VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsloch passat 35i TD | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 8:21    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Kann ich die AGR so lassen oder wäre es ratsam den Defekt
zu finden und zu beseitigen

so wie es aussieht hast du ihn gefunden. Du kannst natürlich das AGR Ventil gegen ein neues ersetzen, wenn du Lust hast eine dreistelligen Betrag beim Fenster rauszuwerfen - oder du verschließt die AGR so, dass der Tüv Mensch nix davon von außen sieht.

Nicht das mir irgendwann der Turbolader
dadurch kaputt geht.

nein, dadurch kann er nicht kaputt gehn.........

Den Schlauch habe ich übrigens wieder ans
Wastegate gesteckt.


lass ihn herunten, er gehört nur dazu das Wastegate im AGR Betrieb zu öffnen, damit kein Ladedruck aufgebaut wird, und die Strömungsrichtung in der AGR die richtige ist. Ein angesteckter Schlauch verursacht nur schlechteres Ansprechverhalten und höheren Verbrauch ( da bei offenem Wastegate die Strömungsenergie der Abgase nicht genutzt wird, um den Ladungswechsel zu fördern - wie beim Saugdiesel)

Den anderen Schlauch an der Druckdose lass unbedingt drauf. Ohne den kann der Ladedruck nicht begrenzt werden, und der Lader kann innerhalb kürzester Zeit kaputt werden.



Jedoch das Rasseln zwischen 3000 und 3500 U/min ist noch da.


wenn ich wüßte wie es sich genau anhört würd ich mir leichter tun. Ist es sicher ein rasseln, oder eher ein nageln? Hat dein AAZ einen Ladeluftkühler nachgerüstet?

kannst du ungefähr eingrenzen woher das Rasseln kommt? tritt es unter Last auf, oder immer bei dieser Drehzahl?

Gesamtlaufleistung wär noch interessant......
Nach oben
passatpower



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 9:04    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Kein Ladeluftkühler!
Das Rasseln ist immer in diesem Drehzahlbereich und
kommt von Rechts unten bei den Sicherungen oder dem Choke.
Kilometerstand: 396456

Danke für deine Super Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 9:37    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Das Rasseln ist immer in diesem Drehzahlbereich und
kommt von Rechts unten bei den Sicherungen oder dem Choke.


das hört sich nach einem losen Teil an der in diesem Drehzahlbereich seine Resonanzfrequenz erreicht und mitschwingt. Wenns das is, dann isses eher unbedenklich.

Eventuell geht eine Leitung straff am Bremskraftverstärker vorbei, und drückt das Blech das darauf montiert ist (sieht aus wie eine zweite Wand am Bremskraftverstärker) mehr oder weniger an den Bremskraftverstärker. Wenn es dann abhebt, und wieder dagegengedrückt wird hört sich das ganz fürchterlich an. Hatte ich an meinem Winter 35i auch mal, nachdem ich die Kühlmittellleitungen zur Standheizung mit Kabelbindern etwas straffer befestigt hab.

Kein Ladeluftkühler!

hab nur mal vorsorglich gefragt; Ohne LLK verbraucht der AAZ ca. 1 Zylinderkopf + Dichtung alle 150000km. Bei unserem AAZ (G3) war die ZKD schon nach 80000km defekt icon_evil.gif

Du hast hoffentlich schon die Schraube mit der höheren Festigkeit an der Kurbelwelle verbaut?! gib mal in die Suchfunktion AAZ+Kurbelwellenschraube ein! hier nur ein Beispiel: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10679&highlight=aaz+kurbelwellenschraube

Danke für deine Super Hilfe!

dafür is ein Forum ja schließlich da icon_mrgreen.gif
Nach oben
passatpower



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 10:29    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Danke!
Ich hab das Auto jetzt 5 Jahre und bin schon 100000Km gefahren. Ich habe die Schraube noch nicht getauscht. Ich werde mir mal vorsorglich eine Neue besorgen. Kann ich die ganz normal bei VW holen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 11:36    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Kann ich die ganz normal bei VW holen?

ja, kostet so in etwa 1,xx€ - also nichtmal ein Tausendstel dessen was sie anrichten kann...

