Könnte man im AEL-TDi des Volvo V70I nicht auch nen Lader mit VTG einbauen ?
ja, können tut mans schon.....
Ich stelle mir das so vor: Alter Lader raus, Garrett GT22V rein, Unterdruck von der stillgelegten AGR ran und fertig.
lass die AGR ganz aus dem Spiel, die hilft dir da keineswegs weiter
Muß da im Steuergerät was programmiert werden ?
es geht vermutlich auch ohne, aber da du dann kein Vorsteuerkennfeld hast, musst du die VTG Stange so extrem lange drehen, um keine allzuhohen Überschwinger zu erhalten, dass der Laderdruck auch nicht soooooo viel früher ansteht als mit dem Wastegatelader.
Dazu am bestehenden N75 den ATM Anschluß auf Unterdruck, Ladedruckanschluß auf Atmosphärendruck, und OUT (wie gehabt) auf die Druckdose. VTG Stange auf laaaaaaaaaaaaaaang drehen, Manometer dran, und dann stückweise kürzer Drehen, bis die Überschwinger nicht größer als 0,2 - (maximal
) 0,4 Bar sind.
Mehr ist dann nicht drin, außer, dass der Abgasgegendruck bei Stationärbetrieb etwas geringer ist, da der Lader eigentlich 'zu groß' ist. Drehfreudigkeit kann sich auch etwas verbessern, aber erwarte dir keine Wunder
Reicht der Steuerunterdruck der AGR aus ?
wenn du den Unterdruck ausm Unterdrucksystem, an dem der Bremskraftverstärker hängt, sowie die AGR (und bei VTG Motoren auch die VTG Ansteuerung), ja
Passen die Steuerzeiten der AGR-Unterdruckleitung ?
die passen absolut nicht, aber das hab ich etwas weiter oben schon erwähnt...
Geht der GT22V einfach so rein oder brauche ich das Distanzstück der Abgasseite ?
du wirst da eine ganze Menge verändern müssen. Ich hab damals für den VTG Umbau die Ölleitung per Schneidringdoppelmuffe verlängern müssen, und hab sowohl Eingangs- als auch Ausgangsseitig am Lader Adapterplatte bzw. Zwischenflansch gebraucht (nur im Eigenbau wirtschaftlich).
Nur mal so am Rande: wenn du neue Düsen reintust, und dann noch ein vernünftiges Chiptuning, dann kommst du schon auf ca. 160 - 180PS, und das zu einem Bruchteil dessen was ein VTG Umbau kostet.
Hier eine ungefähre Auflistung was bei mir der Umbau gekostet hat: Lader bei e***: 80€, Dichtungen, Schrauben, Kleinmaterial: 200€, Düsen für ausreichend Kraftstoff: 300€, Elektropneumatischer Wandler (N75): ca. 90€; Druckspeicher + Rückschlagventil: 25€; Zwischenflansche - wenn ich sie nicht selber gefertigt hätte: ca. 350€; Softwareanpassung: 300€.........usw......