht der pegel an den optos zu schafen den laut den datenblätern braucht der PC817 1,2V -1,4V was ja bei mir nicht der fall ist.
sollte ich den vieleicht alle 1K vorwiederstände der optos gegen potis ersetzen und dann mit einer anpassung beginen ?
und etsprechend den steurvorwiederstand des eingangstranistors von 150K auch gegen Poti tauschen?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2002, 19:22    Titel: Hilfe zur Inbetriebnahme & Fragen zu der K-Line. Antworten mit Zitat

qubeck hat folgendes geschrieben:
Wo finde ich den den diagnosefachartikel



Hi

auf Rainers HP (linke Seite).

Schau Dir mal da die Pläne an, für ein Laptop die Vedrsion 2.x
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Inbetriebnahme einer Einspritzpumpe Audi 100 / A6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.