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RaZoR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-06-2004, 18:57 Titel: Leistungsloch - TDI |
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Hallo....
mir fällt seit letzter Woche auf, daß mein AJM TDI (115PS, MJ02, 97.000km) bei ca. 2600 Umdrehungen einen Leistungsverlust hat.
Das heist, beim Beschleunigen, vor allem 1. und 2. Gang meint man fast das das Auto im besagten Drehzahlbereich bremst, als ob kurz der Turbo ausfallen würde (Fehler ist sporadisch, aber nicht selten.. ) Das ganze Schauspiel dauert ca. eine knappe Sekunde. Im High Speed Bereich geht das Auto gerade noch mal 180 (weis nicht ob das witterungsbedingt war)
Im besagten Zeitraum tankte ich 2x Biodiesel, fahre aber seit kurzem wieder mit normalem Diesel.
Was könnte der Fehler sein ?
Danke,
Ann
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-06-2004, 19:18 Titel: Leistungsloch - TDI |
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ein sterbender lmm?
hast du möglichkeiten zum loggen von meßwerten?
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RaZoR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-06-2004, 20:12 Titel: Leistungsloch - TDI |
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weis nicht ?
Bin da kein Experte....
was kostet so eine LMM reparatur beim Freundlichen eigentlich ?
Gruß, Ann
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-06-2004, 20:17 Titel: Leistungsloch - TDI |
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im austausch knapp 90 tux, wenn du ihn selber schraubst....
aber es muß nicht zwangsläufig der lmm sein. deswegen wären die lmm werte bei beschleunigung ganz interessant......
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RaZoR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-06-2004, 20:33 Titel: habe eben gerade nochmal ne proberfahrt....... |
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...auf der Autobahn gemacht.
Also Bergab macht er noch 200. ABER:
Ich probierte bei Höchstgeschwindigkeit folgendes aus:
Pulsierendes Gas....
beim wiedervollgasgeben hatte das Triebwerk ca. 1 sec Biß dann 1sec war alles lahm, danach ging es wieder.
Ich habe das Gefühl das Auto ist im Allgemeinen lahmer geworden.
Eine WICHTIGE Sache fiel mir noch auf:
Die MFA: (Verbrauchsanzeige)
Hatte bei Volllast immer einen Verbrauch zwischen 12,3 und 12,6 l/100km
Jetzt schaffe ich es nicht mehr über 10,2 (bei 6. Gang Volllast).
Ich denke das hängt mit dem Leistungsloch zusammen.
Könnte es daher nicht doch nur der Filter sein (wegen RME Betrieb)?
Danke,
ANN
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-06-2004, 20:43 Titel: Leistungsloch - TDI |
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kann auch der dieselfilter, oder eine klemmende vtg, oder eine undichte ladeluftstrecke oder sonstwas sein. wie sieht es aus mit ruß in der phase des leistungsverlustes?
deswegen wären wie gesagt logs von bestimmten größen interessant. ohne die denke ich wäre ein richtiger tipp ein zufallstreffer
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RaZoR Gast
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29-06-2004, 20:50 Titel: Leistungsloch - TDI |
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Nein.... darauf hab ich extra geachtet.
Keinerlei Ruß am Heck.
Noch eine Frage:
Wird der Kraftstoffverbrauch tatsächlich so gemessen, was auch eingespritzt wird ?
(Ist der Filter zu, geht logischerweise auch nícht mehr durch)
Gruß
Ann
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-06-2004, 21:37 Titel: Leistungsloch - TDI |
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RaZoR hat folgendes geschrieben: | Wird der Kraftstoffverbrauch tatsächlich so gemessen, was auch eingespritzt wird ? |
Nein, der Verbrauch wird nur aus der Ansteuerung der PDEs (und weitern Größen) berechnet.
Wenn das Rechenmodell nicht mehr mit der Realität übereinstimmt (Filter zu etc.), paßt auch die Verbrauchsanzeige nicht mehr zum realen Verbrauch.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Gremlin Gast
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29-06-2004, 23:25 Titel: Leistungsloch - TDI |
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Nein, der Verbrauch wird nur aus der Ansteuerung der PDEs (und weitern Größen)berechnet.
Wenn das Rechenmodell nicht mehr mit der Realität übereinstimmt (Filter zu etc.), paßt auch die Verbrauchsanzeige nicht mehr zum realen Verbrauch.
und daher wäre ein sterbender LMM durchaus wahrscheinlich, weil der dann immer weniger luftmasse misst und im zuge der rauchbegrenzung die einspritzmenge entsprechend nach unten korrigiert wird, was wiederum zu niedrigeren werten an der MFA führt.
Cu Gremlin
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RaZoR Gast
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30-06-2004, 20:56 Titel: Leistungsloch - TDI |
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Was könnte jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn ich mit den sterbenden LMM noch weiterfahre ?
Gruß
Ann
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joergs Gast
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30-06-2004, 21:20 Titel: Leistungsloch - TDI |
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nicht viel, außer, daß der lmm als gemessene luftmasse iegendwann vielleicht 0 mg/r liefert ( hatte ich selbst schon mehrere exemplare davon ) und das du dann eben mit absolutem leistungsverlust durch die gegend gurkst.
was ist jetzt dein problem. bist du unsicher wegens des dieselfilters? wechsel ihn und dann weißt du es.
andrerseits könntest du auch die berühmte diode als lmm ersatz probieren. ist die leistungsenfalltung besser, dann ist es der lmm. wenn nicht, dann muß man eben weitersuchen.
wie ich schon sagte: meßwert-logs wäre am besten. da könnte man relativ schnell was sagen.
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RaZoR Gast
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01-07-2004, 19:14 Titel: Leistungsloch - TDI |
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Ist der LMM zwischen Luftfilterkasten und Motor ungefähr in der Mitte des Schlauches ?
Mit einen 4 Poligen Stecker ?
Welche Diode ???
Danke
Ann
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xxl Gast
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01-07-2004, 19:23 Titel: Leistungsloch - TDI |
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genau, ein 5poliger Stecker, wo nur 4 belegt sind ;o)
Schau mal unter Fachartikel Diode und Luftmassenmesser nach..
da wird alles sehr genau erklärt, hat mir auch sehr weitergeholfen und 85 Euro erspart
Gruß
Alex
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Horbby Gast
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26-08-2004, 18:55 Titel: A4 2.5 TDI B5 Luftmassenmesser problem |
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Tach,
hab einen Audi A4 2.5 TDI V6 B5
dort habe auch zum zweiten mal das Prblem mit dem LMM. Hab den ersten ausgetauscht, dann war wieder volle Leistung vorhanden.
Seit kurzen hab ich aber wieder den gleichen Leistungsverlust, auf einmal dreht er nicht mehr als 2000 U/min ( egal in welchem Gang ).
Ich hab gehört das bei den kleinen Maschinen von VW-Konzern 1.9 TDI ein alternativ LMM zu Bosch gibt. Von der Firma Pierberg ( DaimlerCrysler ) soll es da was geben.
Wenn jemand die Ersatzteilnummer des passenden LMM
für einen 2.5 TDI von Pierberg ( DC ) hat, währe ich sehr dankbar !!!
P.S.: meine schlüsselnummer ist zu.1 010226 & zu.2 0588
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Abolatius Gast
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09-10-2004, 10:08 Titel: Magnetventil N75 |
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Hallo,
ich denke es ist das Magnetventil N75 für die Ladedruckregelung, denn zu wenig Leistung und pulsierende Beschleunigung deuten darauf hin.
Schönes Wochenende.
Gruß Thomas
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