VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3bAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2008, 17:53    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumgemeinde,

brauche mal eure hilfe...
es geht um einen Golf 3 BJ 93 mit einem 75 PS AAM Benzinmotor, dieser springt sporadisch schlecht an..
Ich habe nun den Verteiler und den lauffinger getauscht und damit zumindestens keine Startprobleme mehr...
Er lief jetzt auch ca 30 km lang sehr gut. Nun hat er eben wieder angefangen zu Ruckeln.
wenn ich langsam Gas gebe kann ich ihn bis zum Drehzahlbegrenzer drehen (im Standgas)
Wenn ich ruckartig Vollgasgebe peitscht es in den Vergaser zurück bzw in die Drosselklappe und der Motor stirbt ab.
Der Wagen wird täglich im Berufsverkehr benötigt deshalb bitte ich dringend um rat.
achso: Laufleistung 220 TKM

gruss
3bAFNTDI
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-02-2008, 20:20    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Zitat:
Er lief jetzt auch ca 30 km lang sehr gut. Nun hat er eben wieder angefangen zu Ruckeln.
wenn ich langsam Gas gebe kann ich ihn bis zum Drehzahlbegrenzer drehen (im Standgas)
Wenn ich ruckartig Vollgas gebe peitscht es in den Vergaser zurück bzw in die Drosselklappe und der Motor stirbt ab.


2 generelle Möglichkeiten:

Entweder läuft er zu mager oder die Zündung bricht unter Last teilweise ein.
Wie läuft er denn grundsätzlich im Leerlauf?


Bei 220.000km ist schon mal gerne die Lamdasonde defekt.

Hier würde ich ansetzen, indem du sie mal abklemmst, wodurch der Motor auf Lamda 1 läuft.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2008, 20:34    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Hallo,

danke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Also im Leerlauf läuft er ja eigentlich ganz gut erst nach einer weile fängt er an zu ruckeln aber ausgehen tut er nicht.
Wäre dass das Verhalten wenn die Sonde defekt wäre?!
Achja und läuft der Motor den ohne die Sonde?!

gruss
chris
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-02-2008, 21:22    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre dass das Verhalten wenn die Sonde defekt wäre?!

Es ist eine Möglichkeit und weil der Aufwand den Stecker zu ziehen nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt, würde ich dort die Suche beginnen.

Zitat:
Achja und läuft der Motor den ohne die Sonde?!


Jo, er läuft, aber auf Lamda 1, was sich im reinen Fahrbetrieb nicht oder kaum bemerkbar macht, nur die Schadstoffreduktion funktioniert nicht richtig, weil das Gemisch nicht angefettet bzw. abgemagert werden kann. Der Kat ist dann quasi ungeregelt. Zum Austesten ist das aber kein Problem, es wird aber wahrscheinlich ein Fehler im STG abgelegt.

Ich gehe davon aus, das VAG Com nicht zur Verfügung steht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2008, 22:04    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Doch, VAG-COM habe ich ist aber kein Fehler im STG abgelegt...

ich werde es Morgen wohl mal mit der Sonde probieren...

gruss
chris

und danke nochmal
Nach oben
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2008, 1:22    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Hi Chris

Lies doch mal die Motortemperatur aus mit Vag com wenn er anfaengt zu ruckeln.
Evtl liefert der Tempsensor falsche Werte.
Evtl mal ohne Sensor probieren.

Kannst auch mal die Zündkerzen rausschrauben ;an deren farbe kann man Einiges erkennen .


Rehbraun i.O.
Weiss zu mager
schwarz zu fett.

Hoffe es hilft Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2008, 10:30    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich hatte Gestern Abend sconmal den Temperaturgeber abgezogen... leidere brachte dies bis auf den Leerlauf keine veränderungen.
Beim schlagartigen Gas-geben verschluckt er sich peitscht in die Drosselklappeneinheit zurückt und geht fast aus... es sei den man lässt das gas los dann läuft er wieder ruhig im Standgas...
Bei ganz langsamen vorsichtigen Gas-geben kann ich das komplette Drehzahlband ruckelfrei nutzen.
Achja.. wenn er eine Weile im Stand läuft fängt er irgendwann an auszusetzen und zu ruckeln.
Anspringen tut er mittlerweile auch nur nach langem orgeln icon_sad.gif

LG
Chris
Nach oben
ammerlaender
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.02.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ammerland

Premium Support

Beitrag17-02-2008, 0:06    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Guten Abend!
1. Steuerzeiten überprüft?
2. Falschluft? Golf III oft Flansch der Mono-Motronic sowie Anschluß Bremskraftverstärker am
Ansaugkrümmer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-02-2008, 0:41    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

ammerlaender hat folgendes geschrieben:
Guten Abend!
sowie Anschluß Bremskraftverstärker am
Ansaugkrümmer


