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StpDiesel Gast
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13-03-2003, 19:40 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Hallo Dieselprofis, folgendes Problem habe ich mit meinem Golf IV Mod.2000 (ALH-Motor 40 Tkm):
vor etwa einem halben Jahr hat alles mit einem metallischem klickern von den Einspritzdüsen und gedämpftem klopfen vom Motor angefangen - auch die Leistung und Endgeschwindigkeit haben etwas nachgelassen.
Lange Rede kurzer Sinn - nachdem ich die orig. Einspritzdüsen gegen Tauschdüsen von Bosch gewechselt habe, war das klickern erstmal nicht mehr zu hören , das klopfen war aber immer noch da und die Performance wurde auch nicht besser - ausserdem kam ein recht lautes Kaltstartnageln hinzu .
Nach etwa 500 km hat auch das klickern von den Düsen wieder angefangen (nach Autobahnfahrten immer mal wieder weg - dann im Kurzstreckenbetrieb wieder lauter werdend).
Nach Rüchsprache mit einem V.A.G-Werkstattmeister habe ich den Förderbeginn, der seiner Meinung nach zu früh war, etwas später gestellt (habe die Leitung vom Spritzverstellerventil angezapft und mit Hilfe eines Multimeters den Forderbeginn so eingestellt, dass das Tastverhältniss bei Vollast ca. 1,8 Volt ist).
Danach hatte der Wagen Kaltstartprobleme (langes orgeln) und das Nageln war immer noch sehr stark bis ca. 20 min. nach Kaltstart.
Frustriert habe ich den Wagen zu VW gebracht um dort die Einspritzpumpe zu prüfen (soweit überhaupt möglich) und einzustellen zu lassen.
Nach drei Tagen!! konnte ich das Auto abholen - mir wurde dort gesagt; der Förderbeginn sei zu spät eingestellt gewesen und jetzt korrigiert.
Na klar - Kaltstart ist kein Problem mehr, nur ist der Förderbeginn jetzt so früh eingestellt, dass das Sritzverstellerventil fast nur noch voll angesteuert wird (13 Volt)
und bei Vollast nur kurzzeitig auf ewas über 4 Volt runterkommt um gleich wieder hochzuschnellen - das der Motor jetzt rauh läuft und im Leerlauf nagelt wie im Notlaufprogramm ist klar.
Ich bin am verzweifeln - kann mir denn keiner helfen?
Viele Grüsse,
Stp
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-03-2003, 22:25 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Hi
hmm . . . ich bin mir nicht sicher, ob Du nur die Flöhe husten hörst.
Ähnliche Geräusche (vermutlich) macht meiner mit knapp 40 Tkm schon seit Jahren, und ich mache mir nichts mehr draus, weil praktisch jeder TDI nicht mehr ganz gleichmäßig-und klingt, sobald er ein paar Tkm drauf hat.
Bei mir ist das leichte Tickern (solange er kalt ist) allerdings eher was aus dem Ventiltrieb, denn wen ich beim Bergabrollen die Zündung abschlalte (= Einspritzung tot), tickert es unverändert weiter . . .
Ach so: stell den Spritzbeginn wieder so ein wie ursprünglich - und solange der Motor nicht ernsthaft krank klingt, dreh einfach das Radio beim Fahren etwas lauter
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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StpDiesel Gast
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14-03-2003, 12:07 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Hallo Ulf,
das ging aber schnell - vielen Dank
Ich weis zwar nicht ob diese Art von Geräuschen Normal ist, da seit dem Auftreten die V-max um ca. 15km/h nachgelassen hat – sprich nur noch 180 laut Tacho (davor bei gleichen Bedingungen ca. 195-200).
Na Ja – werde auf jeden Fall den Spritzbeginn wieder auf die alten Werte einstellen und dann erst mal weiter beobachten.
Viele Grüsse,
Stp
PS.: Das klickern von den Düsen ist vorwiegend im unteren Teillastbereich zu hören (hauptsächlich 3.Düse mit NHG), bei Schubabschaltung ist das Geräusch (welches übrigens so laut werden kann wie ein defektes Hydrostössel) nicht mehr zu hören!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-03-2003, 17:59 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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StpDiesel hat folgendes geschrieben: | Ich weis zwar nicht ob diese Art von Geräuschen Normal ist, da seit dem Auftreten die V-max um ca. 15km/h nachgelassen hat – sprich nur noch 180 laut Tacho (davor bei gleichen Bedingungen ca. 195-200). |
Hi
Topspeedmessungen sehe ich immer etwas skeptisch - einmal 8 km/h Wind im Rücken und das andere Mal von vorne nimmt man kaum wahr, können aber auf der gleichen Strecke schon Deinen "Leistungsverlust" verursachen.
Hast Du mal anhand des DZR die Leistung gepeilt?
