Beispiel : der 2.0 HDI 16V. (habe ich ja auch noch als 2.0 TDCI). Die 136 PS und 320 Nm sind ja nicht so der Reisser, da ginge ja mehr. Aber die Leistungsentfaltung ist einfach gut : ab 1100 fahrbar, ab 1500 drückt es schon und erst bei 4000 oder später hört es auf.
das scheint ja fast so als hätten die bei PSA endlich mal was dazugelernt. Die anderen Motoren von dem Konzern (2,0HDi um 2000 herum, 2005er 1,6HDi und 1,4HDi) sind nämlich allesamt lahme Kisten, die nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich ausreichend Drehmoment bieten, und das sehr unausgewogen (steiler Anstieg bei 2000 1/min, steiler Abfall bei ca. 3000 1/min). Da war ich vom untermotorisierten 3C Passat mit 105PS PD viel mehr begeistert. Der hat bereits vollen Schub ab 1200 1/min, und läuft äußerst ruhig. Man merkt obenrum zwar dass dieser Motor mehr könnte (wenn er nicht aus Abgasgründen kastriert wäre), aber bis 4000 1/min lässt er nicht viel nach. Und sooooo viel lauter wirds dabei nicht.
Im Vergleich dazu wirkt der 1,4 HDi (mit ungeregeltem Wastegatelader
) wie ein SB (1,6 Wirbelkammer TD) im Passat, bei dem der Luftfilter seit 100000km nicht mehr gewechselt wurde. Auch vom Verbrauch her. Werksangabe: 4,3 Liter - bei sanfter Fahrweise: 5,4 Ltr - und das im 206er Peugeot.
Ich behaupte nicht dass VAG die besten Dieselmotoren baut, und mir ist durchaus klar dass auch VW viele Fehler macht, aber diverse andere Hersteller sind da puncto Dieseltechnik noch um Jahre hinten nach.....