Das war bei unserem auch mal der Fall.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2008, 10:37    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Hi,

ja das dachte ich auch schon... deshalb habe ich (als er noch lief) mal an der Drosselklappeneinheit gerüttelt ob sich der Motorlauf verändert... leider nicht icon_sad.gif
Ist schon komisch... jetzt läuft der Golf nämlich gar nicht mehr ?! icon_sad.gif

Bin weiterhin für jeden Vorschlag offen...
Und vielen dank schonmal wegen der hilfreichen Antworten

LG
Chris
Nach oben
3bAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2008, 11:06    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe eben mal die Lamda Sonde abgezogen... der Wagen springttrotzdem nicht an ...

hmmmmmmm......
Nach oben
TornadoJETTA
Blaumann
Blaumann
Avatar-TornadoJETTA

KFZ-Schrauber seit: 07.03.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dorsten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2008, 11:35    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Hi !

Schraube mal deine Zündkerzen aus und schaue sie dir an. Sind sie nach einem mißglückten Startversuch feucht von Benzin ?

Wenn ja, dann prüfe, ob du einen Zündfunken hast. Klemme dazu deinen braunen Stecker oben an der Einspritzeinheit ab, klemme eine Zündkerze mit aufgestecktem Kerzenstecker in die Öse seitlich am Zylinderkopf und lasse jemand anderen den Schlüssel umdrehen und starten. Hast du einen Zündfunken ? Wie schaut der aus ? Hell und prall, dann würde ich zur Probe das gesamte Zündgeschirr mal von einem anderen Auto(golf 3, Golf 2, Passat 35i, Corrado, T4 ...) nehmen. Dabei gilt: was gleich aussieht ist zum Testen geeignet. Dabei aber bitte unbedingt auf die korrekte Zündreihenfolgen und somit auf das richtige Aufstecken der Zündkabel achten !

Hast du keinen Zündfunken, so ziehe bitte den Stecker vom Hallgeber seitlich am Zündverteiler ab (Die Zündkerze steckt derweilen immer noch seitlich am Zylinderkopf) und stecke dort in den mittleren Pin eine el. Leitung und ziehe das andere Ende bei eingeschalteter Zündung über das Alu des Zylinderkopfes. Hast du nun einen Zündfunken, ist wohl dein Hallgeber defekt.

Hast du aber immer noch keinen Zündfunken, so verbaue testweise einen anderen Zündtransformator. (viereckiger grauer Klotz an der Spritzwand)

MfG Sven
Wer Leistung hat, braucht keine Musik mehr...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-02-2008, 14:58    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Sehr Häufig gehen diese 4 Eckige Zündspulen defekt! Häufig anfangs mit ausetztern,Rückschläge dannach Totalausfall! Prüfe wie der Vorrreder schon geschrieben Hatte!
Hallgeber geht auch mal gerne Kaputt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3bAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 14:20    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
so habe den Zündtrafo jetzt mal getauscht... Nun springt er an und läuft im stand auch allerdings wenn ich plötzlich Gas gebe geht er fast aus wenn ich langsam Gas gebe dann kann ich ihn auf dem ganzen Drehzahlband laufen lassen.
Mir ist vorhin beim Blick auf den Motorraum aufgefallen das der Zündverteiler ziemlich (wackelt) das wird das problem sein... allerdings kann ich mir nicht erklären warum das so ist... *kopfkratz* die Kappe sitzt offensichtlich nicht Stram genug drauf.. zumindest lässt sich die Verteilerkappe mit den Händen sehr leicht verdrehen bzw anheben...icon_sad.gif


Gruss
Chris

Und vielen dank euch allen schonmal!
Nach oben
ammerlaender
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.02.2008
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ammerland

Premium Support

Beitrag19-02-2008, 7:52    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Falsche Verteilerkappe? Beim AAM gab es Bosch- und Valeo?-Verteiler.
Wurde nur die Verteilerkappe oder der ganze Zündverteiler getauscht?
Ist der Zündverteiler ausgeschlagen?
Ist der Zündzeitpunkt korrekt?
Wurden die Steuerzeiten überprüft?,evtl.Zahnriemen übergesprungen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TornadoJETTA
Blaumann
Blaumann
Avatar-TornadoJETTA

KFZ-Schrauber seit: 07.03.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dorsten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 21:15    Titel: Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Antworten mit Zitat

Ist die Verteilerkappe überhaupt richtig montiert ? Sitzt die Erhebung in der Nut ?

MfG Sven
Wer Leistung hat, braucht keine Musik mehr...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Experten Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.