Zitat: | PS.: Das klickern von den Düsen ist vorwiegend im unteren Teillastbereich zu hören (hauptsächlich 3.Düse mit NHG), bei Schubabschaltung ist das Geräusch (welches übrigens so laut werden kann wie ein defektes Hydrostössel) nicht mehr zu hören! |
So laut sind meine Düsen nicht, denn da verschwindet kein derartiges Geräusch bei der Schubabschaltung . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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StpDiesel Gast
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14-03-2003, 19:00 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Hallo Ulf
Natürlich hast Du mit den Topspeeddifferenzen recht - werde mal probieren die Leistung anhand des DZR auszuloten - ansonsten gehe ich mal auf die Rolle.
Ach ja, seltsam bei den Düsen ist ja noch, dass das Klickern nach längerer BAB-Fahrt führ einige Zeit (paar Tage) nicht mehr zu hören ist.?!?
Grüsse
Stp
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HGK Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-03-2003, 20:56 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Hallo STP
ich habe das gleiche Auto, 90PS, ALH, Mod. 2001, 105tkm, und meiner tickert auch ganz genau so wie Du es beschreibst seit KM-Stand 15000. Ich hab mich daran gewöhnt und mir ist es aber auch noch nicht gelungen, dieses Geräusch zu orten, das ich auch nur bei Stadtgeschwindigkeiten hören kann.
Wie hast Du es geschafft, das Geräusch auf die 3. ESD mit dem NBF einzugrenzen?
Es gibt da auch noch die 4 Druckhalteventile am Ausgang der Einspritzpumpe, evtl. auch eine Geräuschquelle?
Gruss Gerd
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StpDiesel Gast
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16-03-2003, 21:29 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Wie hast Du es geschafft, das Geräusch auf die 3. ESD mit dem NBF einzugrenzen?
Es gibt da auch noch die 4 Druckhalteventile am Ausgang der Einspritzpumpe, evtl. auch eine Geräuschquelle?
Hallo Gerd
das Geräusch einzugrenzen war relativ leicht, da es nach längerem Stadtverkehr sehr laut war. Wenn man dann mit einem Werkstattstetoscope (ich weis nicht wie das Ding genau heist) die einzelnen Düsen abhört (im Leerlauf natürlich) kann man relativ leicht feststellen wo das Geräusch am stärksten ist.
Ist aber auch für'n A.... , weil selbst mit den Tauschdüsen von Bosch das Problem weiterhin besteht.
An die Druckhalteventile an der Einspritzpumpe habe ich auch schon gedacht und habe eines davon (3. Einspritzleitung/Düse) augetauscht - war aber kein Unterschied feststellbar - ausser das mein Geldbeutel 30 Euro leichter war!
Hast Du den Deinen Wagen mit dem Problem schon in der Werkstatt gehabt?
Und wenn ja - was wurde Dir gesagt wo das Problem liege?
Gruss
Stp
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-03-2003, 12:12 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Hi Gerd,
das klingt doch sehr nach Hydrostößel Bei mir hatte ich vor dem Wechsel ziemliches Klackern (aber mit 174.000 km LL) besonders die ersten Minuten nach dem Kaltstart und seit dem Einbau der neuen Hydrostößeln läuft er wie ein Kätzchen! Aber bei Schubabschaltung müsste das Geräusch eigentlich auch zu hören sein....hmm
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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HGK Gast
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18-03-2003, 23:59 Titel: Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) |
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Hallo,
dieses tickern, war am zu Anfang nur ganz schwach zu hören, mittlerweile ist es lauter und härter, wird erst beim leichten Gasgeben unter Last hörbar, kann also eigentlich kein Hydrostösselproblem sein. Manchmal ist es schwächer, z.B. nach schneller Autobahnfahrt.
Ich hatte das damals noch in der Garantiezeit bemängelt. Jemand aus der regionalen Vertriebszentrale hat das als 'normales Einspritzgeräusch' interpretiert, das nicht reparaturwürdig wäre, der Lebensdauer des Motors nicht abträglich und hat der Werkstatt alle Reparaturversuche untersagt....das hat mir später mal der Serviceleiter der Werkstatt unter der Hand gesagt. Er hat mir empfohlen, mich direkt ans Werk zu wenden.
Aber er konnte/wollte mir auch nicht sagen, was die Ursache ist. Er hat damals noch einen Kompressionstest und eine Druckverlustmessung gemacht, war aber in Ordnung. Der Motor verbraucht auch immer noch minimal Öl (1l/17tkm).
Aber er nagelt etwas im Leerlauf auf einem Zylinder. Aber das macht ja fast jeder TDI, den ich höre, keiner läuft 100% gleichmässig.
Also lass ich ihn rollen...der Motor macht ja sonst einen ganz soliden Eindruck.
Gruss Gerd
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diesel.gustav Gast
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19-03-2003, 1:00 Titel: Es gibt auch ein "Hubscheibenklackern", ... |
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Auf Wunsch gelöscht
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