VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2006, 17:43    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

...
Allerdings ist beim 130er PD das Drehmomentmax. in Relation zur Gesamtausbeute an Leistung unverhältnismäsig hoch, weshalb u.U. das subj. Einbrechen der Leistung ab 3000t schlimmer ist als ein obj. Vergleich mit gleichleistenden Benzinern im oberen Drehzahlbereich ergeben würde
...


Nicht zu vergessen die Getriebeauslegung. Der 6. Gang ist teilweise sehr lang ausgelegt (bsp. ERF), so dass die Höchstgeschwindigkeit bei unter 4000/min erreicht wird. Das kann den Eindruck verstärken, dass er obenrum zäh wird.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 13:57    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Beispiel : der 2.0 HDI 16V. (habe ich ja auch noch als 2.0 TDCI). Die 136 PS und 320 Nm sind ja nicht so der Reisser, da ginge ja mehr. Aber die Leistungsentfaltung ist einfach gut : ab 1100 fahrbar, ab 1500 drückt es schon und erst bei 4000 oder später hört es auf.

das scheint ja fast so als hätten die bei PSA endlich mal was dazugelernt. Die anderen Motoren von dem Konzern (2,0HDi um 2000 herum, 2005er 1,6HDi und 1,4HDi) sind nämlich allesamt lahme Kisten, die nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich ausreichend Drehmoment bieten, und das sehr unausgewogen (steiler Anstieg bei 2000 1/min, steiler Abfall bei ca. 3000 1/min). Da war ich vom untermotorisierten 3C Passat mit 105PS PD viel mehr begeistert. Der hat bereits vollen Schub ab 1200 1/min, und läuft äußerst ruhig. Man merkt obenrum zwar dass dieser Motor mehr könnte (wenn er nicht aus Abgasgründen kastriert wäre), aber bis 4000 1/min lässt er nicht viel nach. Und sooooo viel lauter wirds dabei nicht.

Im Vergleich dazu wirkt der 1,4 HDi (mit ungeregeltem Wastegatelader icon_exclaim.gif ) wie ein SB (1,6 Wirbelkammer TD) im Passat, bei dem der Luftfilter seit 100000km nicht mehr gewechselt wurde. Auch vom Verbrauch her. Werksangabe: 4,3 Liter - bei sanfter Fahrweise: 5,4 Ltr - und das im 206er Peugeot.

Ich behaupte nicht dass VAG die besten Dieselmotoren baut, und mir ist durchaus klar dass auch VW viele Fehler macht, aber diverse andere Hersteller sind da puncto Dieseltechnik noch um Jahre hinten nach.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 tdi 110kw keine leistung und schaltet schlecht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leon Bj05 110kw - Kaum Bremsfunktion (vermutlich behoben ) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vergleich Beschleunigung TDI / TSI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.