VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 19:15    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Bin gerade dabei meinen Zahnriemen zu wechseln bei meinem G4 AJM TDI.
Will jetzt den KW Stopp einsetzen und sehe, das ich den NW Absteckstift nur im Zeigerfenster reinbekomme welches eigentlich nach oben stehen sollte !?! icon_confused.gif
Haben die da bei den letzten 3 Zahnriemenwechseln gepfuscht? Oder haben die beim Zylinderkopfwechsel was falsch gemacht. Das mit dem Zylinderkopftausch habe ich durch einen Bekannten bei VW rausbekommen, der hat mal die Reparaturhistorie des Wagens bei VAG aufgerufen. Die haben da wohl irgendetwas falsch gemacht, was muss ich denn nu machen um das Zeigerfenster des NW Rades nach oben zu bekommen ohne die Steuerzeiten zu ändern??? Kurbelwelle steht richtig auf OT auch wenn ich die KW noch einmal drehe bekomme ich das Zeigerfenster nicht in die richtige Position.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 19:27    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Was meinst du genau? verstehe nicht so richtig welches dein Prpblem ist.
Nach oben
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 19:41    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Also, das NW Rad hat ein Zeigerfenster auf dem Zähne zu sehen sind.
In der Beschreibung zum Zahnriemenwechsel hier in den Fachartikeln steht das dieses Oben stehen muss, wenn der Absteckstift in der OT Position eingesteckt wird.
Das steht im übrigen auch in dem "So wirds gemacht" für den Golf 4.
Bei mir steht dieses Fenster bei eingesteckten Kurbelwellen Stop genau da wo der Absteckstift für die NW eingesteckt wird.
Ist es jetzt klarer wo mein Problem liegt?

Kann es sein das die NW falsch steht?
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 19:45    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Hast du eine Anleitung oder brauchst du diese?
Da gibt es eigentlich nichts falsch zu machen.
Falls du was brauchst sage bescheid.
Nach oben
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 19:53    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Anleitung habe ich ja die aus dem Forum hier und zusätzlich noch "so wird es gemacht".
Ich brauche einfach nur jemanden, der mir sagen kann ob bei den vorherigen Zahnriemenwechseln bei VW die NW so verstellt worden ist das er trotzdem noch läuft, aber eigentlich nicht nach Vorschrift eingestell wurde. Habe Angst die NW auf ihre Stellung wie in der Anleitung beschrieben mit dem Zeigerfenster nach oben zu stellen und damit die Ventile zu weit zum kolben zu befördern. Kann es sein das VW beim ZK - Wechsel nur das Nockenwellenrad versetzt haben?
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 20:05    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Du kannst mich auch anrufen, wenn ja sende ich dir eine PN
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 20:12    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Stimmt das Fenster mit den Zähnen sollte bei OT oben liegen. Mann kann es aber auch woanders hin schrauben da die Drei schrauben symetrisch angebtracht sind.
Also wird das wohl beim letzten wechsel nicht so ernst genommen geworden sein, was aber kein problem darstellen sollte. einfach schrauben raus und versetzten. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 19:40    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Das wars! Das Nockenwellenrad war wirklich gedreht worden von den Freundlichen.
Wenn man beim PD noch keinen ZR Wechsel gemacht hat steht man dann mit der Anleitung wie Ochs vorm Berge. Vielen dank noch mal an Lars, der sich sofort meinem Problem angenommen hat icon_wink.gif
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 20:37    Titel: Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Antworten mit Zitat

Kein Problem, dafür sind wir ja da, und wenn ich helfen kann tue ich dieses immer, sind ja meine Babys die Pumpe Düse Motore icon_razz.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.