VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 15:44    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

Hallo
habe mehrere fragen bei denen ich eure Hilfe brauche:
Ich will in meinem audi 80 andere einspritzdüsen verbauen und ein STG mit Chiptuning.
Jedoch stellen sich die Fragen:
Welche einspritzdüsen brauche ich ??was für ein chip brauche ich ??Und dann ist da noch die sache ich habe ein Metallsteuergerät geht das damit überhaupt ?Oder brauch ich da ein anderes ??

Ich habe ein Audi 80 2,0 TDI (90 ps)

mfg Ruffryder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2009, 15:51    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe ein Audi 80 2,0 TDI (90 ps)


Da is was faul. Es gab nie einen 2.0 TDI im 80er. Es gab auch nie einen 2.0er mit 90PS.

Ich meine du hast einen 1,9TDI 1Z. Düsen sind die DSLA 150 P 357.

Warum fragst du nicht einmal beim Hausherrn hier an? Der sollte anbieten was du suchst. Fragt sich nur, ob er so alte Autos überhaupt anfasst, da man da jede Menge Probleme mitkauft, und im Endeffekt der Tuner der blöde ist.

MetallSTG ist im 80er normalerweise MSA15 mit üblicherweise 2xPLCC32. Sollte gehn.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 16:41    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

Oh jaa stimmt voll vertan hast recht ist ein 1,9 er TDI
Das mit den düsen hab ich mitlerweile gerafft,
aber mit dem Chip noch nicht da kenn ich mich kein bisschen aus
kann man den chip in das ori. STG einbauen lassen oder brauch ich da ein anderes ?
Und wenn ja welchen chip ?Wo krieg ich den her ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2009, 17:34    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man den chip in das ori. STG einbauen lassen oder brauch ich da ein anderes ?


Alle Motorrelevanten Parameter sind auf dem Speicherchip des Steuergerätes abgelegt. Man kann diesen Speicherchip gegen einen mit veränderten Parametern austauschen.

Zitat:
Und wenn ja welchen chip ?


Einen der geänderte Parameter passend zu anderen Düsen enthält.

Zitat:
Wo krieg ich den her ?


Bei einem Chiptuner der selber Tuningfiles macht, sein Handwerk versteht, bzw. nicht bloß mit der Gießkanne drübergeht, und sich die Arbeit macht dir ein auf die Düsen angepasstes Tuningfile zu schreiben.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-01-2009, 18:03    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Bei einem Chiptuner der selber Tuningfiles macht, sein Handwerk versteht, bzw. nicht bloß mit der Gießkanne drübergeht, und sich die Arbeit macht dir ein auf die Düsen angepasstes Tuningfile zu schreiben.


Wie zB der hier:
http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/36
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2009, 19:48    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

Aber ob er sich das wirklich antun will icon_rolleyes.gif

Nehmen wir an er will es doch: so - und dann spinnt die Ladedruckregelung weil das altersschwache N75 mit dem nachführen des Sollwertes Aufgrund von Verschleiß nicht nachkommt. Oder es kommt Ruckeln vom verschlissenen, verdreckten Mengenstellwerk hinzu. Oder irgendwelche Luftlecks in der Saugleitung verhindern korrektes Einregeln des SB, und und und......

So - und bei jedem Huster den das Auto von nun an macht steht der Kunde beim Tuner, denn "der hat es verbrochen, vorher hats ja funktioniert".

Ich meine dass so ein Tuning nicht unter 2500€ wirtschaftlich ist. Wenn ich die Stunde mit 60€ kalkuliere, dann ist die Einnahme von 300€ nach 5 Stunden Fehlersuche (und die bekommt man bald zusammen) aufgefressen, und es wird defizitär.


@RuffRydaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: RuffRyda: willst du dir nicht einen etwas jüngeren VE TDI (ALH oder ASV) mit wenig km zulegen, und den (ohne Probleme) tunen? Nicht böse gemeint, aber bei älteren Autos bleibt das zumeist eine ewige Baustelle.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 23:37    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

ja ich will ja auch eig nur das der avant ein bisschen besser geht der ist ja schon ziemlich schwerfällig soll ja kein monster auto werde oder sowas
hat jemand erfahrung mit chiptuning herstellern oder dergleichen ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2009, 9:57    Titel: 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Antworten mit Zitat

Ich meine dass sich Rainer schon gemeldet hätte, wenn er was anbieten hätte wollen.



Zitat:
ja ich will ja auch eig nur das der avant ein bisschen besser geht der ist ja schon ziemlich schwerfällig soll ja kein monster auto werde oder sowas


Dann kauf dir einen Satz0.205er und mach die rein. Öffnungsdruckprüfung nicht vergessen! Damit läuft der schwere Avant deutlich agiler, und du sparst dir Probleme und Geld. Evt. auch noch die Abgasrückführung zu, dann gewinnst du auch noch besseres Ansprechverhalten.

-> http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/36
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.