VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
harri006



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Groß Gerau

Premium Support

Beitrag26-04-2006, 12:10    Titel: Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Golf IV mit AKL Motor (1,6 Liter, 74 kW) aus dem Jahr 1999. Es ist zwar ein Benziner, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Ich besitze den VAG-Com Diagnosetester Bausatz und habe ihn wegen einiger Störungen am Auto angeschlossen. Das Auto geht manchmal im Standgas aus und ab und zu bockt es und hat kaum Drehmement. Beim Kaltstart und die nächsten 10 Minten ist alles normal, aber dann zeigen sich die beschrieben Fehler. Das Ansaugsystem müßte dicht sein, ich habe jedenfalls kein Leckenddecken können und die Zündkabel sind auch ok.
Daraufhin habe ich den Tester angeschlossen.
Bei den Messwerten in den verschiedenen Gruppen ist zwar die Einheit eines jeden Feldes zu erkennen, nicht aber um was was für einen Messwert es sich handelt. Velleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ob es eine entsprechende Entschlüsselungstabelle gibt.
Mich würden besonders die die folgenden Werte interessieren.
Gruppe 1 Feld 3 und Feld 4. Bei Feld 3 ist nur eine Spannung angeben. Diese Schwankt stark zwischen 0,1 und 0,78 V hin und her. Welche Spannund ist das (wo gemessen?).
Das Feld 4 bei Gruppe 1 ist ein Binärwert, der sich auch stark ändert, den ich aber keiner Funktion zuordnen kann.
Desweiteren habe ich eine Frage zu den Feldern 2 der Gruppe 2 und 3. Beides dürfte sich aufgrund der Einheit mg/stroke um die aktelle Luftmasse handeln. Daher muessten doch eigentlich beide Werte identisch sein. Das sind sie aber leider nicht immer. Ich habe die Werte mit dem VAG Scope aufgezeichnet und besonders beim Beschleunigen gab es teilweise grosse Unterschiede und Sprünge beim dem Wert Gruppe 3 Feld 2 wohingen der Wert Gruppe 2 Feld 2 plausibel blieb. Fehlercodes gibt es keine oder nur Drehzahl unplausibel.
Hat jemand eine Ahnung, was die Felder bedeuten, bzw was der Felhler des Autos sein könnte (LMM, Drosselklappe, Lamdasonde, Drehzahlfühler)? Ich will nicht alle Komponenten tauschen, sondern, wenn es geht nur die defekte.
Gruss Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2006, 12:13    Titel: Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

poste doch mal die VAG-Teilenummer Deines Motorsteuergeräts.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harri006



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Groß Gerau

Premium Support

Beitrag26-04-2006, 12:59    Titel: Nummer Antworten mit Zitat

Die Nummer von dem Steuergerät habe ich jetzt nicht im Kopf. Da muss ich heute Abend noch einmal nachschauen. Es war ein Simos Steuergerät.
Gruss Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harri006



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Groß Gerau

Premium Support

Beitrag27-04-2006, 9:10    Titel: Steuergerätenummer Antworten mit Zitat

So, ich habe das Teil jetzt ausgelesen.

Vag Nummer: 06A 906 019 AK
Component: 1,6L 2V/R4 Simos HS2597
Soft Coding: 04000
Shop: WSC 00028

Nett, dass Du nachschauen willst.

Dann hat es doch einen Fehlercode gegeben: 00513 Engine Speed sensor G28 27-10 Inplausible Signal, intermittend und manchmal auch no Signal.
Darufhin habe ich mir diesen Drehzahlsensor der Kurbelwelle mal vorgenommen. Im warmen Zustand 1080 Ohm und kalt 800 Ohm. Ich finde das ein bißchen hochohmig für eine Spule des Hallsensors. Kann mir mal jemand sagen, wie gross der Wiederstand sein darf (Sollwert). Sonst tausche ich das Teil einfach aus, kann ja nicht so teuer sein.
Was mich aber wundert ist, dass die Drehzahl trotz des obigen Fehlers angezeigt wird. Gibt es da noch einen zweiten Sensor oder errrechnet er sich den Wert aus anderen Parametern?

Danke und Gruss Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-04-2006, 9:22    Titel: Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

die 409.1 Distribution im Shop hat Labeldateien für Dein STG, einfach mal in Deinem Kundenaccount runterladen:
http://shop.dieselschrauber.de/support-downloads.php

Falls Deine Hardware nur VAG-COM 311.2 unterstützt, kannst Du auch nur die
http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/06A-906-019-AEH.lbl
herunterladen und als Datei 06A-906-019-AK.lbl im Label-Ordner Deines VAG-COM Installationsverzeichnisses abspeichern.
Die Datei dürfte es auch in deutsch geben, einfach mal gucken.

Passt die Montagestellung des Gebers oder kann man da noch etwas verschieben um ein stabileres Signal zu bekommen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harri006



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Groß Gerau

Premium Support

Beitrag27-04-2006, 10:09    Titel: G28 Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:
Wie ist denn jetzt der Sollwiderstandswert von dem Motordrehzahlsensor G28 zwischen gelbem und weissem Kabel? Ich habe 800 Ohm kalt und 1080 Ohm warm. Sind die Werte noch ok oder soll ich ihn besser wechseln.
Gruss Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 10:42    Titel: Re: Steuergerätenummer Antworten mit Zitat

harri006 hat folgendes geschrieben:
Darufhin habe ich mir diesen Drehzahlsensor der Kurbelwelle mal vorgenommen. Im warmen Zustand 1080 Ohm und kalt 800 Ohm. Ich finde das ein bißchen hochohmig für eine Spule des Hallsensors. Kann mir mal jemand sagen, wie gross der Wiederstand sein darf (Sollwert).

Hi Sven,

um 1 kOhm ist AFAIK OK. Ist nämlich kein Hallsensor, sondern eine "richtige" Spule icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät Kreis WAF auslesen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie kann ich dieses Steuergerät auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät auslesen funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.