Ich habe die Schraube noch nicht getauscht. Ich werde mir mal vorsorglich eine Neue besorgen.

bevor du da was unternimmst, überprüf mal ob du nicht villeicht schon die bessere drinnen hast; diese erkennt man an der zylinderförmigen Erhöhung am Schraubenkopf, und es sollte 12.8 draufstehen (wird aber kaum mehr lesbar sein.). Die Killerschraube hat einen flachen Kopf, und es steht 10.9 drauf. Auch wenn man nicht hinsieht, mit hingreifen (aber bitte bei stehendem Motor icon_exclaim.gif ) kann mans feststellen.

Wenn du doch die Killerschraube drin hast, Kann ich dir eine Wechselanleitung geben, aber ohne Zahnriemen abnehmen, und Schlagschrauber + 19mm Zwölfkantnuss wirds wohl nicht gehen. Weiß ich aus Leidvoller Erfahrung an unserem AAZ im G3, wobei da der ZR sowieso ab musste. Dann sollte man noch einen Helfer haben, der auf die Markierung an der Schwungscheibe schaut, falls man die KW bei abgenommenem ZR verdreht hat (etwa beim Festziehen der neuen Schraube) - wie es mir damals passiert ist. Nach erfolgter Aktion Motor mit Leergang von Hand mehrmals durchdrehen (mind. 2 Umdrehungen), damit nix kaputt geht, falls der ZR versetzt drauf is.....auf dem Kolben aufsetztende Ventile beim händischen drüberdrehen ergeben ein nicht überhörbares klacken, und der Motor kann nicht mehr weitergedreht werden.

Am besten man macht sowas, wenn jemand der Erfahrung hat im Hintergrund steht, und man das Auto nicht schon am nächsten Tag wieder braucht.

In meinem Fall hab ich ein Langes Wochenende (Fr. und Mo.) genutzt, war aber (bis aufs Golf TD Forum und das Passat Forum - jemand den ich hier nicht nennen darf gab mir online Tips) auf mich allein gestellt.......
Nach oben
passatpower



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 12:23    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Ich werde das nachher mal nachprüfen und mich
spätestens am Montag nochmal melden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 19:35    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Wenn es direkt an der Druckdose 2 Schläuche sind, dann zieh den hinteren (der näher an der Wastegatestange ist) ab, und mach ihn mit einer M5 Schraube dicht. Probefahrt.

Nun solltest du einen Unterschied spüren, wenn nicht das Wastegate selber klemmt.......


Um die AGR auch gleich mit zu deaktivieren hätte das Abziehen des Magnetventilsteckers vollends gereicht icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 15:11    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Um die AGR auch gleich mit zu deaktivieren hätte das Abziehen des Magnetventilsteckers vollends gereicht

wenn mans mit Blech zumacht kann man die Möglichkeit eines undichten AGR Ventils gleich mit berücksichtigen.........wär mit Steckerabziehen nicht gegangen....
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 22:52    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Stecker wäre nur einfacher - mechanische Funktionalität und Dichtigkeit vorausgesetzt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 9:24    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

mechanische Funktionalität und Dichtigkeit vorausgesetzt

das kann man aber per Ferndiagnose so schwer voraussetzen icon_rolleyes.gif
Nach oben
passatpower



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 6:38    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Habe das mit der Schraube überprüft und zum Glück festgestellt, daß da schon eine Neue drin ist.
Nochmals vielen Dank für die Tips.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 10:18    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Wenn du dann noch Lust aufs basteln hast, kannst deinem AAZ einen Ladeluftkühler spendieren. Verringert den Verbrauch an Zylinderköpfen und Dichtungen icon_mrgreen.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsloch - TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch bei 2.800 U/min Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsloch Audi A4 1,9 TDI PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.